Probleme Z Schruppen und Schlichten

Supportanfragen - Hilfe - Fragen zur Bedienung
Antworten
Benutzeravatar
jump
Beiträge: 38
Registriert: 24.03.2010, 10:09

Probleme Z Schruppen und Schlichten

Beitrag von jump » 24.03.2010, 15:26

Hallo Fräser spezialisten ,
ich sitze jetzt schon eine Weile an einen Bauteil und komme einfach nicht weiter. Z-Ebene Schruppen habe ich geschafft.(glaube aber das er verschieden viel Aufmaß auf den unterschiedlichen Z ebenen lässt(Bild 1)-(Maschine läuft gerade-messe dann mal nach) jetzt möchte ich aber noch schlichten mit 0 Aufmaß aber in der Vorschau zeigt er mir immer noch Restmaterial an. dann habe ich Komplettschlichten genommen, da funktioniert es allerdings plant er auf der obersten Z Höhe und genau da sitzen meine Spannmittel. Also geht das auch nicht. Kann mir bitte jemand weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Sauerland Peter

Bild
Bild
Zuletzt geändert von jump am 25.03.2010, 08:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1365
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 24.03.2010, 16:21

Hallo Peter,

willkommen im Forum.
Leider sind keine Bilder zu erkennen (die wären sehr hilfreich um die Problematik zu verstehen).
Sie können mir die Bilder auch zusenden Admin@condacam.de

Mit freundlichen Grüßen Jens Toank

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1365
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 25.03.2010, 16:46

Hallo,
Zu Punkt 1: Eine Schruppstrategie erzeugt entsprechend der Zustellung ein „Stufenmodell“.
Die Stufenhöhe entspricht der „Zustellung in Z“. Das verbleibende Restmaterial auf flachen Bereichen kann also maximal der Größe der Zustellung entsprechen und minimal dem Aufmaß.
Bild



Das Restmaterial auf flachen Bereichen können Sie mit der Funktion "flache Bereiche bearbeiten" beeinflussen (Registerkarte "Fräsebenen").
Bitte lesen Sie auch das dazugehörige Hilfethema!
Bild



Zu Punkt 2:
Bearbeitungsbereiche lassen sich mittels Umgrenzungskurven eingrenzen.Bild
Dazu wurde hier im Forum schon Einiges geschrieben. Auch im Hilfethema "Erste Schritte", sind dazu einige Erläuterungen nachzulesen.
Umgrenzungskurven lassen sich unter Anderem mit der Funktion "Umgrenzung als Polylinie erstellen" erzeugen.(was sich in diesem Falle anbieten würde). Anschließend könnte man die Polyline durch weiteres Bearbeiten mit zeichnen /stutzen ect... genau auf den Bearbeitungsbereich zuschneiden. Als Strategie bietet sich Z-Konstantschlichten mit Optimierung an .. (bzw. auch das Komplettschlichten).
Grundsätzlich lässt sich dieses Bauteil aber auch mit 2.5D-Strategien erstellen. ("Kanten extrahieren" =>Taschenkonturen einzeichnen=> Bearbeitung mit "Taschenbearbeitung" ; Nutenfräsen=>z.B. mit "Nullkontur/Gravieren" oder oder .... )

Ich hoffe das hilft erst mal weiter....
Sollten Sie eine tiefergehende Einsteigerhilfe benötigen, können wir Ihnen auch im Rahmen einer Schulung weiterhelfen (gerne können Sie mich dazu kontaktieren).


Mit freundlichen Grüßen Jens Tonak

peter
Leser

Beitrag von peter » 25.03.2010, 20:03

Hallo Jens,

Habe heute Morgen vor deiner Antwort noch einmal alles durchgetestet. Ich habe mein Problem gelöst in dem ich die Zustellung auf 1mm gesetzt habe und somit hat er auch auf den jeweiligen Modellhöhen (-6mm und -19mm)das gleiche Aufmaß erstellt. Sicherlich etwas ungewöhnlich ...aber es hat gefunzelt. Mit den Umgrenzungen habe ich auch geübt und siehe da die ersten Versuche sehen vielversprechend aus. Deine Strategie werde ich aber auch noch ausprobieren um die Funktionen und möglichkeiten von CC zu erlernen . Also vielen Dank noch mal an Dich.

Peter

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1365
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 07.04.2010, 20:47

Hallo Zusammen,

ein kleiner Nachtrag:
Ich hatte heute eine ähnliche Problemstellung. Im Zweifel kann man so ein Teil auch ganz einfach angehen. Das Bauteil setzt sich ausschließlich aus senkrechten und wagerechten Flächen zusammen (keine Freiformflächen – eigentlich ist das ein typisches 2.5D-Bauteil). Solche Bauteile kann man,
wenn es nicht so sehr auf Oberflächen ankommt, auch gleich auf Fertigmaß fräsen (mit der Schruppstrategie).

Vorgehensweise etwa wie folgt:
Schruppstrategie starten..

1. Parameter "Präzision" etwas genauer einstellen.. damit besser Oberflächen entstehen (zwischen 0.01-0.005mm sind gute Werte)
2. Seitliche Zustellungen etwas kleiner wählen zwischen 30-40% (für bessere Oberflächen)
3. Parameter "Aufmaß" auf "0" stellen.
4. Bearbeitung von flachen Bereichen aktivieren (Registerkarte "Fräsebenen"= "flache Bereiche bearbeiten") das sorgt dafür, dass zusätzliche Bearbeitungsebenen direkt auf der Höhe von flachen Bereichen positioniert werden (es verbleibt also kein Restmaterial auf den flachen Bereichen).
Bild

Mit diesen Einstellungen kann das Bauteil in einem Zug fertig gefräst werden.
Die Bohrungen und Nuten können auch mit Deckflächen versehen und später gefräst werden. (z.B. mit 2.5D).
Deckflächen können z.B. mit der Funktion "Fläche aus Kontur" erstellt werden (Menü=>"Zeichnen" =>"Fläche").

Mit freundlichen Grüßen Jens Tonak

Antworten