JobName mit Ausgeben

Hier kann alles, was mit Postprozessoren zusammenhängt, geschrieben werden.
Antworten
Ulbricht.Sei
Beiträge: 2
Registriert: 16.01.2022, 15:23

JobName mit Ausgeben

Beitrag von Ulbricht.Sei » 16.01.2022, 17:50

Hallo, wie und wo kann ich den PP so anpassen das es mir den Job Name jedes Bearbeitungsjob mit ausgibt?

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1364
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Re: JobName mit Ausgeben

Beitrag von 3DMSOFT » 17.01.2022, 17:08

Hallo, man kann sich den Job Namen mit dem folgenden Makro ausgeben lassen (JobName)

Dazu kann man z.B. in der Startsektion und in der Toolchange Sektion folgende Einträge machen:
Jobname2.png
Jobname1.png

Das Makro (JobName) muss zusätzlich noch geklammert werden damit die Maschine das als Kommentar ansieht..


Mit freundlichen Grüßen Jens Tonak
3D-M-SOFT GmbH
Herrengrabenweg 31 | D-19061 Schwerin
Telefon: (0385) 61737343 | Fax: (0385) 61737355
www.condacam.eu | E-Mail: Info@condacam.eu

Fabi
Beiträge: 20
Registriert: 15.04.2019, 10:36

Re: JobName mit Ausgeben

Beitrag von Fabi » 19.01.2022, 14:20

Guten Tag

Das würde mich auch interessieren.
Weil wenn mit einem Werkzeug mehrere Job s bearbeitet werden, wird bei mir nur der Erste Job mit Namen geprintet alle anderen fallen unter den Tisch.
Da der Job Name nur beim Tool wechsel ausgegeben wird.

Mit freundlichen Grüßen

Fabian

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1364
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Re: JobName mit Ausgeben

Beitrag von 3DMSOFT » 19.01.2022, 15:45

Ja, das stimmt... Aber dann muss ich mal genauer nachfragen welche Intension da hinter steht? Weil Jobnamen mitten im NC-Code laufen ja an der Maschine durch und haben auch sonst nicht wirklich Informationswert mitten im G-Code. Beim Werkzeug-Wechsel leuchtet mir das ein, weil man auf dem Rüstblatt(Report) ja auch den Job-Namen mit dem Werkzeug zusammen gelistet hat. Dadurch erhält man eben einen besseren Überblick welches Werkzeug eingewechselt werden muss.
Als weiterer "Bedarf" fallen mir noch Programmsprünge ein, für anschließendes nacharbeiten mit G41/G42. Aber dafür gebe es dann die(bessere) Möglichkeit den Jobnamen im Zusammenhang mit G41/G42-Ausgabe auszuprinten... Darum die Nachfrage...

Grüße..
3D-M-SOFT GmbH
Herrengrabenweg 31 | D-19061 Schwerin
Telefon: (0385) 61737343 | Fax: (0385) 61737355
www.condacam.eu | E-Mail: Info@condacam.eu

Fabi
Beiträge: 20
Registriert: 15.04.2019, 10:36

Re: JobName mit Ausgeben

Beitrag von Fabi » 19.01.2022, 16:02

Bei mir geht es um Programmsprünge wenn zum Beispiel eine Passung nachbearbeitet werden muss weil sie zu klein ist oder das man beim Programm einfahren einen Überblick hat wo man gerade im Programm ist. Wenn zum Beispiel nicht alle Gewinde durch gehen das man weiß ob man gerade die Sacklöcher bohrt oder die Durchgangslöcher.
Und beim fräsen welche Bearbeitung gerade abgearbeitet wird.

Gruß Fabi

Antworten