Hallo, kann ich mit CC Modelle erstellen ?

Supportanfragen - Hilfe - Fragen zur Bedienung
Antworten
Jörg
Beiträge: 3
Registriert: 12.02.2009, 02:04
Wohnort: zuhause

Hallo, kann ich mit CC Modelle erstellen ?

Beitrag von Jörg » 12.02.2009, 03:15

Auf der Einstiegsluckensuche in cnc-bearbeitung suche ich nach Möglichkeiten, mit bescheidenem CAD-wissen trotzdem viel programmieren zu können.
Die Demo von CC hat mir auf den ersten Blick gut gefallen .Den ersten Klicks folgte bald die Suche nach Anleitung - war nix,schade !!
Zeichnen ging gut, aber was dann? Wie kriege ich die Kringel und linien zu einem Modell verwandelt ?
Geht das überhaupt,oder muss ich mich nun doch noch ein extra CAD besorgen?
Die hier beschriebenen ersten Schritte sind für mich Nixwisser zu weit oben eingestiegen, Trotzdem klasse gemacht.

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1365
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 12.02.2009, 11:53

Hallo,
hm.. nach Ihrer Beschreibung ist Cad/Cam noch großes Neuland für Sie.
Ich kann Ihnen im Rahmen des Anwenderforums leider kein Tutorial für die Grundlagen der ganzen CAD-Cam-Thematik vermitteln. Das würde den Rahmen des Forums sprengen. Sie müssten zunächst bei den Grundlagen der Cad-Cam-Themen anfangen (dabei mit Cad anfangen dann Cam). Das Internet bietet viele Möglichkeiten sich diesbezüglich zu informieren. Das Condacam-Forum ist speziell auf den Anwender-Support der Condacam-Software ausgerichtet.

Mit freundlichen Grüßen Jens Tonak

Jörg
Beiträge: 3
Registriert: 12.02.2009, 02:04
Wohnort: zuhause

Beginnersorgen

Beitrag von Jörg » 13.02.2009, 00:10

Kann man schon so sagen daß ich mit CAD / CAM noch grün hinterm Ohr bin, zumindest in 3D.
Soo schwer kann das aber doch nicht sein, oder? Zumal ich in Zugzwang bin, denn wie meine Fräse (1200er wabeco) derzeit zu programmieren ist geht zwar irgendwie aber kann auf Dauer nicht so bleiben.
Noch mal konkret :Ist es mit CC möglich einfache Modelle zu erstellen oder muss eine Modelldadei importiert werden?
Im Programm CADCAM von Inventor geht das, die Vorgehensweise ist mir da allerdings ungewohnt und für mich umständlich weil ich mich auf Wsketch 3 (Bj. 92) eingewöhnt habe welches vom Grundprinzip dem CC ähnelt.
AutoSketch 8 habe ich auch aber da sind die Möglichkeiten zum 3D zeichnen zum einen mir noch nicht ganz vertraut und zum andern lt. Handbuch nur begrenzt anwendbar.
Falls Irgendjemand mir auf die Sprünge helfen könnte wäre ich Dankbar, Jörg. :roll:

Benutzeravatar
bs-weiler007
Beiträge: 208
Registriert: 25.06.2008, 16:47
Wohnort: Düren NRW

Beitrag von bs-weiler007 » 13.02.2009, 13:29

Hallo Jörg,

CondaCam ist eigentlich kein CAD Programm,du kannst
aber in CondaCam kleine 2D Zeichnungen erstellen.
Diese kannst du dann auch Extrudieren als 3D Modell.

CondaCam ist wie der Name schon sagt, ein CAM Programm
um aus einem schon vorhandenen Modell, welches du dir als STL
Datei ( 3D Modell ) oder DXF ( 2D Zeichnung ) einladen kannst.
Ein CNC Programm zu erstellen.

Jens hat in einem anderen Beitrag schon erwähnt das eine weiter
Importschnittstelle IGS geplant ist.

CondaCAM kann 2D/2,5 und 3D CNC-Dateien erstellen. Der CAM
Bereich so wie auch der CAD Teil werden ständig von Jens erweitert.

Ich empfehle dir, das du dich nach einem 3D CAD Programm umschaust
welches dir liegt. Es gibt genug die Kostenfrei sind siehe Alibre EXpress
um nur eins zu nennen. Damit kann man schon sehr schöne 3D Modelle
erstellen.

Du hast wie ich lese aber auch Zugriff auf Inventor, damit hast du schon mal
ein sehr gutes 3D Programm. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass wenn du die
Parameter die Jens in einem anderen Beitrag hier im Forum gepostet hat verwendest
du sehr gute STL Dateien erzeugen kannst.

Ich weiß nicht ob es ein Fehler von dir war oder ob du auch Zugriff auf InventorCAM hast.
wenn dem so sein sollte verstehe ich nicht die fragen die du stellst. Denn dann gehe ich
davon aus, dass du auf diese Systeme geschult worden bist. Zumal Inventor mit InventorCam
so um die 15.000€ kostet. Wer soviel Geld ausgibt der hat auch noch das Geld für die Schulung
denn ohne solche wirst du dieses Komplettsystem nicht wirklich bedienen können.

Fazit:

1.) Solltest du noch nichts haben, so besorg dir ein 3D Programm
was dir liegt und deinen Wünschen entspricht. Freeware und Demos
gibt es genug.

2.) CondaCam Demo richtig testen und wichtig mal die Hilfe lesen
da wird schon alles sehr gut erklärt. Wenn dann noch unstimmigkeiten
sind dann hier im Forum fragen.

Lies dich mal durch das Forum dann wird dir auch schon einiges klarer
und du bekommst einen besseren Einblick in CondaCam.

Dies bitte nicht als Angriff sehen oder so, ich möchte dir nur helfen
dich ein Stück weit zurecht zu finden.

Gruß
Josef

Jörg
Beiträge: 3
Registriert: 12.02.2009, 02:04
Wohnort: zuhause

Thats it

Beitrag von Jörg » 14.02.2009, 03:06

Lieber Josef, Absolut gut - danke.
Also versuche ich mal bei `n Kumpel in AutoCad R14 was auf die Reihe zu kriegen (invetor war cool, ist aber nicht mehr da... ).
Nach etwa 4Stunden ist das schon absehbar dass da was funktionieren könnte aber das Fell wollen wir erst verkaufen wenn das Schwein gegessen ist (oder so ähnlich).
Also werde ich mal einige Versuche machen und hoffe das im CAD ein Modell entsteht mit dem ich dann weitertesten kann.
Es gibt viel zu tun - lassen wir `s liegen ! (Kann ich grade sagen weil das Ersatzteil für die Waschmaschine noch nicht da ist). , Danke, Jörg.

RSO
Beiträge: 52
Registriert: 29.04.2007, 00:58
Kontaktdaten:

Beitrag von RSO » 16.02.2009, 12:41

Hallo Jörg,

mit ACAD14 wirst Du beim 3d nicht weit kommen.
Schau mal nach Rhino3d oder Alibre diese Programme
sind noch erschwinglich

Grüsse, Raimund

Antworten