Condacam unter MAC

Supportanfragen - Hilfe - Fragen zur Bedienung
Antworten
magu105
Beiträge: 2
Registriert: 15.01.2009, 09:00

Condacam unter MAC

Beitrag von magu105 » 15.02.2010, 20:52

Hallo Jens,

Ich weiß ich bin wahrscheinlich einer der wenigen welcher so "wahnsinnig" ist und Condacam auch gerne unter MAC betreiben würde. Natürlich gibt es die Variante mithilfe einer VMware das Problem zu "lösen". Funktioniert, aber die Performance ist nicht so toll...
Mich würde interessieren ob es in naher/ferner Zukunft vielleicht eine Apple edition geben wird?

Bzw. bin ich der einzige dem das interessieren würde, oder gibt es noch andere... :)

lg Hannes

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1365
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 15.02.2010, 22:15

Hallo magu105,

die Frage lässt sich kurz und eindeutig beantworten... eine Portierung nach Mac würde zu aufwendig werden und exorbitante Entwicklungskosten zur Folge haben. Es wird also aus den genannten Gründen auch in ferner Zukunft kein Condacam für Mac geben.
Dennoch glaube ich, dass man bei Apple selbst für Abhilfe sorgen wird.. weil man dort den Trend zu Windows erkannt hat.
Das hier ist ein vielversprechender Ansatz:
http://de.wikipedia.org/wiki/Boot_Camp_%28Software%29

Bleibt die spannende Frage wie die Software mit Multicore harmoniert.
Stand der Technik ist derzeit der Intel I7-Prozessor ein virtualisierter 8-Kern-CPU. Da heißt wir haben mittlerweile CPUs am Markt die auf 8 Pipelines gleichzeitig rechnen können. Die 8 Pipelines können jedoch nur genutzt werden, sofern die Software eine Berechnung auf mehrere Kerne verteilen kann (Multicorefähigkeit auf Algorithmus-Ebene). Daher war es eines der Hauptziele für die Weiterentwicklung von Condacam die Implementierung der Multicorefähigkeit auf Algorithmus-Ebene.
Die nächste Version von Condacam(Version 2.1) kann die Berechnung einer Strategie auf alle verfügbaren Kerne verteilen...was einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs bewirkt (bis zu 5mal schneller).
Wenn das neue Condacam mittels Bootcamp auch auf Mac im Multicorebetrieb läuft, sollte einer Weiternutzung von Mac nichts mehr im Wege stehen...

Mit freundlichen Grüßen Jens Tonak

Antworten