Kreismittelpunktkoordinaten J

Hier kann alles, was mit Postprozessoren zusammenhängt, geschrieben werden.
Antworten
cncjupp
Beiträge: 9
Registriert: 18.12.2015, 19:39
Wohnort: 48336

Kreismittelpunktkoordinaten J

Beitrag von cncjupp » 08.06.2022, 15:48

Hallo,
ich wollte heute mit einer Profilbearbeitung einen Falz rund um eine Holzplatte erstellen.
Beim Similieren in CC war alles soweit gut. (Foto)
Auf der Maschine kam das merkwürdig daher. (Foto)
Bei der prüfung des NC Jobs ist mir aufgefallen, das die Koordinate J viel zu hohe werte enthält.
Mir ist es nicht gelungen das Problem zu erkennen.
CC.JPG
Simulation in CC
Edding.JPG
Simulation in Edding
Schub_Bo_Kl_Falz.NC
NC Programm
(2.94 KiB) 519-mal heruntergeladen
Schub_Bo_Kl_Falz.pro
CC Programm
(89.1 KiB) 509-mal heruntergeladen
Ich Bitte um unterstützung.
Gruß aus Westfalen
Josef

cncjupp
Beiträge: 9
Registriert: 18.12.2015, 19:39
Wohnort: 48336

Re: Kreismittelpunktkoordinaten J

Beitrag von cncjupp » 08.06.2022, 16:00

Habe den PP Vergessen. :oops:
USBCNC_ATC_3_1.txt
(17.76 KiB) 519-mal heruntergeladen
Gruß
Josef

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1365
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Re: Kreismittelpunktkoordinaten J

Beitrag von 3DMSOFT » 08.06.2022, 20:22

Hallo , technisch gesehen scheint Condacam alles richtig gemacht zu haben.

Die Kontur enthält einen Radius, der sehr groß ist. Die Steuerung scheint nach Winkel zu prüfen, ob es sich um einen Vollkreis handelt oder nicht.
KreisGroß.jpg
Kurze Erläuterung..
Jede Steuerung macht eine Vollkreis-Prüfung, um zu entscheiden, ob zwei dicht zusammen liegende Start/Endpunkte eines Kreisbogens einen kurzen Radius darstellen oder einen Vollkreis. Wird ein Schwellwert unterschritten werden die Kreisdaten als Vollkreis interpretiert.
Fast alle Steuerungen machen das nach dem Abstandskriterium. Edding scheint den Winkel zu messen und das ist das Problem.

Für die Steuerung ist das ein Vollkreis weil der Winkel aus Start-Mittel Endpunkt zu klein ist. Jedoch hat der Kreisbogen nur einen großen Radius.
Ideal wäre jetzt eine Einstellung in der Steuerung, mit der man festlegen könnte, dass der Abstand geprüft wird und nicht der Winkel...


MFG Jens Tanak
3D-M-SOFT GmbH
Herrengrabenweg 31 | D-19061 Schwerin
Telefon: (0385) 61737343 | Fax: (0385) 61737355
www.condacam.eu | E-Mail: Info@condacam.eu

cncjupp
Beiträge: 9
Registriert: 18.12.2015, 19:39
Wohnort: 48336

Re: Kreismittelpunktkoordinaten J

Beitrag von cncjupp » 08.06.2022, 22:06

Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
In der Edding INI konnte ich einen Parameter zum einstellen des Winkels finden.
Nach der änderung tut es.
ini.JPG
Falls jemand ein ähnliches problem hat, die ini im anhang.

Danach habe ich versucht nachzuvollziehen, wie dieser Bogen in die Zeichnung kommt.
Ich habe eine zeichnung im Step format geladen.
Dann habe ich die obere Fläche markiert und eine silhouette erstellt.
Wenn man diese Polylinie zerlegt findet sich dort ein kreisbogen drin.
Es könnte an der Zeichnung liegen.
Nun habe ich in CC ein Rechteck gezeichnet, und zu einem volumenkörper extrudiert.
Den habe ich dann markiert und eine silouhette erstellt, die polylinie aufgelöst.
Da findet sich wieder ein kreisbogen drin, was mache ich da falsch ?

Gruß
Josef

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1365
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Re: Kreismittelpunktkoordinaten J

Beitrag von 3DMSOFT » 11.06.2022, 14:01

Hallo, wir haben eine Aktualisierung bereit gestellt (Version 3140), welche in der Silhouetten-Funktion bevorzugt Linear-Segmente erzeugt. Auch eine Begrenzung für Kreisbögen mit sehr kleinen Winkel wurde eingeführt, um Steuerungen wie Edding (mit Winkelprüfung für Vollkreise) die Arbeit zu erleichtern...

Ansonsten noch ein wichtiger Hinweis, die Silhouette der Fläche lässt sich viel einfacher mit "F2" extrahieren, denn die Kontur der Fläche ist ja schon vorhanden und wird mit den Cad-Daten importiert und muss nicht per Silhouetten-Funktion berechnet werden. Die Silhouetten-Funktion mach erst dann Sinn, wenn eine Umgrenzung von mehreren Flächen (Flächenverbund) berechnet werden soll...


MFG Jens Tonak
3D-M-SOFT GmbH
Herrengrabenweg 31 | D-19061 Schwerin
Telefon: (0385) 61737343 | Fax: (0385) 61737355
www.condacam.eu | E-Mail: Info@condacam.eu

cncjupp
Beiträge: 9
Registriert: 18.12.2015, 19:39
Wohnort: 48336

Re: Kreismittelpunktkoordinaten J

Beitrag von cncjupp » 11.06.2022, 19:04

Hallo

Danke für die super Unterstützung und den Tipp.

Gruß
Josef

Antworten