Problem mit NVidia Grafikkatren

Supportanfragen - Hilfe - Fragen zur Bedienung
Antworten
Stefan Bosshard
Beiträge: 6
Registriert: 03.11.2009, 08:29

Problem mit NVidia Grafikkatren

Beitrag von Stefan Bosshard » 18.02.2010, 08:20

Hallo Jens
Es gibt da ein unangenehmes Problem mit NVidia Grafikkarten. (Tritt z.b. bei Intel Grafikkarte nicht auf).
Sobald der Cursor auf ein fangbares Objekt trifft z.b. beim Zeichnen oder - Messen entstehen um den
Cursor weisse Rechtecke, die erst beim nächsten Neuaufbau des Bildes wieder verschwinden.
Das Messen einer Distanz werden so beinahe unmöglich, ebenso das zeichnen einer Umgrenzungslinie.

Bild

Da ich im Notebook die Grafikkarte nicht austauschen kann hoffe ich auf eine Konfigurationslösung.

Mit freundlichen Grüssen und bestem Dank

Stefan

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1365
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 18.02.2010, 10:33

Hallo Stefan,
nun muss ich noch mal kurz nachfragen... um welches Betriebssystem handelt es sich? und wie alt ist das Notebook?


Mit freundlichen Grüßen Jens Tonak

Stefan Bosshard
Beiträge: 6
Registriert: 03.11.2009, 08:29

Problem mit NVidia Grafikkarten

Beitrag von Stefan Bosshard » 18.02.2010, 17:34

Hallo Jens
Das Phänomen tritt unter den folgenden Umgebungen auf:

1. Notebook Sony Vayo VGN-FZ38M Alter ca. 2 Jahre
Prozessor Intel Core 2 Duo T8100 2.1GHz
Betriebsystem Windows Vista 32Bit
Grafikkarte NVidia GeForce 8400M GT

2. Notebook Fujitzu Simens AMILO Pa 1538 Alter ca. 3 Jahre
Prozessor AMD Turion 64 X2 TL-56 1.8GHz
Betriebsystem Windows 7 32Bit
Grafikkarte NVidia GeForce Go 7400


Einwandfrei läuft es auf einem ACER one Netbook

1. Notebook ACER one ZG5 Alter ca. 1 Jahr
Prozessor Intel Atom N270 1.6GHz
Betriebsystem Windows XP
Grafikkarte Intel Mobile 945 Express


Auf allen Geräten
CondaCam Version 1.2
Datei Version 1.0.1.8
vom: 16.07.2009

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1365
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 18.02.2010, 18:40

Hallo Stefan,

danke für die Info.. das Grafik-Problem liegt an den Aero-Glass Grafikmodus von Vista (auch bei Windows7).
Der Aero-Glass-Grafikmodus kann über die Desktop-Anzeige-Einstellungen deaktiviert werden. Das hat in der Regel gleichzeitig einen kleinen Performance-Vorteil im Grafikbereich zur Folge.

Info: der AeroGlass-Effekt wird ab der nächsten Version (Condacam2.1) mit dem Condacam-Rendering kompatibel sein.

Mit freundlichen Grüßen Jens Tonak

Stefan Bosshard
Beiträge: 6
Registriert: 03.11.2009, 08:29

Problem mit NVidia Grafikkatren behoben

Beitrag von Stefan Bosshard » 18.02.2010, 20:27

Hallo Jens

Herzlichen Dank für Deine super schnelle Hilfe.

Ich habe den AeroGlass Mode nun auf meinen Windows Vista Rechner deaktiviert und siehe da,
das leidige Problem mit den Weissen Flecken ist behoben.

Also ist das Ganze kein Grafikkarten Problem, sondern eins das jeden Windows Vista/7 User trifft,
oder treffen kann.

Mit freundlichen grüssen Stefan

otto
Beiträge: 2
Registriert: 25.12.2009, 16:37

Beitrag von otto » 27.02.2010, 23:57

Hallo

Ich habe auch das gleiche Problem mit Nvidia und Vista finde aber den AeroGlass Mode nicht.
Ersuche um Unterstützung.

MfG

otto

Hai
Beiträge: 227
Registriert: 27.09.2006, 19:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Hai » 28.02.2010, 12:56

Hallo Otto.

- Mit der rechten Maustaste auf einer freien Stelle vom Desktop klicken
- Es erscheint ein Fenster
- auf "Anpassen" klicken
- Es erscheint ein großes Fenster
- Oben auf "Fensterfarbe und Darstellungen" klicken
- Es erscheint ein neues Fenster
- Farbschema unten links ändern und "OK" klicken ( z.B. Windows Vista Basic)


Gruß Heiko
Konstruieren und Fräsen - Ideen werden Wirklichkeit
http://www.cad-cncfraeser.de

otto
Beiträge: 2
Registriert: 25.12.2009, 16:37

Beitrag von otto » 28.02.2010, 13:25

:D Hallo

Besten Dank

MfG

otto

Antworten