Getriebeschaltstufe

Hier kann alles, was mit Postprozessoren zusammenhängt, geschrieben werden.
Antworten
Uli
Beiträge: 25
Registriert: 24.12.2007, 07:11

Getriebeschaltstufe

Beitrag von Uli » 18.04.2008, 19:57

Hallo ,

bei meiner etwas älteren Aciera Fräsmschine mit Num 760 Steuerung muß eine Getriebeschaltstufe geschaltet werden.

Wenn die Drehzahl > 400 dann muß S401 M42 ausgegeben werden.
Wenn die Drehzahl =< 400 dann muß S400 M41 ausgegeben werden.

Wie kann ich das realisieren ?

Im voraus vielen Dank.

mit freundlichen Grüßen
Uli

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1365
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 21.04.2008, 12:48

So.. die Release hat noch ein paar PP-Makros dazu bekommen, mit dem sich das realisieren lässt. Der Download der neuen (entgültigen) Version kommt noch.
Hier schon mal in Kürze was zu machen ist (mehr dazu später):
Auf dem Feld für Anwender-definierte Zeichen werden die Makros wie folgt eingetragen. (Alle Zeichen können auch Makros enthalten).

(ope[(getSP)>400?M42:M41])

die Makros setzen sich wie folgt zusammen:
-(ope[]) ist ein Makros welches Vergleichs-Operatoren auswertet (<=;>=;<>;<;>,=)

ist der Ausdruck war wird der String vor dem Doppelpunkt ausgeführt ,anderenfalls der dahinter
-(getSP) ist ein Makro welches den aktuellen Spindel-Drehzahlwert zurückt gibt.


Bild

Mit freundlichen Grüßen Jens Tonak

Antworten