Kugel fräsen von 2 seiten

Supportanfragen - Hilfe - Fragen zur Bedienung
Antworten
Basti
Beiträge: 1
Registriert: 27.01.2022, 22:22

Kugel fräsen von 2 seiten

Beitrag von Basti » 27.01.2022, 23:13

Hallo,
Ich habe habe folgendes Problem.
Ich habe einen einen Globus gefräst mit schuppen ,schlichten von oben. Gefräst wurden jeweils 2 halbkugeln die später zusammen gesteckt werden.
Nachdem von oben gefräst wurde, wird von der Seite bearbeitet. Praktisch dort wo die Länder sich vom Wasser abheben und man von oben nicht dran kommt. Der Globus wird neu geladen in condacam und mit 3d drehen um 90 Grad gedreht und dann mit offset schlichten bearbeitet. Der Fräser fährt natürlich bissel im leeren rum. Von oben wurde komplettschlichten verwendet. An der Maschine (Dmu 50 5-achs,Heidenhain itnc530) wird um 90 Grad eingeschwenkt und das Programm gestartet. Dort allerdings kommt beim fräsen von innen nach außen nach einiger Zeit ein Absatz zum Vorschein. Obwohl dort von oben auf 0 geschlichtet wurde. In der simulation an der Maschine sieht man den Absatz und am Werkstück auch. Bei condacam wenn man das rohteil als stl speichert und dann lädt, für die Seiten Bearbeitung, sieht man kein Absatz. Dort scheint es 100% zu stimmen.Ich weiß nicht woran es liegt. :|

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1364
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Re: Kugel fräsen von 2 seiten

Beitrag von 3DMSOFT » 28.01.2022, 08:43

Hallo, in der "manuellen" Mehrseitenbearbeitung gibt es grundsätzlich 3. Stolpersteine, die es zu beachten gilt.

1. Der Nullpunkt muss im globalen Koordinatensystem platziert werden und nicht in Abhängigkeit von eines der Kanten des Umgrenzungsquaders. Denn sonst "wandert" der Nullpunkt beim Rotieren mit.


2. der Nullpunkt darf beim Schieben oder Drehen nicht mit ausgewählt sein. Denn die Transformations-Funktionen werden auch auf den Nullpunkt angewandt.
Das bedeutet aber gleichzeitig auch, dass man den Nullpunkt auch mit der Funktion "schieben" positionieren kann. ( Tipp! will man den Nullpunkt aus der Auswahl entfernen, kann man das mit gedrückter Strg-Taste und Einzelauswahl,... Zeichnungselemente einschließlich Nullpunkt können so abwählt werden (die Strg-Taste kehrt den Auswahlmodus um) ..


3. Die Funktion "3D Ausrichten/Rotieren" dreht das Werkstück (in der Grundeinstellung) nicht um das Zentrum des Koordinatensystems sondern um den "unbestimmten" Mittelpunkt des Werkstückes.
Mit Version 3138 haben wir aber genau wegen diesen Stolperstein eine neue versteckte Funktionalität eingeführt. Man kann nun den Drehpunkt im Zentrum(x0y0z0) explizit festlegen, wenn man das "Zentrum WKS" einblendet .
Dazu aktiviert man folgendes Häkchen: Menü=>"Ansicht"=>"Enstellungen"=>"Globale"=>"Zentrum WKS anzeigen"

Wenn das Zentrum WKS eingeblendet ist, dreht die Funktion "3D Ausrichten/Rotieren und die Funktion "3D-Ausrichten durch Bezugsfläche" immer um das WKS-Zentrum, also um X0,Y0,Z0
Indexieren.gif


"WKS" steht für Weltkoordinatensystem...

MFG Jens Tonak
3D-M-SOFT GmbH
Herrengrabenweg 31 | D-19061 Schwerin
Telefon: (0385) 61737343 | Fax: (0385) 61737355
www.condacam.eu | E-Mail: Info@condacam.eu

Antworten