andere Frästiefe

Supportanfragen - Hilfe - Fragen zur Bedienung
Antworten
RSO
Beiträge: 52
Registriert: 29.04.2007, 00:58
Kontaktdaten:

andere Frästiefe

Beitrag von RSO » 09.04.2009, 11:09

Hallo Jens,

ich habe einige Aluminiumteile aus einer 6mm Aluminiumplatte mit der 2,5d Strategie Profilfräsen gefräst.

Das importierte dxf mußte ich im Projekt um ein Kreiselement D=10mm mit den Zeichenfunktionen in CC erweitern.

Die Frästiefe bei den Importdaten aus .dxf war z.B. 0,5mm gesamt, in einem Durchgang.
Eigenartigerweise hatte der Kreis mit CC gezeichnet ca. 3mm? Also wesentlich tiefer wie meine
Vorgabe von 0,5mm.

Wo liegt der Fehler? Was mache ich falsch? Der eingefügte Kreis ist auch abweichend zum Rest rot eingefärbt.
In der Simulation ist die grössere Frästiefe des Kreises auch sichtbar.

Grüsse, Raimund

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1365
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 09.04.2009, 11:46

Hallo Raimund,
ein beliebter Stolperstein ist.., wenn die Konturen in der Zeichnung unterschiedliche Höhen haben.
In der CC-Vorgabeeinstellung wird die Zustelltiefe ab dem höchsten Punkt der jeweiligen Kontur verrechnet. Wenn die Konturen also unterschiedliche Höhen haben, ergibt sich dann auch eine unterschiedliche Frästiefe.

Ist das nicht erwünscht, so ist das Häkchen "Starttiefe" zusetzen (s. Bild). Dann wird die Zustelltiefe ab der eingegebenen Z-Position verrechnet.
Man kann natürlich auch mit der Funktion schieben alle Konturen auf die gleiche Z-Höhe verschieben (ergibt das gleiche Ergebniss).

Bild


Grüße Jens

RSO
Beiträge: 52
Registriert: 29.04.2007, 00:58
Kontaktdaten:

Beitrag von RSO » 09.04.2009, 14:50

Hallo Jens,

vielen Dank, alles geklärt

Grüsse, Raimund

bear
Beiträge: 48
Registriert: 16.11.2012, 12:16

Beitrag von bear » 01.01.2013, 15:26

Ich muss hier auch nochmal etwas fragen.

Mittlerweile habe ich zwar gemerkt, dass ich die Konturen inkremental verschieben kann. Aber das ist etwas mühsam....

Wenn ich jetzt möchte, dass "Starttiefe 0" auch mit meinem Nullpunkt am Werkstück übereinstimmt, wie muss ich das machen ?

Muss ich dann von Anfang an im CAD alles von der Z-Ebene nach unten extrudieren ?



Bild

Kann man nicht eine Funktion einbauen die den Nullpunkt ebenfalls auf den Werkstücknullpunkt setzt ?

bear
Beiträge: 48
Registriert: 16.11.2012, 12:16

Beitrag von bear » 01.01.2013, 15:39

ahaaa..... ich könnte natürlich bevor ich anfange einfach das modell auf z0 verschieben :oops: :oops: :oops: :oops:

mein fehler :D

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1365
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 03.01.2013, 11:58

ich könnte natürlich bevor ich anfange einfach das modell auf z0 verschieben
Hallo Herr Bär,
das kann man so manchen..(muss man aber nicht unbedingt). Einige Anwender synchronisieren auf diese Weise die Zeichnungs-Koordinatensystem mit dem Nullpunkt-Koordinatensystem... generell ist das aber nicht notwendig
Prinzipiell muss man wissen, dass die Position des Nullpunktes nicht den Koordinaten-Ursprung der Zeichnungskoordinaten bestimmt, sondern nur den Koordinaten-Ursprung für das CNC-Programm.
In Condacam beziehen sich alle Maßeingaben oder Messfunktionen immer auf das Zeichnungskoordinatensystem. Die Position des Bauteils(und damit die Koordinaten) werden immer 1:1 aus der Cadzeichnung übernommen.

Die Starttiefe wird auch in Zeichnungskoordinaten angegeben und hat keinen Bezug zur Position des Nullpunktes. Die "Startiefe" kann übrigens ganz einfach über das "Klick"-Feld eingegeben werden.. einfach STRG-Taste drücken und ins Feld klicken => dann die Rohteil-Oberkante auswählen. Anschließend kann man in der gleichen Weise die "Gesamtzustellung" eingeben (-STRG-Taste +Klick ins Feld- dann => Modellkante für die Tiefe anklicken).

Hinweis:
Alle Eingabefelder die auf diese Weise Eingaben durch das Auswählen von Positionen in der Zeichnung erlauben, sind mit einem Cyanfarbenden Rahmen markiert


Mit freundlichen Grüßen Jens Tonak

bear
Beiträge: 48
Registriert: 16.11.2012, 12:16

Beitrag von bear » 11.01.2013, 12:08

aha !!! super sache...

danke

Antworten