postprozessor anpassen mach 3

Hier kann alles, was mit Postprozessoren zusammenhängt, geschrieben werden.
Antworten
cnc4con
Beiträge: 3
Registriert: 16.01.2009, 14:44

postprozessor anpassen mach 3

Beitrag von cnc4con » 03.03.2009, 13:43

hallo,

ich würde gerne meinen mach3 pp noch besser an meine maschine anpassen, kenne mich aber mit den macros nicht aus.
würde mir auch helfen wenn es eine liste gäbe wie und für was man die macros einsetzt !

ich habe da ein wenig rumprobiert mit (tool_data) (tool_data_s) usw. mit mässigem erfolg.
wenn ich den pp starte, seh ich da, wo meine eingaben stehen sollten nur leere zeilen.
ausser beim start "(tool_data)" zeigt er mir alle werkzeuge an. ok schön. ich brauch sie aber beim wechsel.

eigentlich will ich nur folgendes haben :

- es soll nicht nur die werkzeugnummer sondern die werkzeugbezeichnung bei jedem ww angezeigt werden.
( ist es eigentlich möglich die eigene werkzeugbezeichnung zu verwenden, die man in cc jetzt eintippen kann ? )

ich bedanke mich schon mal im voraus,

stefan

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1365
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 03.03.2009, 17:59

Hallo Stefan,
würde mir auch helfen wenn es eine liste gäbe wie und für was man die macros einsetzt !
der PP-Assistent wird vorerst nicht pauschal dokumentiert, weil PP-Anpassungen nur in Absprache mit dem Supports erfolgen sollen..
- es soll nicht nur die werkzeugnummer sondern die werkzeugbezeichnung bei jedem ww angezeigt werden.
( ist es eigentlich möglich die eigene werkzeugbezeichnung zu verwenden, die man in cc jetzt eintippen kann ? )
Ja, das geht. Die Werkzeug-Namen, die sich in der Registerkarten „Werkzeug“ eingeben lassen, können über das Makro (ToolName) im CNC-Programm ausgegeben werden. (Wird z.B. bei Siemens Shopmill-Steuerungen gebraucht)

Alles was beim Werkzeugwechsel ausgeführt werden soll, wird in der Sektion „ToolChange“ des PP-Assistenten definiert.