TOOL DEF

Hier kann alles, was mit Postprozessoren zusammenhängt, geschrieben werden.
Antworten
Hai
Beiträge: 227
Registriert: 27.09.2006, 19:12
Kontaktdaten:

TOOL DEF

Beitrag von Hai » 09.11.2006, 23:00

HALLO JENS,


OK. Laut Beschreibung hast Du recht.

Nur, Habe ich das noch nie so gemacht oder genutz. das macht auch keinen Sinn mehr.


Ich habe mal auf die Schnelle einen Programm gefunden welches ich damals(Vor 3 Jahren) Mit HyperFact erstellt habe.

0 BEGIN PGM 43930051 MM
1 ; DMU 80P
2 BLK FORM 0.1 Z X-67.5 Y-100 Z0
3 BLK FORM 0.2 X2.5 Y1 Z33
4 *- MESSERKOPF
5 L Z-1 R0 F MAX M91
6 L Y-1 R0 F MAX M91
7 L X70 R0 F MAX M91
8 TOOL CALL 71 Z S2500
9 TOOL DEF 39
10 ; * NEUER NULLPUNKT *
11 CYCL DEF 7.0 NULLPUNKT
12 CYCL DEF 7.1 X0
13 CYCL DEF 7.2 Y0
14 CYCL DEF 7.3 Z0
15 ; * NEUE ARBEITSEBENE *
16 CYCL DEF 19.0 BEARBEITUNGSEBENE
17 CYCL DEF 19.1 A0 B0 C0
18 ; * ANSTELLEN B- UND C-ACHSE *
19 L C+Q122 B+Q121 R0 F9998 M126
20 ; * BEGINN DER BEARBEITUNG
............................................
Damit startet er das Werkzeug 71 und bereitet das 39er zum nächsten einwechseln vor.

und weiter:
535 L Z-1 R0 F MAX M91
536 L Y-1 R0 F MAX M91
537 L X70 R0 F MAX M91
538 TOOL CALL 80 Z S2600
539 TOOL DEF 69
540 ; * RUECKSETZEN ARBEITSEBENE UND NULLPUNKT *
541 CYCL DEF 19.0 BEARBEITUNGSEBENE
542 CYCL DEF 19.1 A0 B0 C0
........................

Ich kann Dir auch Beispiele von Peps mitbringen da ist es im HH-Bereich genauso(Wenn diese Funktion eingeschaltet ist! Macht nur bei Maschienen mit Zweigreifer-wechsler Sinn)
Bei meinen G800er PP dessen Maschiene ein Pickup-wechsler hat ist diese Funktion ausgeschaltet. da kommt im Progi nur das TOOL CALL .

Aber das kann man ja so oder so im Candacam-PP anpassen.--Jeder wie er es braucht.

MfG Heiko
Konstruieren und Fräsen - Ideen werden Wirklichkeit
http://www.cad-cncfraeser.de

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1365
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 10.11.2006, 00:05

Hallo Heiko,
Aber das kann man ja so oder so im Candacam-PP anpassen.--Jeder wie er es braucht.
Ne bislang geht nur das :

(Count_Block) TOOL DEF (TNr) L0.0 R0.0
(Count_Block) TOOL CALL (TNr) (SPINDLE_Block)

Auf dem Macro "(TNr)" steht immer nur die aktuelle Werkzeugnummer.
Für ein Folgewerkzeug ist noch kein Macro definiert.
Wenn das aber ein wichtiges Feature ist, kann so etwas implementiert werden.

z.B. ein Macro „(TNr+1)“ was soviel heißt wie „Werkzeugnummer des nächsten Folgewerkzeuges“

aber wie gesagt nur wenn das erforderlich ist. Weil die PP-Anpassung ohnehin sehr kompliziert werden kann wenn man für jeden Maschinetyp die Eigenheiten berücksichtigen will.Für zukünftige Versionen von Condacam plane ich eine Schnittstelle für PP’s ,die Zugriff auf die internen Daten erlaubt. Somit können dann später per VB oder C++/DLL, PP’s erstellt werden , die dann sehr flexible Anpassungen erlauben.
Die jetzige PP-Anpassung soll verständlich und Werkstattgerecht bleiben. Also nicht zu kompliziert.


Wenn es darum geht, der Maschine ein wenig Zeit zugeben, um da nächste Werkzeug vorzubereiten könnte man vielleicht auch „ TOOL DEF“und "TOOL CALL" etwas auseinander legen.
z.B. so:

(Count_Block) TOOL DEF (TNr) L0.0 R0.0
(Count_Block) X(Xchange) Y(Ychange) Z(Zchange)
(Count_Block) TOOL CALL (TNr) (SPINDLE_Block)

Na ja ich weiß nicht ob es was hilft. Aber so ist immerhin noch das Verfahren zum Wechselpunkt das zwischen.

Mit freundlichen Grüßen Jens

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1365
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 10.11.2006, 00:24

CONDA hat geschrieben:Hallo Heiko,
Aber das kann man ja so oder so im Candacam-PP anpassen.--Jeder wie er es braucht.
Ne bislang geht nur das :

(Count_Block) TOOL DEF (TNr) L0.0 R0.0
(Count_Block) TOOL CALL (TNr) (SPINDLE_Block)

Auf dem Macro "(TNr)" steht immer nur die aktuelle Werkzeugnummer.
Für ein Folgewerkzeug ist noch kein Macro definiert.
Wenn das aber ein wichtiges Feature ist, kann so etwas implementiert werden.

z.B. ein Macro „(TNr+1)“ was soviel heißt wie „Werkzeugnummer des nächsten Folgewerkzeuges“

aber wie gesagt, nur wenn das erforderlich ist. Weil die PP-Anpassung ohnehin sehr kompliziert werden kann wenn man für jeden Maschinetyp die Eigenheiten berücksichtigen will. Für zukünftige Versionen von Condacam plane ich eine Schnittstelle für PP’s ,die Zugriff auf die internen Daten erlaubt. Somit können dann später mit VB oder C++/DLL, PP’s erstellt werden , die dann sehr flexible Anpassungen erlauben.
Die jetzige PP-Anpassung soll verständlich und Werkstattgerecht bleiben. Also nicht zu kompliziert eben.


Wenn es darum geht, der Maschine ein wenig Zeit zugeben, um das nächste Werkzeug vorzubereiten, könnte man vielleicht auch „ TOOL DEF“und "TOOL CALL" etwas auseinander legen.
z.B. so:

(Count_Block) TOOL DEF (TNr) L0.0 R0.0
(Count_Block) X(Xchange) Y(Ychange) Z(Zchange)
(Count_Block) TOOL CALL (TNr) (SPINDLE_Block)

Na ja ich weiß nicht ob es was hilft. Aber so ist immerhin noch das Verfahren zum Wechselpunkt das zwischen.

Mit freundlichen Grüßen Jens

Hai
Beiträge: 227
Registriert: 27.09.2006, 19:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Hai » 10.11.2006, 17:55

Hallo Jens,
z.B. ein Macro „(TNr+1)“ was soviel heißt wie „Werkzeugnummer des nächsten Folgewerkzeuges“
Das ist eine gute Idee.
wann du dieses oder jenes machst, ist ja deine Sache
="will sagen" solltest du auf die Liste setzen.
Na ja ich weiß nicht ob es was hilft. Aber so ist immerhin noch das Verfahren zum Wechselpunkt das zwischen.
Naja. nicht wirklich! das vorbereiten de WKZ kann schon mal 5-10 sek. dauern. Je nach Wechslergröße und auch Modell.
Ein ähnliches Prinzip gibt es an der Dialog 11 Steuerung-
Da kann man auch das Nächste Werkzeug mit einem T+ M Befehl vorbereiten lassen. und an diesen Alten Wechsler macht das Sinn.

O.K.
Die 3D Bearbeitung ist selten eine Serienbearbeitung. Da spielen die Wechselzeiten eine kleine Rolle.

Grüßle Heiko
Zuletzt geändert von Hai am 03.02.2007, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
Konstruieren und Fräsen - Ideen werden Wirklichkeit
http://www.cad-cncfraeser.de

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1365
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 10.11.2006, 18:33

Naja. nicht wirklich! das vorbereiten de WKZ kann schon mal 5-10 sek. dauern. Je nach Wechslergröße und auch Modell.
Ein ähnliches Prinzip gibt es an der Dialog 11 Steuerung-
Da kann man auch das Nächste Werkzeug mit einem T+ M Befehl vorbereiten lassen. und an diesen Alten Wechsler macht das Sinn.
Ok ,dann wird das hinzugefügt.

Ein Macro wie „(TNr+1)“ würde dann also die Werkzeugnummer des Folgewerkzeug printen.

Die Syntax für den PP würde dann so aussehen:

(Count_Block) TOOL CALL (TNr) (SPINDLE_Block) ; aktuelles Werkzeug
(Count_Block) TOOL DEF (TNr+1) ; Folgewerkzeug vorbereiten

ergibt dann so etwas in der Art:
15 TOOL CALL 21 S 2600
16 TOOL DEF 22

Das würde dann für die Heidenhainsteuerungen reichen ,so weit so gut,
aber wie ist das jetzt mit der Dialog
läuft das da auch über die Werkzeugnummer ?weil das „T+ M“ ist mir nicht ganz klar.

Mit freundlichen Grüßen Jens

Hai
Beiträge: 227
Registriert: 27.09.2006, 19:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Hai » 10.11.2006, 19:01

OHHHH.


Die Dialog 11 ist ein Ding für sich.

-Da ist M66 das Wechseln mit dem Wechsler (wenn vorhanden-je nach damaliger Option)
-Da ist M6 das Wechseln mit der Hand

und da ist M18 ( ich schaue aber am Sonntag nochmal nach) das vorbereiten des Werkzeuges.

das sieht dann so aus:
-N30 M66 T7 S3000 F300 (S und F können aber anders definiert werden und Müßten eigendlich nicht hier sein. einige Cam-Systeme geben diese Werte mit der Werkzeugdatei aus.

-N40 ggf. M3 oder jetzt S und F
-N50 T234 M18 ( (bereitet das Werkzeug zum einwechseln vor=)
So schreibe ich es . wenn .was aber selten ist !


am Ende ist M68 das einwechseln eines Dummys . Was aber in der serie nicht benutzt wird.= Spindel aufräumen.

P.S. Das Vorbereiten des WKZ-läuft immer im Hintergrund- es geht also keine Zeit verlohren . wenn der Wechsler noch das WKZ vorbereitet läuft die Bearbeitung schon.

AHHHH nochwas.

im Prinzip ist es ja so richtg wie du es geschrieben hast.
15 TOOL CALL 21 S 2600
16 TOOL DEF 22
-gute Systeme schreiben hinter dem Letzten Werkzeug den aufruf zum vorbereiten des aller ersten Werkzeuges.

345 TOOL CALL 55 S 2600
346 TOOL DEF 21 so bereitet er schon wieder dein erstes WKZ vor

Aber das (so stelle ich mir das vor) wird etwas schwieriger werden.


Ok. Viel Spaß noch. ich werde jetzt mal mein Projekt weiter machen.


Grüßle Heiko
Konstruieren und Fräsen - Ideen werden Wirklichkeit
http://www.cad-cncfraeser.de

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1365
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 10.11.2006, 19:14

Ok, ich mache mich nächste Woche gleich mal daran.

Gruß Jens

Antworten