CondaCam1.2 Release-Kandidat

Supportanfragen - Hilfe - Fragen zur Bedienung
Antworten
Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1364
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

CondaCam1.2 Release-Kandidat

Beitrag von 3DMSOFT » 08.03.2008, 13:38

Eine Aktualisierung für CondaCam1.2 steht zur Verfügung (vorläufig die Letzte vor der offiziellen Release).
Die wichtigste Neuerungen ist diesmal im 3D-Bereich. Eine neue 3D-Schruppstrategie - Schruppen-„Offset/Modell“ wurde hinzugefügt.
Bild


Insgesamt enthält CondaCam1.2 damit 3 Schruppstrategien.
1.Offset
2.Offset/Modell
3. Pendelschruppen


Die neue Strategie „Offset/Modell“ zeigt ihre Vorteile beim Schruppen von konvexen Formen (o. auch Außenformen bezeichnet ). Die Vorteile sind z.B. folgende.
Vorteile:
-weniger Eintauchpunkte
-die Eintauchpunkte liegen bei konvexen Formen fast ausschließlich an den Rändern-- also da wo wenig bis kein Material vorhanden ist. Damit ist diese Strategie besonders geeignet für die Bearbeitung von harten Materialen (Metalle usw.).
-ebenfalls ergeben sich Vorteile für die Späneabfuhr -- da das Material von außen beginnend entfernt wird (bei empfohlener Einstellung).
-in der Regel entstehen weniger Leerfahrten wie beim Offsetschruppen (je nach Form)
-Die Fräsbahnen passen sich frühzeitig der Bauteilform an –vorteilhaft bei Dünnwandigen Teilen bzw. zerbrechen Materialien.
-es entstehen wenige bis keine Zustellungen am Modellbereich. Die Zustellbewegungen
entstehen fast ausschießlich in den Randzonen (nicht am Modell). Dadurch kann die Modellkontur nicht verletzt werden und ein geringeres Schruppaufmaß ist möglich . (z.B. interessant bei „nachschwingenden“ Machschienen).
Hinweis:
Auch die neue Schrupp-Strategie unterstützt eine seitliche Zustellung bis zu 94% des Werkzeugdurchmessers (im Offset-style). Seit CondaCam1.2 verfügen alle Schrupp-Strategien über eine spezielle Restmaterialbereinigung die das ermöglicht. Die Restmaterialbereinigung wird ab einer Zustellung von über 50% des Werkzeugdurchmessers aktiv. Mit diesem Features ist Condacam abermals eine Ausnahme unter den preiswerten Camsystemen.


Zu den Nachteilen der Strategien Offset/Modell und Pendelschruppen:
Nachteil
Gegenüber dem "Offset-Schruppen" hat die Strategie "Offset/Modell" wie auch das "Pendelschruppen" den Nachteil, dass eine gerichtete Schneidrichtung („Gleichlauf“ o. „Gegenlauf“) nicht sinnvoll zur Anwendung kommen kann. Es lassen sich zwar für beide genannten Strategien das Gleich- bzw. Gegenlauffräsen aktivieren, jedoch erzeugen diese Strategien dann zusätzliche An- und Abfahrbewegungen um die gerichtete Schneidrichtung einhalten zu können. Ist eine gerichtete Schneidrichtung über dem gesamten Fräsprozeß gefordert, sollte das "Offsetschruppen" die erste Wahl sein.
Die empfohlene Option für die Scheidrichtung beim Schruppen-"Offset/Modell" und "Pendelschruppen" ist also entsprechend der genannten Eigenschaft eine „wechselnde“ Schneidrichtung (was auch der Voreinstellung entspricht). Die Wechselnde Schneidrichtung ermöglicht dabei das direkte verbinden der Werkzeugpfade. Dadurch werden Leerwege vermieden und es entstehen CNC-Programme mit deutlich kürzeren Laufzeiten.



Die neue Stratege zeigt die genannten Vorteile mit folgenden Schlüsseloptionen
empfohlene Einstellung für die Strategie Schruppen-„Offset/Modell“:
Bild








Weitere Neuerungen sind:

1.Das Vergeben von Vorschüben in Abhängigkeit der Werkzeugbahnneigung wurde geändert. Es lassen sich nun bereits bei einem Winkel von 5° explizite Vorschübe zuordnen. So können Eintauchvorschübe bei Eintauch-Rampen mit kleineren Winkel o.( Helix-Anfahrbewegungen) berücksichtigt werden.
Bild

2.Das Rendering wurde überarbeitet und das Fullscreen-Antialiasing wird nun besser unterstützt.

3. Die Anzeige ausgewählter 3D-Modelle bzw. Rohteile wurde geändert und wird nun mit gepixelter Markierung angezeigt .

4. Die Heidenhain Postprozessoren wurden überarbeitet und verbessert.

4.Die Funktion „Polylinien-Laufrichtung umkehren“ wurde geändert.
Der Befehl bewirkt nun das zuvor ausgewählte Polylinien mit dem Aufruf des Befehls umgekehrt werden. Zugleich bleib der Befehl anschließend aktiv und ermöglicht das Auswählen von weiteren Polylinien, bis der Befehl mit der rechten Maustaste(o. Enter) beendet wird.

Mit freundlichen Grüßen Jens Tonak

Antworten