Drehen des BKS

Supportanfragen - Hilfe - Fragen zur Bedienung
Antworten
Bal00.de
Beiträge: 7
Registriert: 20.07.2008, 10:13

Drehen des BKS

Beitrag von Bal00.de » 25.09.2009, 12:22

hi,


wie kann ich das BKS verdrehen?

mit dem 2D und 3D Drehen komme ich nicht klar.

am besten wäre es, wenn ich Kanten anklicken könte und die Achse zuweisen könnte


das Teil ist ein .STL file und das Modell ist ein Netz


es grüßt freundlichst

Peter Kinzler

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1365
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 25.09.2009, 12:44

Hallo Herr Kinzler,
nutzen Sie schon die Sonderedition von CondaCam?
In der neueren Version gibt es eine Funktion welche durch Anklicken einer Fläche das Modell ausrichten kann. Ich denke das kommt dem am nächsten was Sie suchen.
Die Funktion befindet sich im Menü=>“Bearbeiten“=>“Ausrichten“=>“3D-Ausrichten durch Bezugsfläche“
Alles Weitere s. PN.

Kurze Erläuterungen zu den Ausricht-Funktionen sind auch in diesem Beitrag veranschaulicht: http://www.conda-cam.de/Forum/phpBB2/vi ... .php?t=179


MFG Jens Tonak

Bal00.de
Beiträge: 7
Registriert: 20.07.2008, 10:13

Beitrag von Bal00.de » 29.09.2009, 14:07

hi,

Danke für die prompte Hilfe

so klappt das schon besser :) nur ne Anleitung wie das mit dem Ausrichten Anhand von 3 Punkten funktioniert wäre Klasse



Wie ist das eigentlich mit dem globalen Koordinaten System, kann ich das irgendwie auf mein Werkstück BKS legen
das würde viel bringen wenn man die begrenzung festlegen will


freundlichst grüßt

Peter Kinzler

worpi
Beiträge: 1
Registriert: 23.09.2009, 20:24

Das gleiche Problem

Beitrag von worpi » 27.12.2009, 13:57

Hallo,
ich habe mir zwar durchgelesen wie das drehen funktionieren soll dennoch steige ich nicht so recht dahinter wie ich das gewollt drehe, denn bei mir dreht er das teil zwar jedoch nicht in der gewünschten Ebene so, dass ich das auch bearbeiten kann.
Schön wäre ein update auf die specal edition, wo 3D drehen auf Bezugsebene vorhanden ist.
Wenn ich auf updates gehe, zeigt er mir immer "keine updates vorhanden".
Lieben Gruß Jacqueline und Thomas Worpenberg

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1365
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 28.12.2009, 14:13

Hallo,
ich verstehe jetzt die Frage nicht ganz.
Wünschen Sie sich eine neue Funktion oder was für ein Update möchten Sie haben?

Das 3D-Drehen ist übrigens sehr einfach. Die Funktion existiert in ähnlicher bzw. identischer Form auch in vielen Cadsystemen.
Es muss lediglich eine Drehachse durch zwei Punkte definiert werden und anschließend ein Winkel. Die Vorgehensweise ist in der Hilfe beschrieben. Als erstes macht man sich am besten mit den verschiedenen Punkteingabe-Möglichkeiten vertraut. Damit hat man die Grundlage für 50% aller Cadfunktionen.

MFG Tonak

Antworten