USBCNC "R_Comp TD" Problem

Hier kann alles, was mit Postprozessoren zusammenhängt, geschrieben werden.
poderdust
Beiträge: 54
Registriert: 26.06.2012, 11:16

USBCNC "R_Comp TD" Problem

Beitrag von poderdust » 03.06.2013, 17:13

Hallo,

seit neustem bekomme ich in USBCNC folgende Fehlermeldung:
Warning L25: D Wort ohne G41 oder G42

Leider habe ich seit ein paar Wochen nichts mehr gefräst und Frage mich was sich einfach geändert hat.
Vorher hat alles Problemlos aus Condacam heraus funktioniert und nun diese Fehlermeldung.

Nach Rücksprache mit Sorotec habe ich herausgefunden, das im Postprozessor unter Tool Change vor M06 "D(R_CompTD)" steht (siehe Bild), was mit USBCNC nicht funktioniert??
Ist das richtig??
Bild



Hier mal ein Abfolge eines Programs:

%
N100 G00 G17 G21 G40 G54 G49
N105 G64P0.1 G80 G90 G94 G99
N110 (************ CxxxCxx 2.1 *************)
N115 ( Zeichn.-Name: Platte vorne.IGS )
N120 ( Prog-Name: Boden unten.NC )
N125 (***************************************)
N130 ( Erstellt-Am: 01.June 13 - 14:31:59 )
N135 ( Kunde: )
N140 ( Zeichn.-Nr.: )
N145 ( Material: )
N150 (***************************************)
N155 ( Rohteil-Abmessungen in X Y Z )
N160 ( X Min = X0.0 X Max = X740.0 )
N165 ( Y Min = Y0.0 Y Max = Y390.0 )
N170 ( Z Min = Z-10.0 Z Max = Z0.0 )
N175 (***************************************)
N180 ( ++++++ Verwendete - Werkzeuge +++++++ )
N185 (TOOL 1 FLAT D3.000,S15.000,A20.000)
N190 ( +++++++++++++++++++++++++++++++++++++ )
N195 ( PP Ausgabe für USBCNC )
N200 ( *** -- Werkzeugwechsel: -- *** )
N205 ( Werkzeugname: Schaft-Fräser )
N210 ( Werkzeugnummer: T1 )
N215 T1 D3.0 M06
N220 S600 M03
N225 G00 X0.0 Y0.0
N230 G00 Z4.0
N235 G0 X20.5 Y20.0
N240 G1 Z2.0 F500
N245 G1 Z-3.7
N250 G3 X20.5 Y20.0 Z-3.7 I-0.5 J0.0
N255 G1 Z2.0
N260 G0 Z0.0
N265 G1 Z-1.7
N270 G1 Z-7.4
N275 G3 X20.5 Y20.0 Z-7.4 I-0.5 J0.0
N280 G1 Z-1.7

In der Zeile N215 ist die Radiuskompensation drin.
Warum habe ich bisher keine Probleme damit gehabt??
Ich bin wirklich verunsichert :oops:

Ich möchte nicht ohne Rückfrage bei euch die Kompensation aus dem Postprozessor löschen.

Kann das sein, das das Problem erst jetzt aufgetreten ist, da das ein reines Projekt ist mit hunderten von Löschern und sonst nichts?
Der Fehler besteht bei Profil Bearbeitung und Bohrfräsen egal ob ich bei Maschinenzyklus G41/G42 rausnehme oder nicht.

Danke im Voraus,
Boris

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1364
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 03.06.2013, 19:52

Hallo Boris,

eine Radiuskompensation (G41 u. G42) ist in Ihrem G-Code nicht enthalten. Nur der Werkzeugdurchmesser wird mittels dem „D“-Word ausgegeben. Daran stört sich USB-CNC anscheinend und quittiert das mit einer etwas irreführenden Fehlermeldung.

Verstehe bloß nicht, was das für ein Postprozessor ist. Die im Setup enthaltenen USB-CNC Postprozessoren geben das D-Word nicht aus (2111 - 2113). Auch der Postprozessor von unserer Homepage gibt kein D-Word aus.


Mit freundlichen Grüßen Jens Tonak

poderdust
Beiträge: 54
Registriert: 26.06.2012, 11:16

Beitrag von poderdust » 03.06.2013, 19:55

Puuuhh,

das verunsichert mich nur noch mehr:(
Ich selbst kann von meinem Wissen gar kein Postprozessoren erstellen und verstehe auch nicht woher das kommen sollte.
Kannst du mir den aktuellen Postprozessor mal zukommen lassen und ich tausche den aus. Sicher ist sicher:)

Danke für die schnelle Antwort,
Boris

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1364
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 03.06.2013, 20:04

Wie gesagt, seit 2111 geben die Setup-PPs kein D-Word aus..
Ich würde vorschlagen, Sie deinstallieren Condacam und spielen die neueste Version 2113 auf (einmal die PN lesen..). Dann sind auch die Postprozessoren auf dem neuesten Stand.



Mit freundlichen Grüßen Jens Tonak

Benutzeravatar
bs-weiler007
Beiträge: 208
Registriert: 25.06.2008, 16:47
Wohnort: Düren NRW

Beitrag von bs-weiler007 » 10.06.2013, 10:16

Hallo Boris und Jens,

ich muss mich dazu einfach mal melden !!

Der PP ist von mir gewesen und hat seiner zeit zu 100%
funktioniert nur leider schafft es Bert immer wieder seine
Software zu "Verschlimmbessern" siehe aktuelle RC Version
und Helix intepolation.

@Jens
Das war die Version die wir beide ausgetüftelt hatten
weil der Bert das mit dem G41 G42 nicht ganz auf die Reihe
bekam kurz danach hast du ja extra noch die Option der
automatischen Entfernung bei Konkaven Ecken eingebaut.

Das mit der D Ausgabe sollte eigentlich nur dann zum tragen
kommen wenn G41 und G42 gefordert war. Also ist der PP verändert
worden und dann in Umlauf gebracht worden von wem auch immer.

Ich habe seinerzeit nur Roy den PP zur Verfügung gestellt um das USBCNC
auch testen zu können und um auf vorhandene Fehler hinzuweisen.

@Boris
Warum du diesen PP benutzt entzieht sich meiner Kenntnis.

Fakt ist aber auch nun mal das USBCNC mit fast jeder neuen Version irgendetwas
verschlechtert was vorher einwandfrei lief. Hier ist Bert Edding gefordert es geht nicht
an das jedes mal neue PP's erstellt werden müssen um spezielle Funktionen zu benutzen.
Besonders G41 G42 da sollten sich eigentlich alle an den vorhandenen Standards halten.

Das selbe gilt für Zyklen und deren Variablen. Die gibt es auch schon seit mehr als 25 Jahre
in genormter Form.

@Boris
benutze bitte den PP der im CC vorhanden ist mit der alten USBCNC Version die neue RC ist
leider noch sehr sehr sehr mit fehlen behaftet dich schon in der Vorgängerversion gelöst worden
waren.

Kurz zur Aufklärung über die Angabe bei Txx und dem D:

bei USBCNC kann ich wenn ich mit G41 G42 eine Kontur abfahren möchte
dem Werkzeug gleich beim Aufruf den Werkzeugdurchmesser mitgeben
das hatte Jens extra geändert. Dadurch war es möglich in USBCNC ohne
Werkzeuglager eine exate G41 G42 Werkzeugbahn zu erstellen.

Der Aufruf sah folgendermaßen aus.

.....
T1 D3 M06
S20000 M03
G41 / G42 X.. Y... Z..
......

Damit wusste USBCNC das es alle Bahnen mit dem Durchmesser D3 also 3mm verrechnen sollte.
Das war der ganze Hintergrund und hat auch super funktioniert bis dann irgendwann die neue
Version kam.

Bitte nicht falsch verstehen ich will hier nicht USBCNC oder Bert an den Pranger stellen !!
Sondern viel eher darauf hinweisen gewisse Vorgehensweisen noch mal zu überdenken.

So wie ich das hier kommentiert habe. Wurde von mir auch Bert in der gleichen weise informiert
mit der bitte diese Fehler abzustellen und vor Ausgabe einer neuen Version diese etwas mehr zu
testen da es User gibt die nicht gerne unfreiwillig zum Betatester gemacht werden möchten.

Dazu gäbe es ja die Betaversion da kann dann jeder User selber entscheiden ob er mithelfen möchte
die Software zu verbessern oder nicht.

Das soll es erst einmal hier gewesen sein.

Gruß
Dieter

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1364
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 10.06.2013, 11:26

Hallo Dieter, danke für die ausführliche Aufklärung.
So etwas in der Art habe ich mir schon gedacht.
Auch einige gelistete Bohrzyklen funktionieren in USB-CNC nicht.

Prinzipiell empfehlen wir auch Mach3!
Mach3 ist in vielerlei Hinsicht die ausgereiftere Software mit einem leistungsfähigen bzw. besseren G-Code-Interpreter.
Mit einem Ethernetcontroller ist Mach nun auch eine praxistaugliche Lösung.
Die Lorbeeren die USB-CNC von den Händlern teilweise zugesprochen werden, muss sich USB-CNC erst noch verdienen.


Mit freundlichen Grüßen Jens Tonak

UniversalPointer
Beiträge: 26
Registriert: 27.06.2013, 16:48

Beitrag von UniversalPointer » 24.09.2013, 22:47

@bs-weiler007

in ein paar Tagen bekomme ich eine neue Maschine mit USBCNC (Eding) Steuerung. Vermutlich ist die aktuelle Version dabei. Bis welcher Version treten denn derartige Probleme nicht auf? Auf der Homepage gibt es V4.0 stable und 4.1 als new release. Ist V4.00 bereits problematisch?

Danke und Gruß

Stefan

Benutzeravatar
bs-weiler007
Beiträge: 208
Registriert: 25.06.2008, 16:47
Wohnort: Düren NRW

Beitrag von bs-weiler007 » 25.09.2013, 10:44

UniversalPointer hat geschrieben:@bs-weiler007

in ein paar Tagen bekomme ich eine neue Maschine mit USBCNC (Eding) Steuerung. Vermutlich ist die aktuelle Version dabei. Bis welcher Version treten denn derartige Probleme nicht auf? Auf der Homepage gibt es V4.0 stable und 4.1 als new release. Ist V4.00 bereits problematisch?

Danke und Gruß

Stefan


Hallo Stefan,
Du kannst die neue aktuelle Version 4.01.08 benutzen.
Dann bitte bei Jens melden wegen dem neuen PP von USBCNC


Gruß
Dieter

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1364
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 26.09.2013, 12:06

Hallo Herr Schroeder,

hier ist nochmal ein aktualisierter USBCNC-Postprozessor (von Dieter):
www.condacam.com/PostProzessoren/USBCNC_ATC.txt



-danke nochmal an Dieter (für den Postprozessor als Vorlage...)


Mit freundlichen Grüßen Jens Tonak

UniversalPointer
Beiträge: 26
Registriert: 27.06.2013, 16:48

Beitrag von UniversalPointer » 29.09.2013, 09:57

Hallo,

vielen Dank! Die neue Maschine ist da und noch viel Arbeit bis es endlich los gehen kann.

Gruß

Stefan

UniversalPointer
Beiträge: 26
Registriert: 27.06.2013, 16:48

Beitrag von UniversalPointer » 11.10.2013, 20:26

Hallo,

die neue Maschine läuft :D
Zwei Probleme hab ich aber noch.

Der Befehl für Kühlung ein (M08) wird nicht ausgegeben, der für Kühlung aus (M09) dahingegen schon. In den Einstellungen zum Postprozessor ist es aber richtig eingetragen und bei den Fräsjobs natürlich auch aktiviert, ebenso ist auch der Eintrag im Postprozessor selbst vorhanden.

Probelm zwei bezieht sich auf Haltestege bei einer Profilbearbeitung. Ich habe vier Stege und nach erreichen des zweiten Steges verringert sich der Vorschub (F1500) auf den Wert den ich beim variablen Wert in Abhängigkeit der Z-Zustellung eingestellt habe (F400). Seltsam ist das dies erst beim zweiten Steg der Fall ist und nicht bereits nach dem ersten. Der Vorschub ändert sich auch nicht mehr nach erreichen der anderen Stege. Im Editor kann man sehen das der Vorschub nicht wieder zurück gestellt wird. Die Stege sind dreieckig und wurden automatisch verteielt.

Die allerneueste Version von Condacam habe ich allerdings noch nicht installiert, kann das damit zusammenhängen?

Gruß

Stefan

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1364
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 11.10.2013, 20:54

Hallo Herr Schoeder,
also die Kühlung ist in dem Postprozessor nicht integriert,.. und M9 wird standardmäßig immer geprintet - wie auch G40 usw.. (schadet nicht).

Zum 2. Problem,..da haben Sie sich vermutlich nur vertan, wir können keine Problem feststellen. Funktioniert wie gewohnt alles einwandfrei.
Nehmen Sie mal den ersten Winkel von 5° -es muss natürlich auch sichergestellt sein, dass der Winkel auch überschritten wird.


Mit freundlichen Grüßen Jens Tonak

UniversalPointer
Beiträge: 26
Registriert: 27.06.2013, 16:48

Beitrag von UniversalPointer » 11.10.2013, 22:01

Hallo Herr Tonak,

wäre es eine Möglichkeit wenn ich im Postprozessor Assistenten bei den Anfahrweg Kommandos oder in der Startsection M08 einfüge?

In diesem Zusammenhang, ist es möglich anstatt ab 5° noch einen Eintrag bis 5° einzufügen, da ich öfter kleinere Winkel benötige (irgenwann in Zukunft beim nächsten Update)?

Gruß

Stefan

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1364
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 11.10.2013, 22:19

UniversalPointer hat geschrieben:Hallo Herr Tonak,

wäre es eine Möglichkeit wenn ich im Postprozessor Assistenten bei den Anfahrweg Kommandos oder in der Startsection M08 einfüge?
In die Startsektion und Toolchange-Sektion kopieren Sie einfach folgendes Makro: „(CoolOn)“


Mit freundlichen Grüßen Jens Tonak

UniversalPointer
Beiträge: 26
Registriert: 27.06.2013, 16:48

Beitrag von UniversalPointer » 12.10.2013, 13:03

JensT hat geschrieben:...
Zum 2. Problem,..da haben Sie sich vermutlich nur vertan, wir können keine Problem feststellen. Funktioniert wie gewohnt alles einwandfrei.
Nehmen Sie mal den ersten Winkel von 5° -es muss natürlich auch sichergestellt sein, dass der Winkel auch überschritten wird.
...
Hallo Herr Tonak,

ich muss das nochmal aufgreifen. Ich habe ein einfaches Quadrat von 30x30mm in Condacam LT und eine Konturbearbeitung mit 4 Haltestegen erstellt (mittig zu den Quatratseiten). Die Haltestege haben eine Breite von 7mm und eine Höhe von 2mm. Die Bearbeitungsgesamttiefe ist 8mm, die Zustellung 1,5mm. Aus der Haltesteggeometrie ergibt sich ein Eintauchwinkel von ca. 30°. Bei 5° habe ich einen geringeren Vorschub eingetragen. Nach dem zweiten Steg bleibt dieser Vorschub erhalten.
Mache ich hier einen Gedankenfehler oder stimmt etwas anderes nicht?

Gruß

Stefan

Antworten