Nutzen fräsen

Supportanfragen - Hilfe - Fragen zur Bedienung
Antworten
Daniel M.
Beiträge: 23
Registriert: 16.01.2009, 15:20
Wohnort: Landau i.d. schönen Pfalz

Nutzen fräsen

Beitrag von Daniel M. » 19.01.2009, 10:48

Hallo,

ist es möglich Nutzen in bestimmter Reihenfolge zu fräsen?
Ich habe eine Frontplatte die ich mehrfach aus einer größeren Plate ausfräsen möchte. Dabei sollen zuerst alle Fräsungen innerhalb der einzelnen Frontplaten geschehen, bevor die Aussenkonturen der Frontplatten gefrässt werden. Zwischen den einzelnen Frontplatten werde ich kleine Stege stehen lassen um später die einzelnen Frontplatten heraus brechen zu können.

Daniel M.
Beiträge: 23
Registriert: 16.01.2009, 15:20
Wohnort: Landau i.d. schönen Pfalz

Beitrag von Daniel M. » 19.01.2009, 11:32

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich importierte STL Daten verwende und erst seit ein paar Tagen mit dem Programm experimentiere.
Gibt es kein Tutorial für das Programm???

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1365
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 19.01.2009, 16:00

Hallo Daniel,

für so einen Anwendungsfalls ist es empfehlenswert das Ganze als 2D-Bearbeitung mittels DXF zu bewerkstelligen. Dazu kann man die Strategie Profilbearbeitung als „Schneidbearbeitung“ einsetzen. Hier ist ein Beitrag der sich auf ein ähnliches Thema bezieht.:
http://www.conda-cam.de/Forum/phpBB2/vi ... .php?t=182
Das Video im Beitrag zeigt auch wie man die inneren Konturen als erstes fräsen kann. Dazu teilt man die Bearbeitung in zwei NC-Jobs auf. -Einmal für die inneren Konturen und einmal für die äußeren Konturen. Es werden also zwei Jobs mit gleichen Einstellungen, nur mit unterschiedlicher Kontur-Auswahl erzeugt. NC-Jobs mit gleichen Einstellungen kann man komfortabel mit der Funktion „neuer NC-JOB / Parameter übernehmen“ erzeugen (die Funktion ist über das Kontextmenü der NC-Jobs im Treebau erreichbar.... die Funktion wird auch im Video gezeigt.
)
In dem Zusammenhang sein noch erwähnt, dass man durch das Verschieben der NC-Jobssymbohle im Treebau (mittels “) auch die Reihenfolge der abzuarbeitenden NC-Jobs ändern kann.


Mit freundlichen Grüßen Jens Tonak

Daniel M.
Beiträge: 23
Registriert: 16.01.2009, 15:20
Wohnort: Landau i.d. schönen Pfalz

Beitrag von Daniel M. » 19.01.2009, 16:24

Hallo Jens,
danke erstmal für deine Antwort.

Sollte doch auch so funktionieren:
STL Daten importieren -> Kanten extrahieren -> Kanten markieren -> Polylinien erstellen -> entsprechende Polylinien markieren -> NC Job -> Polylinien markieren für nächsten NC Job....

Ich arbeite mit Cocreate und da ist es sehr einfach die Daten in STL zu exportieren, währendessen DXF etwas mehrarbeit bedeutet.

Gruß Daniel

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1365
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 19.01.2009, 17:51

Hallo Daniel,
wenn sich die Konturen sauber extrahieren lassen, ist das sicherlich auch eine Möglichkeit.
Der Nachteil ist aber das die extrahierten Konturen dann keine „echten“ Kreisen enthalten .
Durch die Kreisbogenkonvertierung der Postprozessorausgabe werden die kreisförmigen Abschnitte dann wieder zu echten Kreisbögen angenähert und mit "G3/G2“ ausgegeben.
Grundsätzlich sollte aber jegliche Datenaufbereitung im Cad erfolgen.
2D Zeichnungen lassen sich gegebenfalls auch mit Condacam erstellen (was mit dem kommenden Serviceupdate noch besser geht).


Mit freundlichen Grüßen Jens Tonak

Antworten