"Kontur-Elemente Schachteln"

Supportanfragen - Hilfe - Fragen zur Bedienung
Antworten
Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1364
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

"Kontur-Elemente Schachteln"

Beitrag von 3DMSOFT » 18.02.2009, 14:50

Einige werden es schon bemerkt haben... In der letzten Aktualisierung hat sich noch eine Weitere neue Funktion im Menü-Bearbeiten- „eingeschlichen“ .
Es handelt sich um die Funktion „Kontur-Elemente Schachteln“ .
An dieser Stelle ein paar erklärende Worte dazu:
Eine Schachtelfunktion,oder auch als "Nesting" bekannt, dient zum platzsparenden Positionieren von Konturelementen auf Platten-Rohmaterial.
Bild
Die Funktion wird in der Regel zur Vorbereitung von 2D-Zeichnungen für eine anschließende „Ausschneid“-Bearbeitung eingesetzt. Als „Ausschneid“-Bearbeitung kann derzeit z.B. die Profil-Bearbeitung oder auch die Strategie „Null-Konturgravieren“ eingesetzt werden.

Die 2D-Konturen stellen also auszuschneidende Elemente dar, deswegen auch die Bezeichnung „Konturelemente“. Konturelement können Grundsätzlich nur durch geschlossene Konturzüge definiert werden. Die Schachtel-Funktion fügt beim Start automatisch die ausgewählten Konturzüge zu Polylinien zusammen. Innen- und Außen-Konturen werden automatisch zu einem Konturelement gruppiert.

Es empfiehlt sich, grundsätzlich den Schachtelbereich durch ein Rohteil festzulegen.Weil auf diese Weise auch unregelmäßige Schachtelbereiche über die Rohteile definiert werden können (s.Bild)
Bild
Dem aktuellem Installationssetup liegt nun auch ein Testprojekt Namens „KonturSchachteln.pro“ bei, welches die Schachtelfunktion veranschaulicht.



Mit freundlichen Grüßen Jens Tonak

Antworten