Anfahren auf Bohrungsmitte

Tipps und Tricks / FAQ
Fragen zu bestimmten Funktionen und Abläufen in Condacam.
Antworten
TRF
Beiträge: 5
Registriert: 03.06.2020, 00:45

Anfahren auf Bohrungsmitte

Beitrag von TRF » 04.11.2021, 23:19

Moin,

kleines Problem beim Fräsen einer Nut.

Ich habe einen Schlitzfräser in 16x3mm.
Damit möchte ich in ein Loch mit 16mm Durchmesser einfahren und dort eine Nut mit 20mm Durchmesser fräsen. Es ist jedoch nicht möglich den Nutenfräser auf der Bohrungsmitte einzufahren. Er fährt immer so, dass er kollidiert. Gibt es eine Möglichkeit dass er auf der Bohrungsmitte runterfährt. Sollte doch nicht so schwierig sein.....
Nut fräsen.PNG
Grüße, Tobias

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1364
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Re: Anfahren auf Bohrungsmitte nicht möglich...

Beitrag von 3DMSOFT » 05.11.2021, 14:16

Hallo, mit Profilbearbeitung?

man kann ja kreisförmig einfahren und ausfahren. Wenn man dann einen Winkel von 135° einstellt und den Einfahr/Ausfahr-Radius gleich groß wie die Pfadlänge macht, ist der Eintauch- und Ausfahr-Punkt identisch. Wenn man dann noch den Radius richtig ausrechnet, kann man im Zentrum ein- und ausfahren. Klingt etwas kompliziert ist aber im Grunde einfach wenn man die Formel zum Ausrechnen des Radius/Pfadlänge kennt. Diese lautet:

Radius/Pfadlänge = (Kontur-Durchmesser - Fräserdurchmesser ) * 0.2

Das ergibt ungefähr eine Eintauchposition die nahezu im Zentrum liegt...
Zentrum-Anfahren.jpg

MFG Jens Tonak
Dateianhänge
Zentrum-Anfahren.pro
(44.27 KiB) 727-mal heruntergeladen
3D-M-SOFT GmbH
Herrengrabenweg 31 | D-19061 Schwerin
Telefon: (0385) 61737343 | Fax: (0385) 61737355
www.condacam.eu | E-Mail: Info@condacam.eu

Benutzeravatar
bs-weiler007
Beiträge: 208
Registriert: 25.06.2008, 16:47
Wohnort: Düren NRW

Re: Anfahren auf Bohrungsmitte nicht möglich...

Beitrag von bs-weiler007 » 08.11.2021, 15:30

Hallo Tobias,

Du willst mit einem 16er Schlitzfräser in eine 16mm Bohrung eintauchen.
Dieses Vorgehen würde ich noch mal überdenken.

Was machst du wenn die Bohrung nur noch 15.9mm oder 15.8mm groß ist
durch Werkzeugverschleiß. Schleifst du dann deinen 16er Schlitzfräser 0.1-0.2mm ab ?

Das macht man so nicht!! Ich würde auf alle fälle einen kleineren Schlitzfräser benutzen.
Bei deinem Vorgehen ist die Konturverletzung ja schon vorprogrammiert.

Jens hat dir ja eine Möglichkeit gezeigt wie man das ganze annähernd berechnen kann.
Aber auch das ist keine hundertprozentige Lösung wenn Bohrungsdurchmesser und
Werkzeugdurchmesser gleich sind. Es könnte dort immer noch zu Konturverletzungen
kommen aus den von mir oben genannten Gründen.

Gruß Dieter

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1364
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Re: Anfahren auf Bohrungsmitte nicht möglich...

Beitrag von 3DMSOFT » 08.11.2021, 20:16

oh, ich hatte überlesen, dass der Fräserdurchmesser genauso groß ist wie die Bohrung. Dann muss man natürlich mit dem genauen Faktor rechnen um mittig das Zentrum zu treffen. Der Fräser wird aber dennoch so wie Dieter sagte an der Bohrungswand schleifen. Da reichen schon ein paar Hunderstel Abweichung an der Spannaufnahme... Im Normalfall macht man das natürlich nicht so, wenn die Bohrung unbeschadet bleiben soll...

Der Genaue Faktor für den Ein- Aufahrradius wäre 0.2071067812. Es reicht wenn man mit 0.2071 rechnet.
Angenommen die Nutkontur hat 18mm Durchmesser, dann rechnet man also.

Einfahrradius = (18-Fräserdurchmesser )*0.2071

Dann müssen also für die "Pfadlänge" und den "Kreisradius" des Ein- Aufahrradius 0.4142mm eingetragen werden. Die Ein/Ausfahrwinkel dann noch auf 135° stellen und dann wird der Fräser punktgenau im Zentrum eintauchen...
Zentrum-Anfahren_2.pro
(43.56 KiB) 818-mal heruntergeladen

MFG Jens Tonak
3D-M-SOFT GmbH
Herrengrabenweg 31 | D-19061 Schwerin
Telefon: (0385) 61737343 | Fax: (0385) 61737355
www.condacam.eu | E-Mail: Info@condacam.eu

Antworten