Kühlung über An-/Abfahr-Pfade steuern

Hier kann alles, was mit Postprozessoren zusammenhängt, geschrieben werden.
Antworten
Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1365
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Kühlung über An-/Abfahr-Pfade steuern

Beitrag von 3DMSOFT » 02.01.2008, 00:18

Hallo Manfred,
Einzig die Frage von Uli nach vielleicht intervallmässigem An- und Abschalten der Absaugung und /oder Kühlung kann ich nachvollziehen.
Also Jens: Wie sieht es aus? Wäre sowas machbar? Z.B. Kühlung alle 30 sek für soundsolange an, dann wieder aus. Das würde viel manuelle Editor-arbeit ersparen.
Alle 30 sek wird schwierig, aber man kann beim Anfahren zu und von einer Bearbeitung über dem PP zusätzliche Befehle ausgeben (z.B. M-Befehle).

Aber zunächst ein kurze Erläuterung dazu:
Im PP-Assistenten Registerkarte "An/Ab" können entsprechende Befehle wie Kühlung o. Ähnliches an die An-u. Abfahr-Pfade gekoppelt werden. (s. Bild ).

Bild


Im CNC-Programm werden die dort eingetragenen Befehle direkt vor o. nach den An-u. Abfahr-Pfaden ausgegeben.
Die Anfahr-Pfade sind in der Default-Farb-Einstellung Cyan und die Abfahr-Pfade sind
in Magenta-Farbe dargestellt.
Die Vorraussetzung für korrekte Funktionalität ist allerdings das die An-u. Abfahr-Pfade auch vorhanden sind. Das ist gewährleistet wenn die resultierende "Annäherungshöhe" jeweils kleiner wie der Parameter "Freifahren" ("Abstand zum Werkstück"/ "Abstand zur Freifahrebene") ist.

Ich habe hier mal ein PP für NC-Easy abgeändert, der das Ein-und Ausschalten der Kühlung über die "An/Ab"-Option steuert.
http://www.condacam.de/Download/NC-Easy2.0-Keuhlung.txt


Mit freundlichen Grüßen Jens Tonak

Dog Manfred
Beiträge: 41
Registriert: 28.05.2007, 18:15
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Dog Manfred » 02.01.2008, 09:33

Hallo Jens,

ein frohes und evtl. einfacheres :wink: neues Jahr wünschen auch wir !

Erst mal vielen Dank für die prompte Umsetzung meiner Bitte. Da soll noch einer was über den Support meckern !

In meinem speziellen Fall sieht es leider ein wenig so aus, als könnte mich das nur mit Umwegen weiterbringen.

Ich habe z.B. am 31. 12 angefangen eine 205 cm breite und 30 cm tiefe Tragflächenform zu schlichten.
Bearbeitungszeit sage und schreibe 19 Stunden
Das Schlichten muss hier wegen der geforderten Oberfläche kontourparallel immer von Nasenleiste zu Endleiste des Flügels laufen. Zustellung in x ist zwei Zehntel!
An- und Abfahrwege habe ich dabei genau 5 Stück, also etwas wenig...
Das liegt daran, dass der Flügel halt nur eine grosse Fläche ist. Die paar Bohrungen für Pass-Stifte fallen da nicht weiter ins Gewicht, was die An- und Abfahrwege anbelangt.

Und was soll ich sagen... der besagte Flügel ist erst dieses Jahr fertig geworden :wink:

Späne fallen beim Schlichten in Ureol sehr wenig an, so dass es reichen würde die stromfressende Absaugung so alle 10 min mal kurz anzuschalten.

Ich versuche mal den Editor zu überreden, dass er mir alle 3000 Zeilen den Befehl "automatisch" einkopiert.


Vielen Dank


Manfred (Pitbull-Team)

RSO
Beiträge: 52
Registriert: 29.04.2007, 00:58
Kontaktdaten:

Beitrag von RSO » 02.01.2008, 11:11

Hallo Manfred,

was fräst Du denn da feines?

Grüsse und ein gutes neues Jahr Raimund

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1365
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 02.01.2008, 11:12

Ich habe z.B. am 31. 12 angefangen eine 205 cm breite und 30 cm tiefe Tragflächenform zu schlichten.
Bearbeitungszeit sage und schreibe 19 Stunden
Das Schlichten muss hier wegen der geforderten Oberfläche kontourparallel immer von Nasenleiste zu Endleiste des Flügels laufen. Zustellung in x ist zwei Zehntel!
An- und Abfahrwege habe ich dabei genau 5 Stück, also etwas wenig...
Das liegt daran, dass der Flügel halt nur eine grosse Fläche ist. Die paar Bohrungen für Pass-Stifte fallen da nicht weiter ins Gewicht, was die An- und Abfahrwege anbelangt.

Und was soll ich sagen... der besagte Flügel ist erst dieses Jahr fertig geworden Wink
Oh, das ist ja interessant..., und hat auch alles geklappt? das ist für mich auch immer wieder erstaunlich was so gefräst wird. 19 Stunden Fräsen ohne Schrittverluste mit einer Maschine ohne Glasmaßstäbe ist auch nicht gerade einfach.

Ja ,wegen der Absaugung... Es lässt sich leider nicht ohne Weiteres über den PP innerhalb eines NC-Jobs entsprechende Kommandos platzieren.
Da sehe ich im Augenblick auch keine andere Möglichkeit als manuell im Editor entsprechende Eintragungen zu machen.
Aber was die Editier-Möglichkeiten im Editor betrifft, könnte man vielleicht eine erweiterte Einfügefunktion machen z.B. "Text einfügen alle: - ...- Zeilen" o. Ähnliches. Der CNC-Editor ist ohnehin noch ausbaufähig .
Ich werde mir mal Gedanken machen, welchen nützlichen Funktionen sich noch umsetzen lassen.

Grüße Jens

Dog Manfred
Beiträge: 41
Registriert: 28.05.2007, 18:15
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Dog Manfred » 03.01.2008, 09:34

JensT hat geschrieben:Aber was die Editier-Möglichkeiten im Editor betrifft, könnte man vielleicht eine erweiterte Einfügefunktion machen z.B. "Text einfügen alle: - ...- Zeilen" o. Ähnliches. Der CNC-Editor ist ohnehin noch ausbaufähig .
Grüße Jens
Hallo Jens,

das würde mir extrem weiterhelfen !

Zur Tragflächenform:
Tja wie das so genau hinhaut? Vielleicht heben sich die Schrittverluste gegenseitig auf, vielleicht haben wir einfach nur Glück? Keine Ahnung. Natürlich fahren wir mit moderaten Vorschüben (so 4000 bis 5000 mm/min :D ) und vor allem die Beschleunigung der Achsen ist sehr gering (also die Geschwindigkeits - Rampen) aber wenn wir mit unseren bescheidenen Mitteln nachmessen, bekommen wir immer Toleranzen von nur ein paar Tausendsteln auf Z und in x/y ist eine Abweichung mit unerem Equippment nicht messbar. :D


@RSO: Hallo Raimund,
auch dir ein frohes Neues!

Was ich denn da so fräse? Ich darf es ja eigentlich nicht verraten. Ich, als Wingletnurflügelfetischist...
Das ist eine Form für ein Brett! Ein Hangrennbrett von und für Peter Wick. Peter will damit die dänischen Küstenwettbewerbe aufmischen.
Ist auch mal schön, so wa gerades auf der Fräse liegen zu haben. Sonst isses meist gepfeilt :wink:


Liebe Grüße
Manfred (Pitbull Team)

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1365
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 03.01.2008, 10:50

so 4000 bis 5000 mm/min
Das muss eine interessante Maschine sein. :wink:

das würde mir extrem weiterhelfen !
Ich denke das wäre eine sinnvolle Ergänzung für den CNC-Editor.— das kommt mit der nächsten Aktualisierung.

Grüße Jens

Dog Manfred
Beiträge: 41
Registriert: 28.05.2007, 18:15
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Dog Manfred » 03.01.2008, 11:33

JensT hat geschrieben:Ich denke das wäre eine sinnvolle Ergänzung für den CNC-Editor.— das kommt mit der nächsten Aktualisierung.
Grüße Jens

Perfekt !


Liebe Grüße vom
Pitbull Team

Hai
Beiträge: 227
Registriert: 27.09.2006, 19:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Hai » 03.01.2008, 13:52

Hallo Dog Manfred,

Erst mal ein gesundes neues Jahr.


Zum Thema:Absaugung ein und auschalten.

Wie wäre es, wenn Du das EXTERN steuerst. Also mit einer Art Zeitschaltuhr, die den Strom (oder Schaltstrom) der Absaugung ein und ausschaltet.

Ich denke, das das eine gute Möglichkeit wäre.

Grüßle Heiko
Konstruieren und Fräsen - Ideen werden Wirklichkeit
http://www.cad-cncfraeser.de

Bubka
Beiträge: 3
Registriert: 09.05.2007, 13:48

Beitrag von Bubka » 03.01.2008, 15:24

Hallo zusammen,

auch von mir ein gutes neues Jahr!

Die Idee mit der zeilenabhängigen Ansteuerung gefällt mir sehr gut!
Darf ich diese Idee für die Mach3 "klauen"?
Ich habe eh schon eine pulsierende Unterstützung drin, da wäre eine zusätzliche Option Kühlung/Nebel/Absaugung alle N-Zeilen für X-Sekunden an
schon sehr schön, denke ich.
Für die Platinenfertigung ist das auch ein denkbares Feature...

Gruß Bubka

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1365
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 03.01.2008, 17:47

Hallo Wolfram, wünsche auch ein frohes neues Jahr.
Darf ich diese Idee für die Mach3 "klauen"?
klar, aber nicht erwischen lassen :mrgreen:
Grüße Jens

Dog Manfred
Beiträge: 41
Registriert: 28.05.2007, 18:15
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Dog Manfred » 05.01.2008, 09:16

Hai hat geschrieben:Hallo Dog Manfred,
Wie wäre es, wenn Du das EXTERN steuerst. Also mit einer Art Zeitschaltuhr, die den Strom (oder Schaltstrom) der Absaugung ein und ausschaltet.
Hallo Heiko,

ein frohes Neues....

das habe ich eine Zeitlang auch so gemacht, mit Zeitschaltuhr. Das Problem dabei ist, dass oft nicht genau voraussehbar ist, wann so eine Mammut-Datei abgezeilt ist und / oder das Fräsende oft zu sehr nachtschlafender Zeit ist. Ist mir schon lieber, wenn ich im Bett liege und sicher bin: "irgendwann ist automatisch Ruhe"

Aber Danke für den Tipp


Manfred (Pitbull Team)

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1365
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 05.01.2008, 16:47

So, eine Funktion zum mehrfachen Einfügen von Text ist fertig.
Der Download ist aktualisiert.

Die Funktion heißt "Erstellen und Einfügen" und befindet sich im Editor-Menü.

-kleiner Tipp noch:
Sollen die einzufügenden Zeilen beim "Neu nummerieren" berücksichtigt werden, muss am
am Anfang jeder Zeile das Satznummerzeichen stehen (meist "N").


Mit freundlichen Grüßen Jens Tonak

Dog Manfred
Beiträge: 41
Registriert: 28.05.2007, 18:15
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Dog Manfred » 08.01.2008, 09:42

Ist installiert, probiert und klappt bestens!!!

Genau das haben wir gebraucht!

Danke
Manfred (Pitbull Team)

Antworten