Problem mit Skalierfaktor

Hier kann alles, was mit Postprozessoren zusammenhängt, geschrieben werden.
Antworten
tom
Beiträge: 1
Registriert: 06.05.2007, 14:44

Problem mit Skalierfaktor

Beitrag von tom » 07.05.2007, 17:47

Hallo,

schönes Programm! Mein Problem liegt darin das meine isel-Steuerung Längen in Mikrometer, Zeitangaben in Millisekunden und Geschwindigkeiten in Mikrometer/Sekunde benötigt. Im Postprozessorassistenten hab ich unter linear/Skalierfaktor 1000 eingetragen. Die Ausgabedatei sieht soweit gut aus, leider funktioniert die Simulation nichtmehr! :shock:
Testweise hab ich die Skalierfaktoren auf zwei gestellt. Dies hat zum Ergebnis eine Simulation im Maßstab 2:1. :?
Sind solche Problem bekannt oder hab ich Mist gebaut?

Tom

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1365
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 07.05.2007, 18:15

Hallo Tom,
von Ihrer Seite ist bestimmt alles Korrekt. Das Problem ist, dass die CNC-Programme für die Simulation um den Faktor 1000 kleiner sind. Denn die Simulation interpretiert die CNC-Programme aus dem Editor und leitet daraus die Werkzeugbahnen her. Wenn die Programme um den Faktor 1000 Skaliert sind ,wird 1mm Wegstrecke jetzt als 0.001mm Wegstrecke angesehen. Das funktioniert natürlich nicht mehr.
Alternativ besteht jetzt nur die Möglichkeit, zwei PP's zu machen. Einen ohne Skalierung für die Simulation und einen PP mit Skalierung für die Ausgabe.

Bei der PP-Anpassung bin ich auch gerne behilflich. Wenn Sie den PP mal zur Verfügung stellen , kann ich auch noch mal schauen ob alles stimmt.

Wie genau sieht das Format der Koordinaten aus ? (ohne Komma usw.?)
Besteht die Möglichkeit mal so ein Isel-CNC-Programm zubekommen ?


Mit freundlichen Grüßen Jens Tonak

Antworten