Bearbeitungsebenen

Supportanfragen - Hilfe - Fragen zur Bedienung
Antworten
resaub
Beiträge: 42
Registriert: 17.06.2007, 21:24
Wohnort: Görlitz

Beta-Version

Beitrag von resaub » 18.11.2007, 22:42

Hallo Jens,

in der Beta kommt immer die Meldung: keine Bearbeitungsebenen gefunden. Kannst Du das mal ansehn?

2. gibt es für den RAM eine Obergrenze? Bei 960MB (von 2GB ) war mit Speicherfehler schluss, oder liegt das an der Windowseinstellung?

MfG
Rene

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1366
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 18.11.2007, 23:27

Hallo Rene,

Die Meldung "keine Schruppebenen gefunden" kommt immer dann, wenn sich zwischen der unteren und oberen Bearbeitungsebene kein Rohteil befindet. Die Position der unteren und oberen Schruppebene werden durch die Parameter "Zmin" und "Zmax" bestimmt (Registerkarte Fräsebenen ). So etwas kann z.B. entstehen, wenn das Rohteil verschoben wird und anschließend die NC-Jobs neu berechnet werden. (Die Min/Max-Parameter der Bereichseingrenzung haben dann immer noch die alten Werte)
Ebenfalls kann die Ursache sein, dass das Rohteil eine Höhe von 0 hat...
--- eine weitere Ursache kann bei importieren Rohteilen möglich sein,... wenn die Flächenausrichtung fehlerhaft ist , dann muss der Schalter "Flächenfront und Rückseite berücksichtigen" aktiviert werden (Registerkarte Einstellungen).
Gegebenenfalls kann ich anhand des Projektes Genaueres sagen.



2. gibt es für den RAM eine Obergrenze? Bei 960MB (von 2GB ) war mit Speicherfehler schluss, oder liegt das an der Windowseinstellung?
Die Obergrenze wird immer durch die Hardware bestimmt (also Ram). Windows fängt frühzeitig an Speicherplatz auf die Festplatte auszulagern. Das sollte man durch genügend Ram vermeiden, weil sonst die Berechnungszeiten extrem steigen.
Wenn Speicherfehler auftreten,kann das unter anderem nicht verfügbarer Speicher sein.
Das ist aber unwahrscheinlich ,es könnte auch ein anderes Problem sein. Betrifft das die Simulation ??


Grüße Jens

resaub
Beiträge: 42
Registriert: 17.06.2007, 21:24
Wohnort: Görlitz

Beitrag von resaub » 19.11.2007, 18:33

Hallo Jens,

ein Projekt ist unterwegs.

2. Jetzt hab ich erstmal festgestellt das bei mir das Auslagern ausgeschaltet war. Jetzt läuft´s wieder.

Vielen Dank
Rene

Dog Manfred
Beiträge: 41
Registriert: 28.05.2007, 18:15
Wohnort: Heidelberg

Speicherfehler

Beitrag von Dog Manfred » 11.12.2007, 09:15

Hallo Jens,

ich habe bei der Beta 1.2 ein seltsames Problem:

Auf dem "Fräsrechner" bekomme ich, wenn ich eine Frässtrategie berechnen will ständig "Speicherfehler"
Also Modell laden, Rohteil definieren usw geht. Sobald ich Schruppen, Schlichten, egal welcher Art berechnen will: "Speicherfehler". (Dual Core, 4 MB Ram, Auslagerungsdatei vorhanden und von XP verwaltet, XP Prof.) Nachdem ich wieder 1.1 installiert habe, läuft alles wieder Prima.

So und jetzt: Auf meinem "Privatrechner" (Pentuim 1800, 256 kB Ram. Win 2000) läuft die Beta einwandfrei.

Ideen?

Liebe Grüße
Manfred (Pitbull Team)

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1366
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 11.12.2007, 09:46

Hallo, das ist in der Tat etwas seltsam. Das Betriebsystem ist aber kein 64-Bit System?
Wie lautet die Fehlermeldung die erscheint? Und ab wann tritt die Fehlermeldung auf ? beim Start der Berechnung (nach Button "Ok") oder schon beim öffnen des Dialogfeldes für die Strategie ?
Lässt sich keine der 22-Strategien berechnen?

Grüße Jens

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1366
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 11.12.2007, 13:13

Nachtrag: ist das ein Windows XP mit 64-Bit? Weil 4GB-RAM lässt sich nur mit 64Bit ansprechen.

CondaCam ist nämlich eine normale 32-Bit Anwendung.
Condacam mit 64-Bit-Technologie wird es frühestens Ende nächsten Jahres geben.

64-Bit-Windows wird bislang kaum unterstütz -- sei es Treiber o. Software. Mit WIN64 sollte man ruhig noch warten.

Hier mal ein kleiner Auszug aus einer Beschreibung, wie 32-Bit-Applikationen auf WIN64
betrieben werden.
"Dank "Windows on Windows 64" (WOW64) ist es möglich, aktuelle 32-Bit-Applikationen auch unter dem 64-Bit-Betriebssystem zu verwenden. Dabei nutzt WOW64 die Möglichkeiten von AMDs 64-Bit-Architektur. Bislang sei es vor allem ein Manko von 64-Bit-Systemen gewesen, dass es nicht möglich war, bestehende 32-Bit-Applikationen darauf auszuführen, so Microsoft. "

So etwas Ähnliches gab es mit WIN98 (32Bit) und WIN95 (16Bit). Es funktionierte manchmal... manchmal aber auch nicht.

Da auf dem Athlon 4800 mit XP64 die 32-Bit-Anwendungen nur emuliert werden,
wäre es sinnvoll Windows XP mit 32 Bit zu installieren. Allerdings stehen dann "nur" 3GB-Arbeitspeicher zur Verfügung. Mit Tuning kann man aber die 4GB-Ram ansprechen.

Da offensichtlich Conadcam1.1 als emulierte 32-Bit-Anwendung auf XP64 läuft, könnte ich Ihnen anbieten, ein paar Versuche zu starten um auch Condacam1.2 als emulierte 32-Bit-Anwendung auf XP64 zu portieren. Dennoch möchte ich aber darauf hinweisen, dass das Ganze eh nur eine Zwischenlösung ist. Condacam sollte als 32-Bit-Anwendung auch auf einem Betriebsystem mit 32 Bit betrieben werden, was letztendlich der einfachste und beste Weg wäre.



Mit freundlichen Grüßen Jens Tonak

Dog Manfred
Beiträge: 41
Registriert: 28.05.2007, 18:15
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Dog Manfred » 11.12.2007, 21:39

Tja...
da muss ich mal schauen, ob das Windows XP professional ein 64 Bit systhem ist ???
Wenn ja, dann installiere ich Win 2000 und fertig.

Und ja: Ich kann keine Einzige der Strategien starten. Sofort nach Drücken des "OK" Buttons kommt die Fehlermeldung "Speicherfehler (967) Condacam wird geschlossen, da ein sicheres Weiterarbeiten nicht mehr gewähleistet ist.
Dann noch der Hinweis, dass man sein Projekt speichern kann und aus. Windoof will dann eine Fehlermeldung an Microsoft senden. Da aber mein Fräsrechner nicht ans www angeschlossen ist...

Ich melde mich...

Danke
Manfred (Pitbull Team)

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1366
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 11.12.2007, 23:10

Hallo,

können Sie mir bitte nochmal die genaue Fehlernummer durchgeben?


vielen Dank, Grüße Jens

Dog Manfred
Beiträge: 41
Registriert: 28.05.2007, 18:15
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Dog Manfred » 13.12.2007, 15:44

Hallo Jens,
ich habe jetzt nochmal die Beta 1.2 auf dem Rechner installiert und genau geschaut, was so alles passiert:

Erst mal der Rechner laut Windows Info: :
"AMD Athlon 64 x 2 dual core 2,41 GHz 300 GB Ram (obwohl 4 eingebaut sind ?!) physikalische Adresserweiterung.
Windows xp professional Version 2002 Service Pack 2"
Soweit die Eigenschaften wie das System sie angibt.

So und jetz gibt es 2 Arten von Fehlern:

Der erste passiert schon beim Laden des Modells (im Stl format)
"Fehler (252): Es ist ein Fehler bei einer Speicheroperation aufgetreten ..."

Der 2. Fehler entsteht sofort beim Drücken des OK Buttons beim Berchnen einer (jeder) Frässtrategie, wie oben beschrieben.
"Fehler (197): Es ist ein ... (gleicher Text wie oben)"

Und jetzt das Beste: Die jeweiligen Fehler passieren nur bei bestimmten Modellen!

Also Modell A lässt sich nicht Laden, bei Modell B kann ich keine Frässtrategien rechnen.
Andere wiedrum laufen einwandfrei ??? Mit der Dateigrösse hat es anscheinend nix zu tun. So ist z.B Modell "x" einfach nur ein gespiegeltes Modell "y". Wobei x läuft und y nicht.
Die in der Beta 12 enthaltenen Beispielprojekte gehen alle. Wobei alle, die nicht funktionieren über 300 MB gross sind. Aber eines mit 435 MB z.B. geht einwandfrei.

Mit CC 1.1 funktionieren aber alle Modelle, die in 12 nicht gehen...

Ich hoffe meine Beschreibung hilft bei der Suche.

Liebe Grüsse
Manfred (Pitbull Team)

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1366
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 13.12.2007, 18:39

Hallo, danke für die Info.

Die Analyse hat folgendes ergeben:
Wenn die Anforderung von Arbeits-Speicher(RAM) nicht mehr möglich ist, weil keiner mehr verfügbar ist, werden die von Ihnen genannten Fehler ausgegeben. Fehlernummer ("197"/ "252"). CondaCam1.2 verwendet eine neuen Daten-Typ der etwas mehr Speicher benötigt. Deswegen funktionieren Ihre Dateien mit ConadCam1.1 aber nur zum Teil mit CC1.2 .
Es liegt also kein Fehler bei Condacam vor, sondern die Anforderung von Arbeitsspeicher schlägt mangels dessen fehl. Die Dateien sind schlicht weg zu groß. Alleine durch das laden einer Datei mit 400MB(STL-Binär) wird z.B. min.1600MB Arbeitsspeicher benötigt.
Das eine Datei funktioniert und die andere nicht ,hat folgenden Grund:
Vor dem berechnen prüft CondaCam ob das Modell optimiert werden kann o. nicht . Modelle die optimiert werden, brauchen wesentlich weniger Arbeitspeicher für die Berechnung, wie welche die nicht optimiert werden. Deswegen funktioniert z.B. eine Datei mit 400MB und eine andere Datei mit 300MB möglicherweise nicht.

Wegen der Datei-größen hatten wir bereits über die Konfiguration des STL-Exportes gesprochen.
Bei der Konfiguration kann ich Ihnen selbstverständlich helfen. Dazu benötige ich dann ein paar Information zu Ihrem Ausgabesystem (Cad).
Mit der richtigen Konfiguration werden die Dateien auch mit hoher Präzision und Auflösung ,wesentlich kleiner und die Berechnungsgeschwindigkeit steigt ernorm.
In diesem Zusammenhang sei noch erwähnt das Condacam1.2 ca.15-30% schneller rechnet als CC1.1.

Mit freundlichen Grüßen Jens Tonak

resaub
Beiträge: 42
Registriert: 17.06.2007, 21:24
Wohnort: Görlitz

Beitrag von resaub » 14.12.2007, 20:45

Hallo Jens,
im Beitrag vom 11.12.07 hast Du Arbeitsspeicher-"tuning" erwänt. Was kannst Du da empfehlen um 4GB ansprechen zu können? Welche Möglichkeiten gibt es bei XP (AMD Turion 64X2 Mobile)?

MfG Rene

Dog Manfred
Beiträge: 41
Registriert: 28.05.2007, 18:15
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Dog Manfred » 15.12.2007, 09:35

OK,
ich habs im Griff.

bin jetzt mit den Dateigrössen runter auf ca 60 bis 70 MB! (es lag am Winkel. Mit "max Abstand der Kante zur Fläche" mit 0,0001 ! gehts)

Danke.
Conda 1.2 ist doch "schöner" als 1.1 !

Manfred (Pitbull Team)

PS: Das Speichertuning würde mich auch intressieren

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1366
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 15.12.2007, 13:01

Hallo ,
möglicherweise lässt sich noch mehr rausholen. "0,0001" ist noch sehr genau , sofern das eine metrische Angabe in mm ist.

Grüße Jens

Antworten