Automatisches eingrenzen von Flächen auf .STL u.a.

Supportanfragen - Hilfe - Fragen zur Bedienung
Antworten
jurgenmc
Beiträge: 17
Registriert: 08.01.2009, 23:47

Automatisches eingrenzen von Flächen auf .STL u.a.

Beitrag von jurgenmc » 03.06.2009, 23:30

Hallo Herr Tonak,

Ist es möglich automatisch Flächen nach Gradzahl auf den Model eingrenzen zu lassen z.B. 1-10 Grad oder 45-90, ähnlich wie die Flächenfindung bei der Strategie "Fräsen von flachen Bereichen" , und diese als Polylinien zu speicher?
Oder wird eine Funktion kommen um .IGES Dateien inportieren zu können , währe echt super ?

Weiter währ auch eine Stratigie die konstante Bahnabstände auf Freiformflächen erzeugt gut !
Bei so einen Update währen sicher viele bereit dieses großszügig zu bezahlen! Ich finde den Preis der Software eh sehr günstg! Wenn man da ander CAM´s anschaut die das 3-fache kosten und auch nicht Leistungsfähiger sind, find ich Condacam extrem günstg!

Mit netten Grüßen :wink:

Jürgen Wittmann

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1365
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 04.06.2009, 19:05

Hallo Herr Wittmann,
Ist es möglich automatisch Flächen nach Gradzahl auf den Model eingrenzen zu lassen z.B. 1-10 Grad oder 45-90, ähnlich wie die Flächenfindung bei der Strategie "Fräsen von flachen Bereichen" , und diese als Polylinien zu speicher?
So eine Funktion wurde bereits fertiggestellt (kommt mit dem nächsten Aktualisierung).
Oder wird eine Funktion kommen um .IGES Dateien inportieren zu können , währe echt super
Eine Iges-Schnittstelle ist auch geplant.
Weiter währ auch eine Stratigie die konstante Bahnabstände auf Freiformflächen erzeugt gut !
An so einer Strategie wird gerade gearbeitet. Kommt vielleicht bald...


Mit freundlichen Grüßen Jens Tonak

resaub
Beiträge: 42
Registriert: 17.06.2007, 21:24
Wohnort: Görlitz

Beitrag von resaub » 06.06.2009, 09:57

Hallo Zusammen,

so eine Strategie mit konstanten Bahnabständen wäre echt super, die Option würd ich mir auch gern zulegen!

Wäre in diesem Zuge auch eine Kontaktbegrenzung machbar? (wie im Beitrag "Bahnabstand unabhängig von Flächenneigung, Kontaktbegrenzung")

Viele erwartungsfrohe Grüße
Rene

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1365
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 09.06.2009, 11:59

Wie gesagt, ein 3D-Offset / konstanter Bahnabstand kommt.. auch daran wird intensiv gearbeitet. Dennoch muss ich gleich bemerken, dass in vielen Fällen das vorhandene Komplettschlichten nicht zu verachten ist bzw. sogar meist die bessere Wahl für eine Komplettbearbeitung ist. Aber der 3D-Offset hat wiederum andere Vorteile und wäre sicherlich eine gute Ergänzung.

Kontaktbegrenzung ist auch machbar ..disbezüglich wurden auch schon erste Schritte gemacht. Das wird aber nebenher entwickelt weil dem keine besondere Priorität zubemessen wird.

Mit freundlichen Grüßen Jens Tonak

Antworten