Restmaterial-Schlichten entfernt Teile des Modells

Supportanfragen - Hilfe - Fragen zur Bedienung
Antworten
Julian-2
Beiträge: 75
Registriert: 26.03.2008, 20:25

Restmaterial-Schlichten entfernt Teile des Modells

Beitrag von Julian-2 » 28.04.2008, 19:13

Hallo,

beim Restmaterial-Schlichten mit einem kleinen Fräser (6mm) wollte ich eine Nut Fräsen,
die ich mit 16mm nicht erreichen konnte.

Die Nut wurde korrekt erkannt, weiterhin wollte CondaCam eine weiter Ecke an der
Form bearbeiten.

Alle 4 Ecken sind weitgehend indentisch, jedoch nur eine sollte nachträglich bearbeitet werden.
Habe ich ignoriert, beim Fräsen stellte sich heraus, CondaCam entfernt die Ecke komplett,
ganz schlecht, zuletzt brach noch der Fräser, aus Gründen die ich auch nicht verstehen kann...

Ich habe versucht den Fehler zu in Condacam reproduzieren, hier wurde auch wieder diese eine Ecke
ausgewählt, die Simulation zeigte aber diesmal nur, das hier ohne Aufmaß gefräst wird, (entgegen der Angabe) die Ecke bleibt jedoch nun bestehen.

Bild

Anbei nun zumindest der fehlerhaft NC Code, sofern man diesen wieder in Condcam
betrachtet, sieht man auch das hier Teile der Form entfernt werden. (Siehe Bilder)

Bild
Bild

Ich denke hier kann nur ein Fehler in Software vorliegen, denn theoretisch kann so einen Code
nicht erzeugt werden, sofern die Routine richtig arbeitet.

Ich bitte hier um Hilfe, gerne möchte ich wissen wo der Fehler liegt.

Die Dateien

Pro Datei gepackt
http://i-know-somebody.com/Unbenannt2.zip
Fehlerhafter NC Code Restmaterial Schlichten
http://i-know-somebody.com/ErsteForm_un ... pen2.nc.nc

Auf Wunsch schicke ich gerne noch mehr Daten.
Ich benutze Condacam 1.2 mit aktuellem PC-NC Postprozessor

Vielen Dank & Viele Grüße
Julian

Hai
Beiträge: 227
Registriert: 27.09.2006, 19:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Hai » 28.04.2008, 22:20

Hallo Julian,

Warum die so ist kann ich Dir nichtsagen. aber ich würde solche Bereiche für Die Bearbeitung eingrenzen.

Ich sende Dir mal mein Vorschlag zu.

Grüßle Heiko
Konstruieren und Fräsen - Ideen werden Wirklichkeit
http://www.cad-cncfraeser.de

Julian-2
Beiträge: 75
Registriert: 26.03.2008, 20:25

Beitrag von Julian-2 » 28.04.2008, 22:51

Hi,

soweit schon geschehen, vielen Dank. Ich werde jetzt auch vorher fleißig die Simulationen
laufen lassen, vor einem Restmaterialschruppen, dann denke ich, komme ich zurecht.
(jedoch wäre es sicherlich nicht schlecht, den Fehler ermitteln zu können)
Ansonsten komme ich sehr gut mit CondaCam zurecht.

Vielen Dank & Viele Grüße aus Neuss
Julian

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1365
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 29.04.2008, 18:27

Hallo,

vielen Dank, für den Hinweis.
Das Problem konnte bereits behoben werden (der Download ist aktualisiert).

Ein paar kleine Tipps die mir an Ihrem Projekt noch aufgefallen sind:
Die seitliche Zustellung von 98% des Werkzeugdurchmesser ist zu groß gewählt. Die Fräsbahnen haben so fast keine Überlappung und das Werkzeug hat eine zu große Material-Umschlingung was zum schlechten Schnittverhältnissen und starken Schneiden-Verschleiß führt . Die Späne-Abfuhr ist auch schlecht. Unter diesen Bedienungen bricht das Werkzeug sehr schnell (insbesondere beim Metallfräsen)
Die seitliche Zustellung sollte(als Richtwert) nicht mehr wie 80% des Werkzeugdurchmessers betragen. Sinnvolle Richtwerte liegen zwischen 40-70 %.

Das 3D-File könnte mit einer besseren Auflösung ausgegeben werden . Das lässt sich Cad-seitig mit den Export-Konfigurationen konfigurieren.


Mit freundlichen Grüßen Jens Tonak

Julian-2
Beiträge: 75
Registriert: 26.03.2008, 20:25

Beitrag von Julian-2 » 29.04.2008, 23:08

Hallo Jens,

vielen Dank für die schnelle Info. Werd ich gleich mal die Version aktualisieren.
STL Auflösung wird bessert, hier sieht man wirklich jedes die Kanten nach dem Fräsen...
Seitliche Zustellung werde ich beachten.

Viele Grüße aus Neuss
Julian

Antworten