Mehrfachumkreisung einer Kreiskontur

Supportanfragen - Hilfe - Fragen zur Bedienung
Antworten
Benutzeravatar
jump
Beiträge: 38
Registriert: 24.03.2010, 10:09

Mehrfachumkreisung einer Kreiskontur

Beitrag von jump » 12.05.2022, 10:19

Hallo Zusammen,

ich würde gern eine Kreis Kontur auf auf z tiefe (zb 20.0 ) gern mehrmals abfahren ohne ab zu heben.

Sprich.
Helixal auf tiefe eintauchen.....dann auf tiefe bleiben und die die Kontur zb.5 mal wiederholen und dann abfahren.
Habe eine Möglichkeit gefunden die dies auch Prinzipiell macht. Mit einen speziell für diese Bearbeitung angepassten PP gelingt es mir eine Kreis Tasche 4mal ab zu fahren.
Die Anpassung im PP hab ich im Satzaufbau für Kreise vorgenommen. Leider bekomme ich keine 5te oder 6te Umrundung zu Stande. Auch wenn ich den PP im Editor bearbeite und 10 mal die benötigten Daten einschreibe, es bleibt bei 4 Fahrten.
Zeile 26 bis 32 im angehängten Bild zeigt sind die 4 Umrundungen. Hätte aber gern noch 2 dazu.

Oder gibt es eventuell noch eine andere Möglichkeit mein Vorhaben zu lösen ?! Projekt und PP lege ich einfach mal dazu .

Mfg.Peter
Dateianhänge
Mehrfach kontur.pro
(44.76 KiB) 714-mal heruntergeladen
MEHRFACH.txt
(17.25 KiB) 715-mal heruntergeladen
Satzaufbau für Kreise.JPG

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1364
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Re: Mehrfachumkreisung einer Kreiskontur

Beitrag von 3DMSOFT » 13.05.2022, 10:30

Hallo, habe das mal mit einem PP-Makro umgesetzt. Der PP prüft ob ein Vollkreis ausgegeben wird und dann wird dieser 6mal abgefahren.
Der PP funktioniert ansonsten normal, wie jeder andere PP nur bei Volkreisen werden diese 6mal umrundet. Hat den Vorteil das man auch Konturen normal ausgeben kann.. und z.B. mit einem Halbkreis von der Bohrungswand abfahren kann ohne das der PP diesen Halbkreis 6mal ausgibt.

Das Ganze wurde mit folgendem Makro umgesetzt :
(IF[(getXp)=(getX)&&(getYp)=(getY)&&(getZp)=(getZ)]{)(\n)(Count_Block) Z(KFAz+[0]) I(KFAi[(getI)]) J(KFAj[(getJ)])(\n)(Count_Block) Z(KFAz+[0]) I(KFAi[(getI)]) J(KFAj[(getJ)])(\n)(Count_Block) Z(KFAz+[0]) I(KFAi[(getI)]) J(KFAj[(getJ)])(\n)(Count_Block) Z(KFAz+[0]) I(KFAi[(getI)]) J(KFAj[(getJ)])(\n)(Count_Block) Z(KFAz+[0]) I(KFAi[(getI)]) J(KFAj[(getJ)])

Achtung! Das Makro läuft nur mit der neuesten Version korrekt (die Makro-Technik wurde erweitert. )Aktuell sind wir bei Version 3139. Also bitte zuerst Condacam updaten...
Vollkreis2.jpg
Mehrfach kontur.pro
(47.16 KiB) 704-mal heruntergeladen
MEHRFACH.txt
(17.78 KiB) 762-mal heruntergeladen
Dateianhänge
Vollkreis.jpg
3D-M-SOFT GmbH
Herrengrabenweg 31 | D-19061 Schwerin
Telefon: (0385) 61737343 | Fax: (0385) 61737355
www.condacam.eu | E-Mail: Info@condacam.eu

Benutzeravatar
jump
Beiträge: 38
Registriert: 24.03.2010, 10:09

Re: Mehrfachumkreisung einer Kreiskontur

Beitrag von jump » 16.05.2022, 08:08

So könnte doch immer ein Montag Morgen beginnen. :D

Vielen vielen Dank für das Makro Herr Tonak...genauso habe ich mir das vorgestellt!


Peter

Benutzeravatar
jump
Beiträge: 38
Registriert: 24.03.2010, 10:09

Re: Mehrfachumkreisung einer Kreiskontur

Beitrag von jump » 17.05.2022, 14:20

Hallo zusammen...

Nachdem ich mir das Makro angesehen und festgestellt habe das in dem Satz -CIRCLERegisterPosition=- die Variable (Char1) nur angehangen wird um die Anzahl der Umrundungen zu steuern ...bin ich wieder mal auf eine blöde Idee gekommen.

Habe Char 1 abgeändert auf eine Umrundung---Char 2 abgeändert auf 2 Umrundungen --- Char 3 abgeändert auf 3 Umrundung usw.
So hätte ich die Möglichkeit durch eine einfache Änderung des in der ---- CIRCLERegisterPosition=......+(Char1)+(}ENDIF)
hier in Rot hervorgehobenen zahl die Häufigkeit der Umrundungen an zu passen.

aber jetzt kommt es :wink:
könnte man diesen Zahlenwert nicht eventuell über den Reiter ----Werkzeug---- R Register irgendwie steuern um die Anzahl der benötigten Fahrten variabel zu gestalten.
Dies R Register nutze ich sonst gar nicht.
So könnte eine Bearbeitung (zb schruppen) mit 1 ner fahrt durch führen und das Schlichten eben mit mehreren Umläufen.

ach ja... ich sollte doch wohl mal erwähnen für was ich diese Anpassung brauchen würde.
Wir wollen damit H7 Passungen fräsen ...in einen Bereich von 4.0 bis 22mm im Durchmesser in 64 HRC harten Stahl.
Leider haben wir dabei so viel Zwischenmaße das " reiben " leider nicht in Betracht kommt. Außer natürlich bei den Pass stiften 6-8 und 10 mm.



MfG Peter

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1364
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Re: Mehrfachumkreisung einer Kreiskontur

Beitrag von 3DMSOFT » 17.05.2022, 19:06

Hallo, ja das würde gehen. Ich hab das aber mal mit dem Switch-Makro erweitert. Dadurch braucht es nur ein "Anwender definiertes Zeichen"(Char1).
Das Makro Prüft die Registernummer von 2-5 durch und für jeden der Fälle sind dann die entsprechende Anzahl der Kreis-Ausgaben hinterlegt. Das Makro ist etwas länger ca. 750 Zeichen(passt aber 5000 Zeichen wären erlaubt). :

(IF[(getXp)=(getX)&&(getYp)=(getY)&&(getZp)=(getZ)]{)(switch[(RNrL+[0])={2:(\n)(Count_Block) Z(KFAz+[0]) I(KFAi[(getI)]) J(KFAj[(getJ)]);3:(\n)(Count_Block) Z(KFAz+[0]) I(KFAi[(getI)]) J(KFAj[(getJ)])(\n)(Count_Block) Z(KFAz+[0]) I(KFAi[(getI)]) J(KFAj[(getJ)]);4:(\n)(Count_Block) Z(KFAz+[0]) I(KFAi[(getI)]) J(KFAj[(getJ)])(\n)(Count_Block) Z(KFAz+[0]) I(KFAi[(getI)]) J(KFAj[(getJ)])(\n)(Count_Block) Z(KFAz+[0]) I(KFAi[(getI)]) J(KFAj[(getJ)]);5:(\n)(Count_Block) Z(KFAz+[0]) I(KFAi[(getI)]) J(KFAj[(getJ)])(\n)(Count_Block) Z(KFAz+[0]) I(KFAi[(getI)]) J(KFAj[(getJ)])(\n)(Count_Block) Z(KFAz+[0]) I(KFAi[(getI)]) J(KFAj[(getJ)])(\n)(Count_Block) Z(KFAz+[0]) I(KFAi[(getI)]) J(KFAj[(getJ)]);}])

Das (Char1) ist wie gesagt ein "Anwender definiertes Zeichen" womit das Makro auf der Registerkarte "Kreise" eingefügt wird. Auf der Registerkarte "Satzformat"=>"Satzaufbau für Kreise" kann das Makro hinten angefügt werden.
MEHRFACH_2.txt
(18.45 KiB) 739-mal heruntergeladen

MFG Jens Tonak
3D-M-SOFT GmbH
Herrengrabenweg 31 | D-19061 Schwerin
Telefon: (0385) 61737343 | Fax: (0385) 61737355
www.condacam.eu | E-Mail: Info@condacam.eu

Benutzeravatar
jump
Beiträge: 38
Registriert: 24.03.2010, 10:09

Re: Mehrfachumkreisung einer Kreiskontur

Beitrag von jump » 18.05.2022, 13:02

Was soll ich da noch sagen.... besser kann der Support nicht sein!!!

Wünsche erfüllt...ich Glücklich :D
Is denn schon Weihnachten !!!

M. Jay
Beiträge: 5
Registriert: 03.02.2022, 08:32

Re: Mehrfachumkreisung einer Kreiskontur

Beitrag von M. Jay » 18.05.2022, 16:15

Ich habe das jetzt ein paar Mal durchgelesen und den Postprozessor angeschaut mit den Registerkarten. Diese habe ich auch alle gefunden. Mir wäre es aber trotzdem lieber wenn man das kurz in einem Video zeigen könnte da das Thema Leerdurchlauf interessant ist und ich im Postprozessor nichts falsches einstellen möchte.

Danke im Voraus.

Benutzeravatar
jump
Beiträge: 38
Registriert: 24.03.2010, 10:09

Re: Mehrfachumkreisung einer Kreiskontur

Beitrag von jump » 19.05.2022, 11:06

Morgen ...
du brauchst eigentlich nur deinen PP mit einen Editor zu öffnen und die unten aufgeführten Strings mit denen bei dir tauschen. (vorsichtshalber dein Original PP vorher sichern)

Im Register Werkzeug gibt es unten ein Eingabe Feld " R-Register " dort kannst du über die Auswahl Pfeile oder manuell ... die Anzahl der Umläufe eintragen.
und dann sollte eine Ausgabe wie im angehängten Bild erscheinen.

....is zwar kein Video aber eventuell bring es dich ja weiter


ShowZeros=0
Char1=(IF[(getXp)=(getX)&&(getYp)=(getY)&&(getZp)=(getZ)]{)(****RUNDE 1 ****)(switch[(RNrR+[0])={2:(\n)(Count_Block) Z(KFAz+[0]) I(KFAi[(getI)]) J(KFAj[(getJ)])(****RUNDE 2 ****);3:(\n)(Count_Block) Z(KFAz+[0]) I(KFAi[(getI)]) J(KFAj[(getJ)])(****RUNDE 2 ****)(\n)(Count_Block) Z(KFAz+[0]) I(KFAi[(getI)]) J(KFAj[(getJ)])(****RUNDE 3 ****);4:(\n)(Count_Block) Z(KFAz+[0]) I(KFAi[(getI)]) J(KFAj[(getJ)])(****RUNDE 2 ****)(\n)(Count_Block) Z(KFAz+[0]) I(KFAi[(getI)]) J(KFAj[(getJ)])(****RUNDE 3 ****)(\n)(Count_Block) Z(KFAz+[0]) I(KFAi[(getI)]) J(KFAj[(getJ)])(****RUNDE 4 ****);5:(\n)(Count_Block) Z(KFAz+[0]) I(KFAi[(getI)]) J(KFAj[(getJ)])(****RUNDE 2 ****)(\n)(Count_Block) Z(KFAz+[0]) I(KFAi[(getI)]) J(KFAj[(getJ)])(****RUNDE 3 ****)(\n)(Count_Block) Z(KFAz+[0]) I(KFAi[(getI)]) J(KFAj[(getJ)])(****RUNDE 4 ****)(\n)(Count_Block) Z(KFAz+[0]) I(KFAi[(getI)]) J(KFAj[(getJ)])(****RUNDE 5 ****);}])


CIRCLERegisterPosition=(Count_Block)+(Plane)+(CIRCLE)+(KoordxChar)+(Koordx)+(KoordyChar)+(Koordy)+(KoordzChar)+(Koordz)+(KoordiChar)+(Koordi)+(KoordjChar)+(Koordj)+(KoordkChar)+(Koordk)+(FEEDRATE_Block)+(SPINDLE_Block)+(Char1)+(}ENDIF)


HELIXRegisterPosition=(Count_Block)+(Plane)+(CIRCLE)+(KoordxChar)+(Koordx)+(KoordyChar)+(Koordy)+(KoordzChar)+(Koordz)+(KoordiChar)+(Koordi)+(KoordjChar)+(Koordj)+(KoordkChar)+(Koordk)+(FEEDRATE_Block)+(SPINDLE_Block)
Dateianhänge
2.jpg
1.jpg

M. Jay
Beiträge: 5
Registriert: 03.02.2022, 08:32

Re: Mehrfachumkreisung einer Kreiskontur

Beitrag von M. Jay » 20.05.2022, 10:48

Hallo,
Danke für die Info.

Das funktionier leider bei mir nicht. Siehe Anhang. Evtl. habe ich hier einen Fehler drin. Beim Job habe ich einen Wert eingetragen.
Dateianhänge
Hurco_U_BNC_TEST.txt
(7.99 KiB) 702-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1364
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Re: Mehrfachumkreisung einer Kreiskontur

Beitrag von 3DMSOFT » 20.05.2022, 12:04

Hallo, das Häckchen muss raus dann passt es und das Makro von Peter verwendet das R-Register, ich hatte das L-Register für das Schalten der Runden im Beispiel-Projekt verwendet.
PPK.png
MFG Jens Tonak
3D-M-SOFT GmbH
Herrengrabenweg 31 | D-19061 Schwerin
Telefon: (0385) 61737343 | Fax: (0385) 61737355
www.condacam.eu | E-Mail: Info@condacam.eu

M. Jay
Beiträge: 5
Registriert: 03.02.2022, 08:32

Re: Mehrfachumkreisung einer Kreiskontur

Beitrag von M. Jay » 20.05.2022, 13:55

Hallo,

Super. Danke für Eure Rückantworten. Es funktioniert.

Antworten