Postprozessor für EstlCAM

Hier kann alles, was mit Postprozessoren zusammenhängt, geschrieben werden.
Antworten
exic
Beiträge: 10
Registriert: 05.06.2022, 13:04

Postprozessor für EstlCAM

Beitrag von exic » 05.06.2022, 13:52

Hallo,

da ich für meine CNC-Fräse als Steuerung EstlCAM verwendet, wollte ich mal nach einem geeigneten Postprozessor fragen. Der G-Code-Interpreter ist seeehr einfach. Ich füge einfach mal den Text von EstlCAM ein:

Unterstützte G-Befehle:
G00 Lineare Eilgangbewegung...
G01 Lineare Bewegung...
G02 Kreisbogen Uhrzeigersinn...
G03 Kreisbogen Gegenuhrzeigersinn...
Alle anderen G-Befehle werden ohne Fehlermeldung oder Hinweis ignoriert...
Sich wiederholende G-Befehle dürfen nicht ausgelassen werden:
OK:
G01 X10 Y20
G01 X15 Y10
G01 X20 Y5
Nicht OK:
G01 X10 Y20
X15 Y10
X20 Y5
Nur 1 G-Befehl je Zeile zulässig - nachfolgende Befehle in derselben Zeile werden ignoriert...
Zyklen nicht zulässig -> sie müssen in konkrete G00 - G03 Anweisungen aufgebrochen werden...

Unterstützte M-Befehle:
M00 Programmunterbrechung...
M01 Programmunterbrechung...
M03 Fräsmotor an...
M05 Fräsmotor aus...
M06 Werkzeugwechsel...
M08 Ausgang 1 an...
M09 Ausgang 1 aus...
M10 Ausgang 2 an...
M11 Ausgang 2 aus...
Alle anderen M-Befehle werden ohne Fehlermeldung oder Hinweis ignoriert...
Nur 1 M-Befehl je Zeile zulässig - nachfolgende Befehle in derselben Zeile werden ignoriert...

G02 / G03:
Ausschließlich "I/J" Format - kein "R" Format...
I / J ausschließlich relativ zu X / Y...
Sich wiederholende J / J Koordinaten dürfen ausgelassen werden...
Einheit entsprechend der in Estlcam für CNC Programme eingestellten Längeneinheit...
Gleichzeitige Z-Bewegung / Helix erlaubt...
Vollkreise nicht erlaubt...
Ebenenwechsel nicht erlaubt - ausschließlich X/Y Ebene...

X Y Z Koordinaten:
Ausgabe ausschließlich als Absolutkoordinaten...
Sich wiederholende Koordinaten dürfen ausgelassen werden...
Einheiten sind mm
Richtung der Z-Achse: positiv nach oben...
Keine Ebenenwechsel...
Keine Nullpunkt- oder Koordinatensystemwechsel...

F und S:
F Vorschub...
S Drehzahl...
Vorschubeinheit mm/min
Drehzahleinheit Umdrehungen je Minute...
Jede Änderung der Vorschubgeschwindigkeit führt zwangsläufig zu einem kurzen abbremsen der Maschine.
(Besondere Frässtrategien mit ständig wechselnden Vorschubwerten sind deswegen leider nicht sinnvoll nutzbar.)

Anzahl Dezimalstellen egal...
Punkt oder Komma als Dezimaltrennzeichen egal...
Keine Tausendertrennzeichen...
Zeilennummerierung egal...
"G00" "G0" "g0" etc. ist alles gleichwertig...
Kommentare in Klammern ()...
Zeichensatz UTF-8 oder ASCII...
Keine Zyklen -> sie müssen in konkrete G00 - G03 Anweisungen aufgebrochen werden...
Keine Unterprogrammaufrufe...
Keine mathematischen Ausdrücke oder Funktionen...
Keine Variablen...

Ich würde mir noch wünschen, wenn hinter M06 noch als Kommentar der Werkzeugname steht.

Ich würde mich freuen, wenn sich jemand finden würde, der mir einen PP zum testen schreiben kann. Ich bin da sehr unsicher...

Danke schon mal!!!
Maschine: Sorotec Basicline 0605 ("Desktop" Portalfräse mit 1kW-Spindel für Holz und Alu, Arbeitsbereich X530 Y650 Z140)

CAM: Vectric Vcarve und CondaCAM, Fusion 360 (was durch CondaCAM ersetzt wird)

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1365
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Re: Postprozessor für EstlCAM

Beitrag von 3DMSOFT » 06.06.2022, 10:52

Danke für die ausführliche Beschreibung...
Hab mal einen PP für Estlcam angefügt.. Ich denke der sollte es tun..
Der PP geht davon aus, dass das erste Werkzeug beim Start schon eingespannt ist. Ein "M06" Aufruf findet daher nicht mehr statt (das kann jedoch leicht geändert werden)...
ESTLCAM.txt
(8.42 KiB) 706-mal heruntergeladen


MFG Jens Tonak
3D-M-SOFT GmbH
Herrengrabenweg 31 | D-19061 Schwerin
Telefon: (0385) 61737343 | Fax: (0385) 61737355
www.condacam.eu | E-Mail: Info@condacam.eu

exic
Beiträge: 10
Registriert: 05.06.2022, 13:04

Re: Postprozessor für EstlCAM

Beitrag von exic » 06.06.2022, 11:17

Danke! Was für ein Service...

Das mit dem M6 am Anfang wäre aber noch besser, da ich nicht direkt an der Maschine programmiere und teilweise dazwischen mehrere Tage liegen. Werde den PP in den nächsten Tagen hoffentlich testen...
Maschine: Sorotec Basicline 0605 ("Desktop" Portalfräse mit 1kW-Spindel für Holz und Alu, Arbeitsbereich X530 Y650 Z140)

CAM: Vectric Vcarve und CondaCAM, Fusion 360 (was durch CondaCAM ersetzt wird)

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1365
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Re: Postprozessor für EstlCAM

Beitrag von 3DMSOFT » 06.06.2022, 11:28

Ok ,ist geändert...
ESTLCAM.txt
(8.43 KiB) 725-mal heruntergeladen

MFG Jens Tonak
3D-M-SOFT GmbH
Herrengrabenweg 31 | D-19061 Schwerin
Telefon: (0385) 61737343 | Fax: (0385) 61737355
www.condacam.eu | E-Mail: Info@condacam.eu

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1365
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Re: Postprozessor für EstlCAM

Beitrag von 3DMSOFT » 06.06.2022, 11:30

Achso, der PP hat am Anfang noch ein % Zeichen ich weiß nicht, ob ESTLCAM das braucht oder ob das überflüssig ist bzw. ob es stört...
3D-M-SOFT GmbH
Herrengrabenweg 31 | D-19061 Schwerin
Telefon: (0385) 61737343 | Fax: (0385) 61737355
www.condacam.eu | E-Mail: Info@condacam.eu

exic
Beiträge: 10
Registriert: 05.06.2022, 13:04

Re: Postprozessor für EstlCAM

Beitrag von exic » 22.06.2022, 10:15

Hallo,

ich bin leider noch nicht zum testen gekommen. Habe gerade auf Arbeit und an der Fräse Viel zu tun. Was meinst du mit dem %? Ich denke nicht, dass Estlcam das brauche. Aber ich denke auch, dass es einfach ignoriert wird, wie alles, was Estlcam nicht versteht...

Das hier ist der Anfang von einem meiner letzten Programme, die ich mit einem anderem CAM-Programm gemacht habe:

V-Gravur 2
1 = Kegelfräser (20.0° - 6 mm)
2 = 6 mm Z2 Holzfräser blank
G17
G21
G90
M6 T Kegelfräser (20.0° - 6 mm)
S24000 M3
G0 Z20.320 M8
G0 X0.000Y0.000
G0 X20.013 Y80.906 Z5.000
G0 Z2.000


Ich melde mich, wenn ich den PP ausprobiert habe...

Danke schon mal
Maschine: Sorotec Basicline 0605 ("Desktop" Portalfräse mit 1kW-Spindel für Holz und Alu, Arbeitsbereich X530 Y650 Z140)

CAM: Vectric Vcarve und CondaCAM, Fusion 360 (was durch CondaCAM ersetzt wird)

exic
Beiträge: 10
Registriert: 05.06.2022, 13:04

Re: Postprozessor für EstlCAM

Beitrag von exic » 02.11.2022, 14:25

Hallo,

ich habe leider nicht viel Zeit in CondaCAM verbracht, wollte aber bescheid sagen, dass der Postprozessor funktioniert.

DANKE
Maschine: Sorotec Basicline 0605 ("Desktop" Portalfräse mit 1kW-Spindel für Holz und Alu, Arbeitsbereich X530 Y650 Z140)

CAM: Vectric Vcarve und CondaCAM, Fusion 360 (was durch CondaCAM ersetzt wird)

Antworten