Postprozessor Anpassung

Hier kann alles, was mit Postprozessoren zusammenhängt, geschrieben werden.
Antworten
Rudolf
Beiträge: 5
Registriert: 02.05.2019, 07:31

Postprozessor Anpassung

Beitrag von Rudolf » 23.11.2021, 19:31

Hallo zusammen,
erst mal ein Lob für dieses tolle Programm, ich kratze zwar nur an der Oberfläche, aber es wird immer besser.
Meine Programm Version ist die 3.1 3137
Ich benötige Hilfe bei der Anpassung der Postprozessors (PostProzessoren\Mach3.txt)
Ich habe eine Mach4Industrial Version als Steuersoftware für meine SCM Fräse mit Reto fit. Diese hat einen 10-fach Werkzeugwechsler die Besonderheit ist da wo sie gerade steht kann der Werkzeugwechsel durchgeführt werden. Die Spindel wird per Luftdruck angehoben, Werkzeug wird gewechselt und die Spindel geht per Luftdruck wieder runter ohne das sich die Z-Achse bewegt, das ist das Problem.
Von langem auf kurzem Werkzeug kein Problem umgekehrt fährt das Werkzeug erst mal ins Werkstück und dann auf das Maß von CondaCam.
Die Z Achse müsste bevor der M6 Befehl kommt auf Maschinen Koordinate G53 Z-2 fahren. Das Werkzeug wechseln und dann das Programm von
Z-2 weiter abarbeiten.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Danke für ihre Hilfe
Lg. Rudolf

Benutzeravatar
bs-weiler007
Beiträge: 208
Registriert: 25.06.2008, 16:47
Wohnort: Düren NRW

Re: Postprozessor Anpassung

Beitrag von bs-weiler007 » 24.11.2021, 23:11

Hallo Rudolf,

ich hänge dir den geänderten PP an.
Normalerweise macht Jens Tonak das selber.

Aber ich denke bei der kleinen Änderung wird er ein
Auge zudrücken. Wie immer gilt du musst den PP testen.
Also Vorschub runter !! Ich übernehme kein Haftung.

Gruß Dieter
Mach3.txt
(15.32 KiB) 683-mal heruntergeladen
Achtung dieser PP ist ausschließlich für Rudolf angepasst !!
Also bitte nicht einfach so runter laden und benutzen !!

Rudolf
Beiträge: 5
Registriert: 02.05.2019, 07:31

Re: Postprozessor Anpassung

Beitrag von Rudolf » 25.11.2021, 20:53

Hallo Dieter,
Danke für deine schnelle Hilfe.
Ich habe mir gerade Mal den Code angesehen.
Ich hätte jetzt erwartet das wenn man G54 auf G53 umschaltet auch wieder zurück nach G54 muss damit das Programm weiter geht.
Oder habe ich da was übersehen.
Gruß Rudolf

Benutzeravatar
bs-weiler007
Beiträge: 208
Registriert: 25.06.2008, 16:47
Wohnort: Düren NRW

Re: Postprozessor Anpassung

Beitrag von bs-weiler007 » 25.11.2021, 21:24

Hallo Rudolf,

Nein musst du nicht. !
G53 geht vom Maschinennullpunkt aus und ist nur für den einen Satz ( Verfahrbewegung ) aktiv.
G54 bezieht sich auf den Werkstücknullpunkt und bleibt aktiv bis du einen anderen Nullpunkt
anwählst. Also G55 - G59

Wenn es dich aber beruhigt und du dich damit sicherer fühlst, dann kannst du auch gerne nach dem
einen Satz wieder ein G54 folgen lassen. Das muss du aber nicht.

Gruß Dieter

Rudolf
Beiträge: 5
Registriert: 02.05.2019, 07:31

Re: Postprozessor Anpassung

Beitrag von Rudolf » 25.11.2021, 21:59

Hallo Dieter,
Das ist ja noch besser als ich dachte.
Werde das am Wochenende mal testen.
Ich danke dir.
Gruß Rudolf

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1365
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Re: Postprozessor Anpassung

Beitrag von 3DMSOFT » 26.11.2021, 14:00

Hallo,
Danke Dieter für die Unterstützung...

ich denke G54 wäre noch sinnvoll... und sollte direkt nach dem Werkzeugaufruf in der Startsektion und in der Toolchangesektion aufgerufen werden.
G54 ruft die Nullpunktposition auf, die in der Maschinen-Steuerung eingetragen werden muss..


MFG Jens Tonak
3D-M-SOFT GmbH
Herrengrabenweg 31 | D-19061 Schwerin
Telefon: (0385) 61737343 | Fax: (0385) 61737355
www.condacam.eu | E-Mail: Info@condacam.eu

Rudolf
Beiträge: 5
Registriert: 02.05.2019, 07:31

Re: Postprozessor Anpassung

Beitrag von Rudolf » 26.11.2021, 18:33

Hallo Herr Tonak,
könnten sie mir den Postprozessor anpassen?
Vielen Dank für ihre Hilfe
Mfg Rudolf

Benutzeravatar
bs-weiler007
Beiträge: 208
Registriert: 25.06.2008, 16:47
Wohnort: Düren NRW

Re: Postprozessor Anpassung

Beitrag von bs-weiler007 » 27.11.2021, 11:37

Hallo Rudolf,

ich habe es jetzt so geändert wie von Jens vorgeschlagen.
Mach3.txt
(15.43 KiB) 671-mal heruntergeladen
Gruß Dieter

Rudolf
Beiträge: 5
Registriert: 02.05.2019, 07:31

Re: Postprozessor Anpassung

Beitrag von Rudolf » 28.11.2021, 19:14

Hallo Dieter,
Danke für deine Hilfe.
Meine Spindel hat sich am Samstag verabschiedet.
Das Testen kann noch dauern.
Gruß Rudolf

Antworten