Umgrenzungsaufmaß bei Bereichseingrenzung

Supportanfragen - Hilfe - Fragen zur Bedienung
Antworten
Dog Manfred
Beiträge: 41
Registriert: 28.05.2007, 18:15
Wohnort: Heidelberg

Umgrenzungsaufmaß bei Bereichseingrenzung

Beitrag von Dog Manfred » 06.12.2009, 12:54

Hallo,
ich habe ein kleines Problemchen:

Wenn ich z.B. beim "konturparallel Schlichten" mit einer 2D-Bereichseingrenzung(dxf) arbeite, dann fährt mit der Fräser über die Umgrenzung hinaus und bearbeitet Teile, die ausserhalb der Umgrenzung liegen (das was zuviel bearbeitet wird, ist der Fräser-Radius, nehme ich an).
Ich habe versucht, den Radius beim Umgrenzungsaufmass abzuziehen (als z.B. "-2" bei 4 mm Fräsern) aber es ändert nichts.
Um es konkret zu machen: Wenn ich in einer Tragflächenform nur die Tragfläche schlichten will, wird immer die Trennebene zu ein paar mm mit bearbeitet...

Wie bekomme ich das hin? Muss ich in der Registrierkarte "Umgrenzung" noch weitere Einstellungen tätigen?

Liebe Grüße
Manfred (Pitbull-Team)

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1365
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 07.12.2009, 12:39

Hallo Manfred ,

die Option „Umgrenzungsaufmaß“ unter „Bereichseingrenzung“ bezieht sich auf die Bereichseingrenzung die von der Strategie selber vorgenommen wird. Sie hat keinen Einfluß auf die separaten/hinzugefügten Umgrenzungen(z.B. Polylinien ect..) Die gleichnamige Bezeichnung ist in sofern etwas irreführend.

Grundsätzlich hat jede Strategie entsprechende Optionen um eine Bereichseingrenzung vorzunehmen. Dabei wird entweder nach Maßen oder wie beim Konturparallelschlichten auch nach dem Modellgrundgriss eine Eingrenzung bzw. Umgrenzung des Arbeitsbereiches vorgenommen.
Verwendet man z.B. die Option Modellgrundriss bezieht sich Option „Umgrenzungsaufmaß“ auf den Versatz des Modellgrundrisses. Den Modellgrundriss kann man sich gedanklich auch als virtuelle Umgrenzungskurve vorstellen.

Soll nun mit einer separaten Umgrenzung der Fräseradius berücksichtig werden, so muss diese versetzt werden. Die Funktion "Versetzen" befindet sich im „Menü“=>„Zeichnen“=>“Polylinien erstellen; ändern“=>“Polylinien versetzen“.
Bild

Vorgehensweise:
1. Umgrenzung auswählen
2. Wert bzw. Fräserradius eingeben und mit Enter die Eingabe bestätigen
Ein negativer Wert versetzt die Umgrenzung nach links und ein positiver Wert versetzt die Polylinie nach rechts (in Abhängigkeit zur Laufrichtung).


Mit freundlichen Grüßen Jens Tonak

Dog Manfred
Beiträge: 41
Registriert: 28.05.2007, 18:15
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Dog Manfred » 09.12.2009, 09:31

Tja,
gewusst wie!

Jetzt klappt es einwandfrei. Ich hatte überlegt, ob ich mir bereits im CAD Gedanken über den zu verwendenten Fräser machen müsste :shock:

Aber so geht es einwandfrei.

Mal wieder: Tausend Dank, Jens für den tollen Support. Hut ab!

Liebe Grüße
Manfred und das ganze Pitbull-Team

Antworten