Namen des Werkzeughalters beim Werkzeugwechsel ausgeben ?

Hier kann alles, was mit Postprozessoren zusammenhängt, geschrieben werden.
Antworten
Hary
Beiträge: 10
Registriert: 25.10.2017, 18:13
Wohnort: Graz

Namen des Werkzeughalters beim Werkzeugwechsel ausgeben ?

Beitrag von Hary » 03.01.2021, 14:14

Hallo Zusammen, Hallo Herr Tonak,

Ich würde gerne den Namen des Werkzeughalters beim Werkzeugwechsel mitausgeben.
Gibt es dafür eine Möglichkeit?

Im Forum gibt es einige Bespiele die den Werkzeugnamen über das Macro ToolName ausgeben.
In der Werkzeugtabelle kann mit zb (HOLDER=8mm_Weldon_SK30) der Werkzeughalter mitgespeichert werden, allerdings habe ich noch keine Möglichkeit gefunden diese Daten dem NC code als Kommentar hinzuzufügen.

Schön wäre so etwas wie:

(Count_Block) M05 M09
(Count_Block) T(TNr) M06 ((ToolName)) ((Holdername))
(Count_Block) G00 Z(KFAz+[0])(SPINDLE_Block) M08

ergibt:
N28 M05 M09
N29 T3 M06 (Rundkopf-Fräser)(8mm_Weldon_SK30)
N30 G00 Z4.0 S600 M03 M08

Ist soetwas denkbar/möglich/sinnvoll ?

Beim Spannen von Bohrern hängt die gesamte Werkzeuglänge stark vom verwendeten Bohrfutter bzw Spannzangenhalter ab, da kommt es ab und an vor daß ich mit einer falschen Werkzeuglänge starte. Wie machen das die Profis ?

Vielen Dank im Vorraus für Eure/Ihre Hilfe,
Harald Hartl

PS: Und natürlich auch für das sehr leistungsfähige Condacam, dessen gewaltiges Preis/Leistungsverhältnis auch die Verwendung in kleinen Werkstätten ermöglicht.

Benutzeravatar
bs-weiler007
Beiträge: 208
Registriert: 25.06.2008, 16:47
Wohnort: Düren NRW

Re: Namen des Werkzeughalters beim Werkzeugwechsel ausgeben ?

Beitrag von bs-weiler007 » 04.01.2021, 16:56

Hallo Harald,

leider existiert im Postprozessor-Assistent noch kein Makro ( linkes Fenster verfügbare Macros )
für die Ausgabe des Werkzeughalters.

Du kannst in der Regel nur die verfügbaren Macros links verwenden.
Es sei denn Jens veröffentlicht hier im Forum Zusatzfunktionen die noch
nicht im Postprozessor-Assistenten eingepflegt wurden.

Viele Grüße
Dieter

Hary
Beiträge: 10
Registriert: 25.10.2017, 18:13
Wohnort: Graz

Re: Namen des Werkzeughalters beim Werkzeugwechsel ausgeben ?

Beitrag von Hary » 04.01.2021, 23:19

Hallo Dieter,

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann hab ich zumindest nichts übersehen.
Condacam kann so vieles, da hatte ich befürchtet den betreffenden Foreneintrag vielleicht nicht gefunden zu haben.

Viele Grüße,
Harald

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1365
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Re: Namen des Werkzeughalters beim Werkzeugwechsel ausgeben ?

Beitrag von 3DMSOFT » 05.01.2021, 14:41

Hallo,
da es kein allzu großer Aufwand war, haben wir so ein Makro direkt integriert.
Der Haltername kann nun mit dem Makro (HolderName) überall ausgeprintet werden...
Wir haben eine aktualisiertes Setup online gestellt (einfach "Demoversion" herunterladen).

Wir haben es wegen der kleinen Änderung aber bei der Versionsnummer 3130 belassen...
Holdername.jpg
Mit freundlichen Grüßen Jens Tonak
3D-M-SOFT GmbH
Herrengrabenweg 31 | D-19061 Schwerin
Telefon: (0385) 61737343 | Fax: (0385) 61737355
www.condacam.eu | E-Mail: Info@condacam.eu

Benutzeravatar
bs-weiler007
Beiträge: 208
Registriert: 25.06.2008, 16:47
Wohnort: Düren NRW

Re: Namen des Werkzeughalters beim Werkzeugwechsel ausgeben ?

Beitrag von bs-weiler007 » 05.01.2021, 15:46

Hallo Jens,

das ging ja super schnell.
Vielen dank dafür.

Gruß Dieter

Hary
Beiträge: 10
Registriert: 25.10.2017, 18:13
Wohnort: Graz

Re: Namen des Werkzeughalters beim Werkzeugwechsel ausgeben ?

Beitrag von Hary » 19.01.2021, 21:48

Hallo Herr Tonak,

Ein Einbau von Sonderwünschen innerhalb so kurzer Zeit, davon kann man eigentlich nur träumen.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

mit besten Grüßen aus Österreich,
Harald Hartl

Antworten