Anfahren/Eintauchen

Supportanfragen - Hilfe - Fragen zur Bedienung
Antworten
klausebert
Beiträge: 45
Registriert: 30.10.2007, 20:11
Kontaktdaten:

Anfahren/Eintauchen

Beitrag von klausebert » 12.03.2008, 20:40

Hallo Herr Tonak,
Ich habe folgendes Problem:
Beim Z-Ebenen-Schruppen lässt sich mit Rampen anfahren. Gelingt dies nicht, taucht CC vertikal ein. Natürlich mit vollem Vorschub, wenn ich keinen anderen angebe.
Dies führt dann mit aller wahrscheinlichkeit zum Werkzeugbruch. Ist es möglich, dass eine Warnmeldung gezeigt wird, sollte das anfahren in Rampen an einer Stelle scheitern?

Vergebe ich einen variablen Vorschub, wirkt dieser auch in der Abfahrbewegung. Lässt es sich einstellen, bis zu welcher höhe beim wegfahren dieser aktiv ist?

mit freundlichen Grüßen
Sören Friedrich

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1365
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 12.03.2008, 21:26

Beim Z-Ebenen-Schruppen lässt sich mit Rampen anfahren. Gelingt dies nicht, taucht CC vertikal ein. Natürlich mit vollem Vorschub, wenn ich keinen anderen angebe.
Dies führt dann mit aller wahrscheinlichkeit zum Werkzeugbruch. Ist es möglich, dass eine Warnmeldung gezeigt wird, sollte das anfahren in Rampen an einer Stelle scheitern?
Ne, das stimmt nicht, das anfahren mit Rampen gelingt immer , weil die Rampe direkt entlang der Kontur läuft. Beim Schruppen gibt es eine Optimierung die dafür sorgt, dass an freigeschnittenen Stellen gerade runter und dann seitlich ins Material gefahren wird. Das schaut dann also nur so aus, als ob gerade angefahren wird.

Vergebe ich einen variablen Vorschub, wirkt dieser auch in der Abfahrbewegung. Lässt es sich einstellen, bis zu welcher Höhe beim wegfahren dieser aktiv ist?
Ne, dem ist auch so. Die variablen Vorschübe werden in Abhängigkeit der Werkzeugbahnneigung aktiv und zwar nur in negativer Richtung. Andernfalls wird mit Arbeits-Vorschub gefahren
Die Vorschübe werden übrigens von Ihrem PP „Modal“ ausgegeben das heißt, „nur bei Änderungen“.

Edit: Ich muss noch mal nachfragen, hatten Sie denn irgendwelche Probleme an der Maschine gehabt ?



MfG Jens Tonak

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1365
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 13.03.2008, 09:30

So, noch mal was Grundsätzliches-- falls irgendwelche Auffälligkeiten o. Ungereimtheiten auftreten , dann bitte das Projekt abspeichern und mit einen kurzen Vermerk (Bitte auf Überprüfung) an die Support-Adresse schicken. Es muss nicht immer gleich ein Fehler vorliegen aber grundsätzlich ist es wichtig das man der Sache nachgehen kann. Nur mit dem Projekt kann eine genaue Analyse erfolgen, andernfalls wird es zu kompliziert herauszufinden ob irgendwelche Probleme vorhanden sind.

Unabhängig davon, habe ich noch mal speziell die Programmteile für die Vorschubsteuerung mit ein paar zusätzlichen, internen Sicherheitsabfragen versehen. Der Download ist aktualisiert (gegebenenfalls immer den letzten Softwarestand installieren).


Mit freundlichen Grüßen Jens Tonak

klausebert
Beiträge: 45
Registriert: 30.10.2007, 20:11
Kontaktdaten:

Beitrag von klausebert » 13.03.2008, 10:37

Edit: Ich muss noch mal nachfragen, hatten Sie denn irgendwelche Probleme an der Maschine gehabt ?
leider ja. Mir sind nacheinander 2 Fräser weggeflogen (ansonsten alles heil). vermutlich an der gleichen stelle des programms.
Ich vermute, dass an einer Stelle eine kleine Insel stehengeblieben war, und dort angefahren wurde.
Ich schicke ihnen das Projekt und auch das erzeuge nc-programm. Ich bin mir sicher, der Fehler ist schnell gefunden.


mit freundlichen Grüßen
Sören Friedrich

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1365
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 13.03.2008, 11:01

Vielen Dank, ich schaue mir das gleich an.

Wie gesagt, jetzt in der Finalphase der Release-Kandidat von CC1.2 wird noch mal intensiv alles überprüft und nach Problemen gesucht. Es werden gegebenfalls zusätzliche Sicherheiten im Programm eingebaut aber keine Funktionsveränderungen mehr vorgenommen. Gegebenenfalls empfiehlt es sich, beim Verdacht auf ein Problem vorsichtshalber die Installation zu aktualisieren. Wenn irgendwelche „Verdächtigkeiten“ auftauchen sollten, bitte ich um eine kurze Info.

Hinweis:
Gestern Abend wurden noch eine interne Sicherheitsabfrage innerhalb der Vorschubsteuerung integriert (Download wurde aktualisiert).


Vielen Dank ,mit freundlichen Grüßen Jens Tonak

Antworten