HSC Bearbeitung Schlichtgang ein anderes Werkzeug?

Tipps und Tricks / FAQ
Fragen zu bestimmten Funktionen und Abläufen in Condacam.
Antworten
rowe
Beiträge: 26
Registriert: 07.12.2017, 12:46
Wohnort: Spaichingen
Kontaktdaten:

HSC Bearbeitung Schlichtgang ein anderes Werkzeug?

Beitrag von rowe » 24.02.2018, 14:45

Hallo alle zusammen,
ist es möglich bei der HSC Bearbeitung den Schlichtgang mit einem anderen Werzeug zu machen? oder bevor er den schlichtgang macht nochmal das werzeug aufrufen?


mfg
Tobias
Dreh und Frästechnik
Einzelteile und Kleinserien

Benutzeravatar
bs-weiler007
Beiträge: 208
Registriert: 25.06.2008, 16:47
Wohnort: Düren NRW

Beitrag von bs-weiler007 » 25.02.2018, 15:10

Hallo Tobias,

die Schlichtzustellung beim HSC/HPC ist eigentlich nur dazu gedacht,
dass wenn du einen sehr großen Spanabtrag eingestellt hattest. Der
Fräser nochmal einen Schlichtschnitt um die Kontur fährt.

Im ersten Reiter des HSC/HPC Dialog kannst du ein Konturaufmaß angeben.
Das hat absolut nichts mit dem Schlichtschnitt im Reiter Einstellungen zu tun.

Ein Konturaufmaß wird dann verwendet wenn du nach der HSC/HPC Bearbeitung
noch mal mit einem anderen Schlichtwerkzeug die Konturen abfahren möchtest.

Wird kein Konturaufmaß eingestellt aber ein Schlichtschnitt so wird dieser immer mit
dem gleichen Werkzeug gemacht.

Du siehst also, das die HSC/HPC Strategie es dir erlaubt beides zusammen zu verwenden
oder eben einzeln. Damit bist du sehr flexibel und kannst die Strategie nach deinen Wünschen
und Genauigkeitsangaben super anpassen.

Viele Grüße
Dieter

rowe
Beiträge: 26
Registriert: 07.12.2017, 12:46
Wohnort: Spaichingen
Kontaktdaten:

Beitrag von rowe » 25.02.2018, 15:33

Halle Dieter,
danke für deine schnelle Antwort. Soweit ist mir das auch bekannt dachte nur wäre ganz Geschick wenn man beim besäumen ein anders werkzeug nehmen könnte. aber so wie du es beschrieben hast ist das natürlich auch eine Lösung. danke dir.

mfg Tobias
Dreh und Frästechnik
Einzelteile und Kleinserien

Patta
Beiträge: 19
Registriert: 29.05.2014, 20:43
Wohnort: Forchheim Oberfranken

Beitrag von Patta » 07.03.2018, 21:49

Hallo zusammen.

Schön wäre auch wenn man den Schlichtgang mit reduziertem Vorschub fahren könnte.

Gruß Peter

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1364
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 08.03.2018, 13:31

Hallo, man lässt einfach den Schlichtgang weg (ist doch abschaltbar!) und erstellt diesen via Profilbearbeitung separat. Das Ergebnis ist das Gleiche als wenn wir noch 3 weitere Einstellungen inklusive Werkzeugauswahl in das Dialogfeld „HSC“ mit „reinzwängen“. Das macht keinen Sinn!
3D-M-SOFT GmbH
Herrengrabenweg 31 | D-19061 Schwerin
Telefon: (0385) 61737343 | Fax: (0385) 61737355
www.condacam.eu | E-Mail: Info@condacam.eu

Antworten