Probleme mit der Kreisbogenkonvertierung und Radien usw.

Hier kann alles, was mit Postprozessoren zusammenhängt, geschrieben werden.
Antworten
jurgenmc
Beiträge: 17
Registriert: 08.01.2009, 23:47

Probleme mit der Kreisbogenkonvertierung und Radien usw.

Beitrag von jurgenmc » 11.02.2009, 21:43

Hallo,

hatte leider jetzt schon mehrere Programme wo mir die Maschiene Probleme machte !
Ich hatte die Programme mit der Kreisbogenkonvertierung erstellen lassen . Beim Abarbeiten auf der Maschine , brachte mit die Maschine immer beim Schlichten folge Fehlermeldung und stoppte !
"Kreisbogenendpunktfehler"
Ich hatte dann die Programme ohne Kreisbogenkonvertiewrung erstellt und abgearbeitet.
Was kann ich da tun?

Ein weiteres Problem ist das bei extern gezeichneten Teilen als *. STL Datei die Radien und Kreise, regelmäßige Poligone gebildet werden. Ein Radius hat dann viele kleine Ecken die ich nicht brauchen kann !
An was könnte das liegen ? Ist das etwa auch weil die Kreisbogenkonvertierung nicht geht, oder muß ich am externen Zeichenprogramm was anders einstellen oder bei Condacam eine Einstellung ändern ?
Ich bitte um Hilfe!!!

Zeichenprogramm: Solid Works 2008

Maschine : DMG DMC 835V mit Siemens Sinumerik 840D und Shopmill

Condacam: Condacam 1.2 Vollversion

Verwendeter PP: Siemens Sinumerik 840D


Mit netten Grüßen :D

Jürgen Wittmann
Wolke Magnetbandtechnik GmbH&Co.KG

jurgenmc
Beiträge: 17
Registriert: 08.01.2009, 23:47

Beitrag von jurgenmc » 11.02.2009, 22:57

Hallo,

hab gerade noch was endeckt !

Kann das sein das die Fehlermeldung in der Maschine mit der Kreisbogentoleranz im Condacamm Postprozessor zu tun hat ?

Mfg

Jürgen

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1365
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 12.02.2009, 11:24

Hallo Herr Wittman,

ich würde vorschlagen, dass Sie sich jetzt erstmal einen korrekten PP von uns anpassen lassen.
Bitte editieren Sie nicht selbst im PP rum! Dazu haben Sie zu wenig Erfahrung. Das kann auch schnell schief gehen.
Ich brauche erstmal von Ihnen ein Feedback ob die Startsektion des PP’s den ich Ihnen kürzlich zukommen lassen habe, auch funktionierte und ob auch der Werkzeugwechsel usw. Ihren Vorstellungen entspricht...
Wenn irgendwelche Probleme auftreten ,dann brauche ich von Ihnen alle zugehörigen Daten.. Das heißt, das Projekt, das CNC-Programm und den PP.
Aufgrund von Aussagen wird keine Problemanalyse betrieben. Denn fast alle Probleme entuppen sich als Anwenderfehler. Deswegen bitte immer auch die Daten mitliefern. Damit "Probleme" nachvollziehbar sind.

STL-Dateien:
Die Qualität bzw. Toleranz von STL-Dateien ist in jeder Cadsoftware einstellbar. Diese beeinflußt dann neben dem Parameter „Präzision“(in Condacam) somit auch die Oberflächenqualität.
In den STL-Export-Optionen von Solidworks befinden sich Exportparameter für das STL-Format. Diese können etwa wie folgt gesetzt werden:
Ausgabe als: Binär
Auflösung: Benutzerdefiniert
-Abweichung auf 0.01mm(mit diesen Parameter variieren und die gewünschte Fertigungstoleranz einstellen)
-Winkel 15°
Häkchen setzen: „STL-Ausgabedaten nicht auf positiven Raum übertragen“

Mit freundlichen Grüßen Jens Tonak

jurgenmc
Beiträge: 17
Registriert: 08.01.2009, 23:47

Beitrag von jurgenmc » 12.02.2009, 19:51

Hallo,

erstmal vielen Dank für Ihre Hilfe ,

also das Problem mit der niedrigen *.STL Aulüssung habe ich schon gelöst !

Jetzt bleibt noch das Problem mit der Kreisbogenkonvertierung!

Ihr Kürzlich gesendeter PP läuft einwandfrei, nur beim schlichten mit eingeschalttet Kreibogenkonvertierung kommt die Fehlermeldung "Kreisendpunktfehler" auf der Maschine . Beim Schruppen nicht, und ohne Kreisbogenkonvertierung läuft das Programm sowieso Super !

Ich sende Ihne das Projekt zu !

Mit netten Grüßen

Jürgen Wittmann

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1365
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 14.02.2009, 11:33

Hallo Herr Wittmann,

hier ist noch mal ein Postprozessor welcher Kreisbögen auch in den Ebenen G18 unf G19 ausgibt.
http://www.conda-cam.de/Download/Postpr ... _G1819.txt
Vermutlich störte die überflüssige X-Koordinate(in G18) bzw. die Y-Koordinate(in G19) bei der Kreisausgabe.

Bitte um ein kurze Rückmeldung,ob der PP läuft.

Mit freundlichen Grüßen Jens Tonak

jurgenmc
Beiträge: 17
Registriert: 08.01.2009, 23:47

Beitrag von jurgenmc » 26.02.2009, 23:02

Hallo Herr,Tonak,

wollte nochmal Feedback zurückgeben !

Der PP (Sinumerik840_G18G19) läuft einwandfrei ! Hab schon mehre Werkstücke gefertigt, ohne Probleme mit Kreisbogenkonvertierung in allen Ebenen !

Wollte mich auch noch für Ihre ausführliche Hilfe und Geduld bedanken ! So ein guten Support findet man selten bei Softwareherstelern !

Mit netten Grüßen

Jürgen Wittmann

Antworten