Acramatic-PP

Hier kann alles, was mit Postprozessoren zusammenhängt, geschrieben werden.
Antworten
Hai
Beiträge: 227
Registriert: 27.09.2006, 19:12
Kontaktdaten:

Acramatic-PP

Beitrag von Hai » 17.11.2007, 11:02

Hallo Jens,

hier wie versprochen meine Infos zum Acramatic-PP.

Viel ist es noch nicht, da das Dicke Buch eine Art Schulbuch mit vielen Lücken ist.
In diesen Lücken sollten die Schüler ihre Programme reinschreiben.

Der CNC-Lehrmeister der ist aber von der Condacam-idee begeistert und würde dies unterstützen.
Unterstützen= PP-testen... etwas kleine Werbung in Form von eines Vorstellungsvortrages für die Schüler.
Mal sehen wie sich das entwickelt.

Zum Acramatic PP. Der Herstellername der Fräse ist wohl "Cincinnati ", und der verbaut diese Steuerung.

Wie gut ist dein Italienisch ?

Gut.
Fakten die ich habe:

DIN = Standartbefehle
N= Satznummern
Gewünschter Einschaltzustand= G-Codes für die erste Zeile G17 G37 G71 G90 G150 G40 G45

Daten zum Freifahren (WWP in Z und XY)fehlen noch
Daten für das an und wegfahren bei G42 G43 G40 fehlen auch.

Brauchst Du noch die Daten für G2/ G3 I und J Angaben? sollten aber wie die DIN sein! Sieht wenigstens so aus!

Nach ein fertigen Progi werde ich noch mal nächste Woche nachfragen.

Grüßle Heiko
Konstruieren und Fräsen - Ideen werden Wirklichkeit
http://www.cad-cncfraeser.de

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1364
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 17.11.2007, 12:02

"Cincinnati"
Ja, den Maschinen-Hersteller kenne ich zumindest vom Namen her.
Wie gut ist dein Italienisch ?
Mein Italienisch ist etwas eingerostet aber wie man Pitza macht, weiß ich noch.
G17 G37 G71 G90 G150 G40 G45
DIN ist schon mal gut. Die erste Zeile sagt auch einiges . G17.. scheint ein normales Achsen-System zu sein.
Interesant wäre jetzt noch der WZ und ob I,J inkremental oder absolut angeben wird.

Ein paar G-Code Zeilen wären nicht schlecht.
Ich schaue mal was über "Cincinnati " zufinden ist.


Grüße Jens

Hai
Beiträge: 227
Registriert: 27.09.2006, 19:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Hai » 17.11.2007, 17:10

Hallo Jens,

Interesant wäre jetzt noch der WZ und ob I,J inkremental oder absolut angeben wird.
die Angabe ist "inkremental"


grüßle Heiko
Konstruieren und Fräsen - Ideen werden Wirklichkeit
http://www.cad-cncfraeser.de

Hai
Beiträge: 227
Registriert: 27.09.2006, 19:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Hai » 22.11.2007, 21:46

Hallo Jens,

Ich habe mal auf die Schnelle versucht den Acramatic PP zu erstellen.

Im groben sollte es passen--nächste Woche Di.-oder MI. wollen wir das ausgegebene Programm mal in der Schule durchgehen.

Nun meine Frage:
Hattest Du nicht mal ein Beispielprogramm für eine Rechteckkontur mit 2 Werkzeugen? War Da schon das verrechnen des Werkzeugradien dabei?

Wenn ja, könntest Du es mir zusenden?

Grüßle Heiko
Konstruieren und Fräsen - Ideen werden Wirklichkeit
http://www.cad-cncfraeser.de

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1364
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 22.11.2007, 23:14

Hallo Heiko,

das Programm mit WZ war ohne Fräseradiuskorrektur.
Ich kann dir aber was erstellen wenn du möchtest.

Grüße Jens

Hai
Beiträge: 227
Registriert: 27.09.2006, 19:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Hai » 23.11.2007, 19:18

Hi Jens,

Oh. ja. das wäre toll!

Grüßle Heiko
Konstruieren und Fräsen - Ideen werden Wirklichkeit
http://www.cad-cncfraeser.de

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1364
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 24.11.2007, 11:07

Hallo Heiko,
was anschauliches mit Schrift?
Bild

oder was ganz einfaches?
Also nur ein Rechteck und ein Kreis mit Werkzeugwechsel um erst mal den PP zuüberprüfen ?

Grüße Jens

Hai
Beiträge: 227
Registriert: 27.09.2006, 19:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Hai » 24.11.2007, 17:56

Oh-ha! geil!

Das sieht echt toll aus. Mhh. ist noch etwas früh, aber mit dem Bild könnte man den einen oder anderen neugierig machen.


Ja. aber ich bräuchte nur eine Tasche mit 2 Werkzeugen.
Das 1x mit RECHTSLAUF und am besten auch 1x mit LINKSLAUF . Damit wäre schon alles drinn.

Danke !
Grüßle Heiko
Konstruieren und Fräsen - Ideen werden Wirklichkeit
http://www.cad-cncfraeser.de

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1364
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 25.11.2007, 21:14

Hallo Heiko,

hier habe ich mal ein simples Projekt:http://www.condacam.de/Download/RechteckKreis.pro

Grüße Jens

LSTEC
Beiträge: 35
Registriert: 08.06.2011, 08:40
Wohnort: 58675 Hemer

Beitrag von LSTEC » 01.07.2013, 15:31

Hallo,

ich wollte das Thema nochmal aufgreifen.
Da zu meinen Deckel Fräsen noch eine Cincinati arrow 500 dazugekommen ist,
würde ich gerne erfahren ob aus dem PP was geworden ist, bzw ob er zur verfügung gestellt werden kann...

MfG Lars Schmelzer

Hai
Beiträge: 227
Registriert: 27.09.2006, 19:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Hai » 05.07.2013, 22:19

Hallo Lars,

Der geplante PP kam nicht zum Einsatz. Bevor es hätte soweit kommen können wurde die Steuerung auf Heidenhain umgerüstet.

Du bist hier aber in guten Händen. Es wird sich sicher eine Lösung finden lassen.

Grüße Heiko
Konstruieren und Fräsen - Ideen werden Wirklichkeit
http://www.cad-cncfraeser.de

LSTEC
Beiträge: 35
Registriert: 08.06.2011, 08:40
Wohnort: 58675 Hemer

Beitrag von LSTEC » 06.07.2013, 14:21

Hallo Heiko,
habe in den Unterlagen gelesen, das die Acramatic einen eingebauten Übersetzter von Fanuc 0M auf Acramatic besitzt, kannst du das bestätigen?
Oder kann ich den bestehenden fanuc pp von cc einfach umschreiben, sprich die befehle, welche cc einsetzt einfach anhand der vergleichsliste austauschen?

MfG Lars

LSTEC
Beiträge: 35
Registriert: 08.06.2011, 08:40
Wohnort: 58675 Hemer

Beitrag von LSTEC » 23.07.2013, 20:00

Hallo zusammen,

wollte nochmal um hilfe fragen bzgl. des pp´s für die acramatic...

Antworten