Anpassung PP 426

Hier kann alles, was mit Postprozessoren zusammenhängt, geschrieben werden.
Antworten
Maxs
Beiträge: 8
Registriert: 14.04.2021, 18:13

Anpassung PP 426

Beitrag von Maxs » 14.04.2021, 18:57

Hallo ich brauche Unterstützung bei PP Anpassung.
Ich habe keinen Werkzeugwechsler muss die Werkzeuge von Hand einwechseln deswegen habe ich manuell TOOL DEF im Programm eingegeben entsprechend der Werkzeug Abmessungen nun läuft der erste Job ohne Probleme und wenn dann der nächste Job kommt wird Fehlermeldung angezeigt TOOL DEF fehlt.
Ich muss den PP anpassen damit die Maschine weiß dass ich kein W-Wechsler habe.

Dazu noch der Vorschub läuft ruckartig da muss auch der PP angepasst werden.
Bitte um Unterstützung.

MfG. Sergej

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1365
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Re: Anpassung PP 426

Beitrag von 3DMSOFT » 14.04.2021, 19:49

Maxs hat geschrieben:
14.04.2021, 18:57
Hallo ich brauche Unterstützung bei PP Anpassung.
Ich habe keinen Werkzeugwechsler muss die Werkzeuge von Hand einwechseln deswegen habe ich manuell TOOL DEF im Programm eingegeben entsprechend der Werkzeug Abmessungen nun läuft der erste Job ohne Probleme und wenn dann der nächste Job kommt wird Fehlermeldung angezeigt TOOL DEF fehlt.
Hallo,
die beiliegenden Postprozessoren sind für Maschinen mit Werkzeugwechsler gedacht.
die Tool DEF Zeile hat im Heidenhain-PP eigentlich nur die Aufgabe das nächste Werkzeug im Werkzeugwechsler vor zupositionieren damit der Werkzeug-Wechsel schneller abläuft. Sofern Ihre Maschine keinen Werkzeugwechsler hat, ist der TOOL DEF - Aufruf natürlich überflüssig und stört.

Sie können den Postprozessor mit dem PP- Assistenten wie folgt abändern.
1. den Heidenhain Postprozessor in den Assistenten laden (Menü=>"Postprozessor"=>"Postprozessor erstellen").

2. Die im Bild dargestellte Zeile auf der Registerkarte "Start/End" entfernen
NoChange2.png
3. Die im zweiten Bild dargestellte Zeile auf der Registerkarte "ToolChange" entfernen
NoChange.png

4. mit "Ok" abspeichern


Mit freundlichen Grüßen Jens Tonak
3D-M-SOFT GmbH
Herrengrabenweg 31 | D-19061 Schwerin
Telefon: (0385) 61737343 | Fax: (0385) 61737355
www.condacam.eu | E-Mail: Info@condacam.eu

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1365
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Re: Anpassung PP 426

Beitrag von 3DMSOFT » 14.04.2021, 20:00

Maxs hat geschrieben:
14.04.2021, 18:57
Hallo ich brauche Unterstützung bei PP Anpassung.

Dazu noch der Vorschub läuft ruckartig da muss auch der PP angepasst werden.
Bitte um Unterstützung.

MfG. Sergej
Bei welchen Vorschüben und bei welcher Strategie tritt das Ruckeln auf ?

Es besteht die Möglichkeit die Heidenhain426 mit dem Zyklus 32 zu beschleunigen.
Der Zyklus 32 verschleift die Übergänge der einzelnen Wege unter Einhaltung einer Maximal-Toleranz. Das heißt die Maschine muss nicht mehr jeden Weg mit Genau-Halt beenden, jedoch werden Ecken minimal verrundet. Man nennt das auch "verschleifen"...
Das könnte man im PP integrieren. Der Nachteil ist, dass die Genauigkeit an den Übergängen durch die Verrundung verloren geht. Z.B. können Außenecken leicht abgerundet werden.

Sinnvollerweise würde man das erstmal nur in den Schrupp- und die HSC-Strategien integrieren? Die Frage ist, ob das 3D-Schlichten einigermaßen flüssig verläuft oder auch mit Zyklus 32 beschleunigt werden soll?
Welches Baujahr ist die Maschine?


Mit freundlichen Grüßen Jens Tonak
3D-M-SOFT GmbH
Herrengrabenweg 31 | D-19061 Schwerin
Telefon: (0385) 61737343 | Fax: (0385) 61737355
www.condacam.eu | E-Mail: Info@condacam.eu

Maxs
Beiträge: 8
Registriert: 14.04.2021, 18:13

Re: Anpassung PP 426

Beitrag von Maxs » 14.04.2021, 20:14

Vielen Dank Herr Tonak die Maschine ist 1998
Das Problem tritt beim HSC/HPC Strategie und bei Z-Ebenen schruppen.

Kann ich auch im PP die Position für Werkzeugwechseln anlegen z.B. nach Job Ende auf Z max. fahren und M06?

MfG.

Maxs
Beiträge: 8
Registriert: 14.04.2021, 18:13

Re: Anpassung PP 426

Beitrag von Maxs » 14.04.2021, 23:00

Hallo habe noch mal probiert PP angepasst und war wieder der gleiche Fehler Tool DEF fehlt.
Auch wenn ich mit GO TO direkt den Anfangsatz vom Job anwähle inle will das Programm nicht starten.
Nur wenn ich die Jobs einzeln hochlade funktioniert es.
Es muß glaub ich noch was in PP mit rein damit es nach dem W Wechsel wieder der nächste Job anläuft.
Ich muss TOOL DEF manuell eingeben da die Sätze in Jobs nach der Ausgabe in die Steuerung komplett fehlen nur TOOL CAL ist vorhanden.
Allerdings sind die Werkzeugangaben auch jetzt nach PP Anpassung immer noch ganz am Anfang des Gesamtprogramms vorhanden und sind genau so wie ich die in Jobs hinterlegen.
Muss ich vielleicht die L Korrektur und R Korrektur im Job angeben?

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1365
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Re: Anpassung PP 426

Beitrag von 3DMSOFT » 15.04.2021, 09:09

Hallo,
Maxs hat geschrieben:
14.04.2021, 20:14
die Maschine ist 1998
Das Problem tritt beim HSC/HPC Strategie und bei Z-Ebenen schruppen.
Ok, keine Wunder bei den Vorschüben erwarten, die Maschine ist alt. Condacam holt aber schon das Optimum aus der Maschien raus, da unsere HSC-Strategien konsquent Kreis-Interpolation erzeugen.

-die Werkzeuge müssen in der Maschine hinterlegt werden. Die Tooliste am Anfang des Programms hat keine Funktion für die Heidenhainsteuerung. Die Toolliste hat informativen Charakter und dient der Condacam-Simulation um die Werkzeugdaten einzulesen.

Sie müssen die Werkzeugdaten im Maschinenspeicher eingeben, damit der "Tool Call" Aufruf erfolg hat.
Die Längen- und Radius-Korrektur wird für gewöhnlich ebenfalls über den Werkzeugspeicher der Maschine eingegeben...
"TOOL DEF" nutzt man in der Regel heute nicht mehr (außer zum Vorpositionieren beim Wechsler)...

Mit freundlichen Grüßen Jens Tonak
3D-M-SOFT GmbH
Herrengrabenweg 31 | D-19061 Schwerin
Telefon: (0385) 61737343 | Fax: (0385) 61737355
www.condacam.eu | E-Mail: Info@condacam.eu

Antworten