2D Profilbearbeitung

Supportanfragen - Hilfe - Fragen zur Bedienung
Antworten
Julian-2
Beiträge: 75
Registriert: 26.03.2008, 20:25

2D Profilbearbeitung

Beitrag von Julian-2 » 11.10.2008, 13:35

Hallo Jens,

ich veruch mich gerade an einem 2D Projekt. Ein Rahmengestell aus CFK.
Die Vorlage habe ich im DXF Format, alles markiert und dann über
"2D Profilbearbeitung" die Fräsbahnen erstellt.

Jetzt habe ich das Problem, das hier jeweils an vielen Stellen
abwechselnd Links und Rechts der Konturlinie gefräst wird.
(Sozusagen Außen und Innenradien im Bauteil)

Bild

Bei Planfräsen habe ich das Problem übrigens nicht, wenns
auch die falsche Strategie ist.

Habe ich was falsch gemacht?

Vielen Dank & Viele Grüße
Julian

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1365
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 11.10.2008, 15:18

Hallo Julian,

die Profilbearbeitung kann im Gegensatz zur Taschenbearbeitung auch offene Konturen verarbeiten. Offene Konturen haben aber keine bestimmbare Laufrichtung - deswegen wird die Laufrichtung und die Seite der Radiuskorrektur nicht automatisch festgelegt.
die Seite der Radiuskorrektur wird bei der Profilbearbeitung durch die Laufrichtung der Kontur und über die Optionen “Links von Kontur „ bzw. „rechts von Kontur“ bestimmt.
Die Laufrichtung der Konturen kann über die Funktion "Polylinen-Laurichtung umkehren“ festlegen werden. (Menü=>Bearbeiten=>“Polylinie erstellen;ändern“=> "Polylinen-Laurichtung umkehren") .

Die Laufrichtung einer Kontur lässt sich über die Laufrichtungspfeile erkennen.
(hiermit einblenden Bild

Eine einfache Vorgehensweise kann wie folgt aussehen:
1. Profilbearbeitung erzeugen
2. Laufrichtung der notwendigen Konturen ändern.
3. Profilbearbeitung neu berechnen

Hier ist noch ein Video auf dem Server welches diese Vorgehensweise veranschaulicht.
http://www.condacam.de/Download/Profilbearbeitung.zip


Grüße Jens

Julian-2
Beiträge: 75
Registriert: 26.03.2008, 20:25

Beitrag von Julian-2 » 11.10.2008, 15:53

Hallo Jens,

super, vielen Dank für die schnelle Antwort. Werd ich hinbekommen :D
Wenns fertig ist (sofern die kleinen Fräser - 1.2mm - die Stecke im CFK aushalten ...)
stelle ich später noch ein Bild online.

Viele Grüße aus Neuss
Julian

Julian-2
Beiträge: 75
Registriert: 26.03.2008, 20:25

Beitrag von Julian-2 » 12.10.2008, 01:28

Hallo Jens,

Bild
(CFK Fräsen ist eine Riesenschweinerei ... auch wenns später gut aussieht :D )

jetzt ich hätte zu der Frässtrategie noch zwei Fragen
  • Manche Kleinteile sind etwas verrutscht, da erst der Teil ausgefräst wird, und dann
    erst Bohrungen. (Ich hatte die Platte mit doppelseitigem Klebeband fixiert) Kann
    man hier die Reihenfolge beinflussen. (z.B. von Klein nach Groß, würde immer passen)
  • CFK frist Fraser noch schneller als Aluminum (mein Eindruck). In Condacam Profil-Bearbeitung
    gibt es die Funktion "Bahnverlauf Z". Toll wäre z.B. wenn ich eine 2mm Fräser hätte mit
    6mm Schneide, das dieser sich während der Profilbearbeitung kontinuierlich absenkt,
    so das der ganze Fräser genutzt wird (Eine geeignete Unterlage vorausgesetzt).
    Kann man das mit Seitenwinkel angeben. Wenn ja, woher bekomme ich die Bahnlänge um
    mit Bahnlänge und Länge der Schneide den Winkel zu bestimmen.
Vielen Dank & Viele Grüße
Julian

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1365
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 12.10.2008, 12:41

Hallo Julian ,

schaut ja heiß aus.
kleine Info vorab- für solche Arbeiten wird die spezielle Schneidstrategie entwickelt (die mit Stege setzen usw.) Die sortiert dann auch die inneren Konturen automatisch.

Um die Reihenfolge der Bearbeitung zu beeinflussen, kann man die Bearbeitung in mehrere Jobs aufteilen. Man wählt also z.B. die inneren Konturen als erstes aus und im zweiten Job fräst man dann die äußeren Konturen.
Für die Erstellung des zweiten Jobs muß man nicht die ganzen Parameter neu eingeben - sondern man nutzt die Funktion „neuer NC-JOB / Parameter übernehmen“.Diese Funktion erscheint bei Rechtsklick auf einen NC-Job im Arbeitsbereich (im Kontextmenü).
Wichtig : die Vorgehensweise ist wie beim „Neu berechnen“ -- also erst die Funktion „neuer NC-JOB / Parameter übernehmen“ starten und dann in der Anzeige die neuen Bearbeitungs-Konturen auswählen. Das Dialogfeld kann mit "F5" dann wieder anzeigt werden. Dann auf "OK" und fertig.

Das Auswählen der einzelnen Konturen kann man sich oft vereinfachen, in dem man den umgekehrten Auswahlmodus nutzt. Also man wählt erstmal alle Konturen mit der Fensterauswahl aus, und dann entfernt man mit der Einzelauswahl und gedrückter Stringtaste(umgekehrter Auswahlmodus) die Elemente die nicht in der Auswahl enthalten sein sollen.

Auf dem Server liegt auch noch ein Video welches den Einsatz der Profilbearbeitung als Schneidstrategie zeigt. Das Video veranschaulicht die Aufteilung der Bearbeitung in mehrere Jobs. Es wird auch gezeigt wie man provisorisch die Konturen auftrennen kann um Haltstege zu erzeugen.
http://www.conda-cam.de/Download/Profilschneiden.zip


Die Funktion "Bahnverlauf im Z" ist für das Schlichten von schrägen oder geformten Seiten gedacht(s. Bild)
Bild


Grüße Jens

Julian-2
Beiträge: 75
Registriert: 26.03.2008, 20:25

Beitrag von Julian-2 » 12.10.2008, 13:30

Hi Jens,

vielen Dank. Bzgl. dem Absenken des Fräser beim 2D Fräsen, könnte man sicher
die Platte in mehrere Breiche aufsplitten, und hier jeweils eine andere Starttiefe
festlegen. Sollte also auch klappen.

Die Videos sind super, (würde ich auch unter www.condacam.de einstellen. Viel
anschaulicher als Bilder... :D )

Viele Grüße aus Neuss
Julian

Julian-2
Beiträge: 75
Registriert: 26.03.2008, 20:25

Beitrag von Julian-2 » 22.10.2008, 16:41

Hallo Jens,

leider habe ich hier ein neues Problem.
Ich versuche gerade den CD Schlitz vom CD Gehäuse mit dem Fasenfräser zu berabeiten.
In dieser Datei

http://www.i-know-somebody.com/gehaeuse.zip

unter dem NC Job Profilbearbeitung möchte ich mit dem Fasenfräser innen an der unteren
Fasenkante anlangfahren. Der Job ist soweit angelegt, nur befindet sich die Fräsbahn außerhalb
des CD Schlitzes, die Fräsbahn innerhalb des CD Schlitzes laufen zu lassen schaffe ich nicht.

Folgendes habe ich probiert

- Umkehrung der Laufrichtung von der unteren Fasenkante
- Fräserradiuskontur links und rechts von der Kontur
- sowie eine halbe Stunde Trial & Error in verschiedenen älteren Versionen des Gehäuses...

Die Fräsbahn bleibt immer außen ...

Vielen Dank & Viele Grüße
Julian

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1365
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 22.10.2008, 17:32

Hallo Julian,

die resultierende seitliche Fräserkorrektur ist zu groß. Die Fräsbahnen „kürzen“ sich selbst weg.
Beim „Neu Berechnen“ wird dann der alte Job auch nicht ersetzt, sofern kein gültiges Ergebniss nach der Berechnung entsteht.

Die Nut hat eine Breite von 1.6mm. Die resultierende Fräserkorrektur wird an beiden Seiten der Nut durchgeführt ,somit darf die seitliche Fräserkorrektur nicht größer sein als 0.8mm.

Der Fräser ist ein Kegelfräser mit 45° Fase. CondaCam führt die seitliche Korrektur in Abhängigkeit zur Fräserform durch. Das heißt, bei einer Zustellung von 1mm in der Tiefe wird also durch die 45°-Fräserform eine seitliche Korrektur von genau 1mm erzeugt. Bei 2mm Tiefenzustellung sind es dann schon 2mm.

In diesem Falle darf bei einem 45°-Fräser die Tiefenzustellung also nicht größer sein als 0.8mm.
0.7mm sollte reichen – und die Radiuskorrektur mit Option „ Links von der Kontur“ ausführen – dann passt es.



Viele Grüße Jens
Zuletzt geändert von 3DMSOFT am 22.10.2008, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.

Julian-2
Beiträge: 75
Registriert: 26.03.2008, 20:25

Beitrag von Julian-2 » 22.10.2008, 18:05

Hallo Jens,

vielen Dank für Antwort, macht natürlich Sinn, sowas hatte
ich mir dann (grad beim Spazieren gehen mit dem Hund :D )
auch schon gedacht.

Viele Grüße
Julian

Antworten