Postprozessor für WinPC-NC

Hier kann alles, was mit Postprozessoren zusammenhängt, geschrieben werden.
Antworten
Rainer_k
Beiträge: 12
Registriert: 26.11.2010, 00:33
Wohnort: Bodensee

Postprozessor für WinPC-NC

Beitrag von Rainer_k » 19.12.2010, 22:44

ich habe im Postprozessor eine Eingabemaske gefunden für den Längentaster beim Werkzeugwechsel.
Dazu habe ich jetzt die Koordinaten eingegeben, wo bei mir der Taster auf dem Frästisch installiert ist.
Wenn ich jetzt ein neues Fräsprogramm damit schreibe, wo genau finde ich diese Eingabe? Ich kann keinen Unterschied finden

Rainer

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1365
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 20.12.2010, 17:24

Hallo Herr Kraft,

ein Längentaster wird nicht über den NC-Code angesteuert. Bis auf die Ausgabe des Werkzeugwechselmakros "M6" sollte alles steuerungsseitig ablaufen. Das heißt, in der Steuerung müsste ein Makro hinterlegt werden welches beim Werkzeugwechselaufruf ("M6 T2" usw..)aktiv wird und den Längentaster vollautomatisch ansteuert.


Mit freundlichen Grüßen Jens Tonak

Antworten