Mehrfachauswahl im Arbeitsbereich

Supportanfragen - Hilfe - Fragen zur Bedienung
Antworten
Julian-2
Beiträge: 75
Registriert: 26.03.2008, 20:25

Mehrfachauswahl im Arbeitsbereich

Beitrag von Julian-2 » 07.10.2008, 01:01

Hallo Jens,

eine kleine Frage, nach dem Importieren einer DXF Datei versuchte ich mit 2D Profilbearbeitung
eine Bearbeitung zu erstellen. Dann bekam ich die Nachricht, kein Auswahl gefunden.
Ich habe > 1.000 Kreisbögen, Linien, Kreise unter "Modell" via DXF importiert.

Eine Mehrfachauswahl im Arbeitsbereich ist nicht möglich, fehl schlug
- Eine Auswahl ziehen
- Strg + Pfeiltaste
- Shift + Pfeiltaste
- Doppelklick auf "Modell"

Das einzige was klappt ist jede Linie einzeln anzuklicken. Bei Hundert habe ich allerdings
gestoppt... Wie mache ich das am Besten?

Vielen Dank & Viele Grüße
Julian

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1365
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 07.10.2008, 10:26

Hallo Julian, man muss die Elemente doch nicht einzelnt anklicken. Mehrere Elemente kann man ganz einfach mit der Fensterauswahl auswählen. Alle Elemente die sich im Auswahl-Fenster befinden werden dann ausgewählt.

Es gibt auch einen umgekehrten Auswahlmodus (durch drücken der Stringtaste). Wenn zum Beispiel Elemente wieder aus der Auswahl entfernt werden sollen(Was nach der Benutzung der Fensterauswahl notwendig werden könnte.
Mit gedrückter Stringtaste kann man den Auswahlmodus umkehren und z.B. einzelne Elmente mit der Funktion „Einzelauswahl“ aus der Auswahl entfernen.


Mit dem nächsten Serviceupdate wird das auswählen über die Treebäume im Manager verbessert. Entsprechen der Windows-konformen Bedienung lassen sich dann Abschnitte eines Treebaums markieren. Also durch markieren zweier Elemente bei gedrückter Umschaltaste usw.. Die Funktion und andere neue Funktionen wären schon verfügbar -- besteht Interesse an einer Betaversion ?

Mit freundlichen Grüßen Jens Tonak

RSO
Beiträge: 52
Registriert: 29.04.2007, 00:58
Kontaktdaten:

Beitrag von RSO » 07.10.2008, 10:52

Hallo Jens,

das mit dem mehrfach Markieren im Menübaum wäre hilfreich.

Eine Beta wäre schon ganz gut.

Hast Du eigentlich schon was mit den Haltestegen programmiert?

Oder implementierst Du die Strategie nicht mehr?

Grüsse, Raimund

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1365
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 07.10.2008, 13:32

Hast Du eigentlich schon was mit den Haltestegen programmiert?

Oder implementierst Du die Strategie nicht mehr?
Hallo Raimund,
die gute Nachricht ist, dass eine Schneidstrategie mit setzen von Stegen und Eckvektoren in Arbeit ist. Sie ist aber noch nicht verfügbar. Diese Strategie ist bereits für das nächste Serviceupdate angedacht.
Grundsätzlich möchte ich aber, was diverse Wünsche betriff, ein paar Dinge dazu erläutern. Die Entwicklung so einer Funktion hat nicht die höchste Priorität, weil es von der Condacam-Kundschaft bislang wenig nachgefragt wird.
Ich bitte um Verständnis... die Prioritäten bzw. die Reihenfolge der Entwicklung wird vorrangig der allgemeinen Nachfrage angepasst. Das heißt, einige Neuerungen sind entsprechend der Nachfrage schneller verfügbar als andere Dinge.
Es wird aber wie gesagt parallel an dieser Strategie gearbeitet, so das mit der Schneidstrategie in den nächsten Wochen/Monaten gerechnet werden kann. Insofern kann ich grünes Licht geben.

Mit freundlichen Grüßen Jens Tonak

Julian-2
Beiträge: 75
Registriert: 26.03.2008, 20:25

Beitrag von Julian-2 » 08.10.2008, 14:15

Fensterauswahl - Perfekt :-) Vielen Dank.
Kann ich super gebrauchen.

Haltestege wären ebenfalls super, den sonst kommen ja immer die
gefrästen Einzelteile in den Fräser, sofern man kein Klebeband oder
eine Ansaugung verwendet.
(Ich hoffe ich versteh das richtig, 2D Fräsesn so das man Einzelteile
aus Platte später "rausbrechen" muß)

Viele Grüße
Julian

RSO
Beiträge: 52
Registriert: 29.04.2007, 00:58
Kontaktdaten:

Beitrag von RSO » 08.10.2008, 14:49

Hallo Jens,

freut mich das Du die Haltestege programmierst. Ich habe Zeit und kann darauf warten.
Irgendwann werde ich dann Bocnc nicht mehr benötigen.

Gestern habe ich eine Leiterplatte gefräst mit Deiner 2d Strategie. Perfekt wie immer.

einfach klasse Dein Programm. Ich bin immer noch begeistert.

Grüsse, Raimund

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1365
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 08.10.2008, 15:15

Hallo Raimund,
danke, das hört man gerne. Ja..., wie gesagt an der Schneidstrategie wird gearbeitet. Leider müssen immer mal ein paar Dinge vorrang in der Entwicklung haben.. aber es wird ja demnächst zur Verfügung stehen.


wie angekündigt.. ein Betasetup mit neuen Funktionen ist verfügbar.
http://www.conda-cam.de/Forum/phpBB2/vi ... .php?t=179

Grüße Jens

Antworten