2,5D Konturfräsen

Supportanfragen - Hilfe - Fragen zur Bedienung
Antworten
klausebert
Beiträge: 45
Registriert: 30.10.2007, 20:11
Kontaktdaten:

Gleichlauf/Gegenlauf

Beitrag von klausebert » 31.10.2007, 20:35

Hallo Jens

Man kann meines Wissens nach beim 2,5D Konturfräsen nicht auswählen, ob im Gleichlauf oder Gegenlauf gefräst wird.
Kann dies noch eingebaut werden?

zusätzlich wäre noch vorteilhaft, wenn man den Startpunkt der Kontur wählen kann (oder geht das schon)

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1365
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 31.10.2007, 21:31

Hallo ,
ich denke Sie meinen CondaCam1.1 (die offizielle Demoversion).
CondaCam1.1 enthält als "2.5D-Strategie" das "Null-Kontur/Gravieren" . Die Bezeichnung "Null-Kontur" bedeutet Fräsermittelpunksbahn. Das ist also eine Strategie die für Gravieraufgaben ohne Fräserradiuskorrektur angewendet wird. Da eine Fräserradiuskorrektur in dieser Strategie nicht statt findet , ist es technisch nicht möglich eine ausgerichtete Schneidrichtung der Kontur zu zuordnen. Da ein Fräser entlang der Mittelbahn(bzw. Null-Kontur) keine eindeutige Schneidrichtung haben kann. Deswegen enthält diese Strategie auch keine Gegenlauf- bzw. Gleichlauf-Option .

Das neue CondaCam1.2 enthält mehrere Strategien mit Fräserradiuskorrektur (z.B. Profilfräsen). Dort sind selbstverständlich entsprechende Optionen in den Strategien vorhanden um die Schneidrichtung automatisch zusteuern. Auch Kontur-Starpunkte können beliebig verändert werden. Weitere Informationen zu CondaCam1.2 sind hier nachzulesen:
http://www.conda-cam.de/News/news.html

MfG Jens Tonak

klausebert
Beiträge: 45
Registriert: 30.10.2007, 20:11
Kontaktdaten:

Startpunkt der Kontur festlegen (CC12)

Beitrag von klausebert » 02.11.2007, 21:06

Hallo Herr Tonak,
ich teste derzeit CC 1.2 als Demo (Sie erinnern sich sicher an unser Telefonat über den erweiterten 2,5D Bereich)
Wie lässt sich der Startpunkt einer Kontur festlegen?
Wenn ich z.B. ein Rechteck fräsen möchte, begint CC in der Ecke.
Wie kann ich den tangentialen Anfahrpunkt auf eine Seitenkante legen?

Danke im Vorraus

mit freundlichen Grüßen
Sören Friedrich

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1365
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 03.11.2007, 15:09

Hallo Herr Friedrich,

zunächst ein kurzer Hinweis, s. Beitrag hier: http://www.conda-cam.de/Forum/phpBB2/vi ... .php?t=115
(bitte das aktuelle Setup installieren)
Wie lässt sich der Startpunkt einer Kontur festlegen?
Eine entsprechende Funktion befindet sich im Menü=>"Bearbeiten"=>"Polylinen (erstellen;ändern)"=>"Polylinienstartpunkt ändern".
Wird diese Funktion aktiviert, kann mittels Objektfang "Endpunkt" und "Nächster" auf der Polylinie ein neuer Startpunkt gesetzt werden. Unter Verwendung des Objektfanges "Nächster" kann an beliebiger Stelle ein Startpunkt auf der Polylinie eingefügt werden. Standartmäßig wird aber aus Sicherheitsgründen nur der Objektfang "Endpunkt" beim Aufruf der Funktion aktiviert. Der Objektfang "Nächster" muss manuell hinzugeschaltet werden, weil mit dem Objektfang "Nächster" die Kontur verändert wird bzw. ein zusätzlicher Punkt (der Startpunkt) in die Kontur eingefügt wird.

Wie aus der Bezeichnung der Funktion hervorgeht ("Polylinienstartpunkt"), werden fortlaufende zusammenhängende Konturen in CondaCam als Polylinien bezeichnet.
Grundsätzlich ist es empfehlenswert, alle importierten Konturen für die Weiterverarbeitung
mit den 2.5D-Strategien zunächst in Polylinien umzuwandeln. Im selben Menü befindet sich dazu die Funktion "Polylinien erstellen bearbeiten". Zur Polylinien-Erstellung lassen sich alle Elemente der Zeichnung mit der Fensterauswahl auswählen und in einem Rutsch mit dieser Funktion zu Polylinien konvertieren. Die erstellten Polylinien lassen sich dann auch mit den weiteren Funktionen im Menü "Polylinen (erstellen;ändern)" bearbeiten.
Mit der Funktion "Polylinien-Laufrichtung umkehren" läst sich z.B. auch die Schneidrichtung beeinflussen.

Wie kann ich den tangentialen Anfahrpunkt auf eine Seitenkante legen?
Die Seite für den tangentiale Anfahrkreisbogen(bei anfahren "kreisförmig"), wird automatisch von Condacam ermittelt und ist davon abhängig auf welcher Seite die Radiuskorrektur statt findet.
In der Strategie "Profil-Bearbeitung" ist die Seite der Radiuskorrektur abhängig von der Option "Links von der Kontur" bzw. "Rechts von der Kontur". "Rechts von der Kontur" bedeutet, dass die Radiuskorrektur unter Betrachtung der Konturlaufrichtung auf der rechten Seite der Kontur statt findet.

Thema "Gegenlauf", "Gleichlauf" in der Strategie "Profil-Bearbeitung":
Bei einem normalen rechtsschneidenden Werkzeug ,bedeutet nun eine Radiuskorrektur rechts von der Bahn eine Schneidrichtung im Gegenlaufrichtung.
Zu beachten ist ,dass die Option("Rechts von der Kontur"usw.) jeweils für den ersten Schnitt gilt. Findet eine Mehrfachzustellung in der Tiefe statt , und ist gleichzeitig die Option "Fräsbahnausrichtung=>wechselnd" aktiviert ,wird ebenfalls auch die Schneidrichtung mit jeder Zustellung in Z gewechselt. ("Profil-Bearbeitung=>Einstellung=>Fräsbahnausrichtung").


Mit freundlichen Grüßen Jens Tonak

Antworten