Ist der Isel PP gleich DIN 66025 ?

Hier kann alles, was mit Postprozessoren zusammenhängt, geschrieben werden.
Antworten
Dog Manfred
Beiträge: 41
Registriert: 28.05.2007, 18:15
Wohnort: Heidelberg

Ist der Isel PP gleich DIN 66025 ?

Beitrag von Dog Manfred » 29.05.2007, 13:10

Kurze Frage:

NCeas(y) 2.0 arbeitet nach meiner Erfahrung am besten mit DIN 66025 .
Benutzt Isel Din oder ist das ein eigenes Format?

Falls kein Din: hat schon jemand einen DIN 66025 PP für Condacam gebastelt?

Ich bin begeistert von Condacam und würde es gerne kaufen, aber ...
Ich kann zwar mit NCeas(y) Isel einlesen, aber es gibt z.B. bei Werkzeugwechsel
seltsame Flugwege (z.B. vom Nullpunkt eimal komplett um den Arbeitsbereich der Fräse zur WZW - Position). Es funktioniert zwar prinzipiell, aber teilweise etwas "ungewöhnlich"
Um die ensprechenden Zeilen im Editor zu suchen, recht mein Wissen leider nicht aus. :oops:


Liebe Grüsse und schon mal danke

Manfred

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1365
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 29.05.2007, 16:05

Hallo ,

ich habe mal die NC-Easy2.1 Software installiert und einen entsprechenden PP für die DIN-Ausgabe erstellt:
http://www.conda-cam.de/Download/Postpr ... asy2.0.txt

Das schaut soweit alles ganz gut aus. Ich konnte aber nicht genau testen wie sich NC-Easy beim Werkzeugwechsel verhält (T-Aufrufe usw.). Die Simulation macht dazu auch keine Angaben.
Gegebenenfalls müsste der PP vorsichtig "eingefahren" werden. Also erst mal ohne Werkstück ein kleines Programm inklusive Werkzeugwechsel testen und die Verfahrbewegungen der Maschine überprüfen.


Mit freundlichen Grüßen Jens Tonak

Dog Manfred
Beiträge: 41
Registriert: 28.05.2007, 18:15
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Dog Manfred » 29.05.2007, 20:53

JensT hat geschrieben:. Ich konnte aber nicht genau testen wie sich NC-Easy beim Werkzeugwechsel verhält (T-Aufrufe usw.). Die Simulation macht dazu auch keine Angaben.
Gegebenenfalls müsste der PP vorsichtig "eingefahren" werden. Also erst mal ohne Werkstück ein kleines Programm inklusive Werkzeugwechsel testen und die Verfahrbewegungen der Maschine überprüfen.
Mann, das ging ja schnell! Ich werde es testen und falls Änderungen notwendig sind hier posten.

Noch ein Tipp: EAS konnte mir ausser DP fürs 3D Fräsen nichts "Anständiges" nennen. Vielleicht mal mit Herrn Peerenboom von EAS reden (Gruss von Dr. Weichert). Das könnte von beiderseitigem Nutzen sein.

Und mein lieber Jens Tonak, noch ein Lob: Was für ein prompter Sevice. Hut ab!
Conacam ist gekauft!

Danke
Manfred

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1365
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 29.05.2007, 21:34

Hallo Manfred,
danke für den Tipp und für die netten Worte , Grüße Jens

Dog Manfred
Beiträge: 41
Registriert: 28.05.2007, 18:15
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Dog Manfred » 02.07.2007, 12:42

Hallo,

hier mal die versprochene Rückmeldung:

ALLES LÄUFT BESTENS !!!

Nach einigen Probeläufen habe ich keinen Fehler entdecken können!
Der PP für EAS- Steuerung läuft.

Weiter so.

Manfred

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1365
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 02.07.2007, 16:03

Danke, für die Rückmeldung. Freut mich das alles läuft.
Falls noch Feinanpassungen notwendig werden sollten ... ,dass ist natürlich kein Problem.

Mit freundlichen Grüßen Jens Tonak

Antworten