Fehlende Fräsungen

Supportanfragen - Hilfe - Fragen zur Bedienung
Antworten
Daniel M.
Beiträge: 23
Registriert: 16.01.2009, 15:20
Wohnort: Landau i.d. schönen Pfalz

Fehlende Fräsungen

Beitrag von Daniel M. » 19.03.2009, 15:04

Hallo,

in meinem Nutzen werden nicht alle Geometrien gefräst, obwohl diese die gleiche Eigenschaften besitzen, wie z.B. ein Loch mit gleichem Durchmesser (siehe weiße Markierung).

Gruß Daniel
Bild
Mit freundlichen Grüßen aus Landau
Daniel Müller

Phantasie ist wichtiger als Wissen,
denn Wissen ist begrenzt.

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1365
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 19.03.2009, 19:20

Hallo, da ist leider kein Bild zu sehen.

Benutzen Sie die 3D-Strategien Z-Ebenen-Schlichten / Schruppen ?
Die 3D-Strategien berechnen Toleranzabhängig . In Nuten und Bohrungen wird nur eingetaucht, wenn der Fräser deutlich kleiner ist. Das wiederum ist Toleranzabhängig.
Die Toleranz (Parameter „Präzision“) beeinflußt den internen Scannschritt,... der wiederum entscheidet ob eingetaucht wird oder nicht. Man kann nun einen kleineren Fräser nehmen oder über den Parameter „Präzision“ einen kleineren Scannschritt bewirken.

Mit freundlichen Grüßen Jens Tonak

Daniel M.
Beiträge: 23
Registriert: 16.01.2009, 15:20
Wohnort: Landau i.d. schönen Pfalz

Beitrag von Daniel M. » 19.03.2009, 20:53

Hallo Jens,

danke für Deine Antwort.
Ja, bei mir zu Hause wird das Bild auch nicht geöffnet. Morgen früh werde ich es nochmal einstellen.

Es ist so. Im Nutzen fräse ich mehrere gleiche Platten aus. Auf manche Platten fräst er eine bestimmte Bohrung, die ja bei allen Platten eigentlich gleich ist, nicht.
Ich nutze hierfür die 3D-Strategien, weil meine Vorlagen aus einem 3D-CAD(CoCreate, STL-Datei mit feiner Auflösung) bereitgestellt werden.
Bisher bin ich meist dann so vorgegangen, dass ich die Kanten extrahiere, die fehlenden Geometrien in Polygone umwandle und dann mit 2,5D-Strategien nachbearbeite. Oder ich setze zusätzlich noch einen Fräser mit kleinerem Durchmesser ein um so die restlichen Bohrungen auszufräsen.
Leider ist das nicht die Vorgehensweise wie ich sie mir gewünscht hatte. Denn normalerweise sollte er doch Bohrungen mit gleichem Durchmesser entweder alle fräsen oder alle ignorieren. Mich wundert es nur, das zum Teil manche gefräst werden und andere nicht.

Gruß Daniel
Mit freundlichen Grüßen aus Landau
Daniel Müller

Phantasie ist wichtiger als Wissen,
denn Wissen ist begrenzt.

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1365
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 19.03.2009, 21:58

Hallo Daniel,
jetzt war das Bild zusehen.

es ist so wie ich es schon beschrieben hatte...
Der Fräser muss deutlich kleiner sein als die Bohrung damit die 3D-Strategie die Bohrung bearbeitet. Das einige Bohrungen gefräst werden und andere nicht, liegt daran das es eben ein Grenzfall zwischen -Eintauchen- und -nicht eintauchen- ist (Die 3D-Strategien sind toleranzbehaftete Berechnungen). Generell sind das Eigenschaften aller 3D-Camsysteme.
Grundsätzlich ist es auch nicht sinnvoll eine Bohrung mit einer 3D-Strategie zubearbeiten.

So.... nun gibt es 3 Möglichkeiten:
1. kleineren Fräser verwenden
2. Toleranz runtersetzten --- das heißt Parameter "Präzision" auf einen kleineren Wert setzen.
Aber die 3. und beste Möglichkeit ist, die Bohrung mit einer dafür vorgesehenen Strategie zubearbeiten („Bohrfräsen“ oder „Bohren/Reiben“ ), denn dafür sind sie da.
Dazu kann man vor der Berechnung der 3D-Fräsbarbeitung die Bohrungen mit Deckflächen versehen- damit der Fräser nicht eintaucht. (z.B. Funktion „Fläche aus Kontur erstellen“ ) und anschießend wird dann die Bohrbearbeitung durchgeführt.


Mit freundlichen Grüßen Jens Tonak

Antworten