USB-CNC G41G42-Radiuskorrektur (auch Indusstriesteuerungen)

Tipps und Tricks / FAQ
Fragen zu bestimmten Funktionen und Abläufen in Condacam.
Antworten
Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1364
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

USB-CNC G41G42-Radiuskorrektur (auch Indusstriesteuerungen)

Beitrag von 3DMSOFT » 05.05.2012, 19:14

Wir bekamen in der letzten Zeit mehrere Anfragen, wie die Radiuskompensation über G41-42 mit der Steuerung "USB-CNC"(und andere) im Zusammenspiel mit Condacam funktioniert.

Vorweg kann verkündet werden, dass Condacam eines der seltenen Cam-Systeme ist, welche eine mit USB-CNC kompatible Radiuskompensation automatisch erzeugen kann.
Der Hintergrund ist, dass USB-CNC wie auch einige ältere Industriesteuerungen sich bei der Umsetzung der Radiuskompensation an einer alten NIST-Norm orientieren. Diese NIST-Norm besagt unter anderem, dass die Kompensations-Kontur keine konkaven Ecken enthalten darf.

Sofern also eine vollautomatische Radiuskompensation von der CAM-Software ausgegeben werden soll, muss gewährleistet sein, dass die Kompensationskontur keine konkaven Ecken enthält. Es reicht also nicht (wie es viele Camsysteme machen) die Steuerungsbefehle G41-G42 zusammen mit einer Nullkontur auszugeben. Zudem treten ebenfalls Probleme auf, wenn die kompensierte Kontur Schleifen oder Selbstüberschneidungen enthalten würde.. die Steuerung gibt in solchen Fällen dann diverse Fehlermeldungen aus.

Diese Problematik kann nur durch eine umfassende algorithmische Aufbereitung der Kompensationskontur durch die Camsoftware wirksam umgangen werden. Zu diesem Zweck bietet Condacam als eines der wenigen Camsysteme eine algorithmische Konturaufbereitung welche automatisch eine lauffähige Kompensationskontur für den G41G42-Zyklus erzeugen kann.

Die Konturaufbereitung von Condacam hat zwei Modi. Im ersten Modus werden Hinterschnitte eliminiert sowie mögliche Schleifenbildung und Selbstüberschneidungen unterbunden.
Bild
Im Weiteren werden problematische Konturen mit Engstellen in separate Kompensationskonturen aufgesplittet.

Im zweiten Modus werden zusätzlich zum ersten Modus konkave Ecken entfernt.
Dieser zweite Modus ist unter anderem für USB-CNC erforderlich und muss explizit über das Dialogfeld "Umgebungsvariablen" aktiviert werden. Die Vorgehensweise ist wie folgt:
1.Dialogfeld "Umgebungsvariablen" mit STRG+F12 öffnen.
2. Parameter "G41/G42 entferne konkave Ecken" auf "1" setzen.
Bild



Mit freundlichen Grüßen Jens Tonak

Antworten