CNC-Programm auf verschiedene Ebenen speichern

Supportanfragen - Hilfe - Fragen zur Bedienung
Antworten
MiHo
Beiträge: 1
Registriert: 14.04.2010, 11:29

CNC-Programm auf verschiedene Ebenen speichern

Beitrag von MiHo » 22.04.2010, 07:32

Hallo,

habe folgendes Problem:
verarbeite die erzeugten CNC-Programme mit der Step4 Software Xpert Mill V2 weiter. Das mit CondaCam erzeugte CNC Programm
legt alle Strategien wie Schruppen, Schlichten, Bohren, etc. auf eine Ebene. Dies ist bei einem Einsatz von unterschiedlichen Fräsern
nicht sinnvoll. Besteht die Möglichkeit das Programm so auszugeben, damit die unterschiedlichen Strategien auf verschiedene Ebenen
ausgegeben werden. Was muß dazu angepasst werden.
Momentan speichere ich die verschiedenen Strategien jeweils in einer separaten Datei, Importiere diese dann separat und weise dann
"Händisch" die Ebenen zu.

Viele Grüße
Michael

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1365
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 22.04.2010, 11:24

Hallo,

Ebenen? Ich denke Sie meinen so etwas wie Layer.
Na ja, was in Condacam nun sinnvoll ist und was nicht, dass ist letztendlich die Entscheidung der Entwicklung.(Vorschläge sind aber im willkommen.)
Generell muss festhalten werden, dass eine Layer-Verwaltung in einer CNC-Datei mit DIN/ISO-Code nicht umsetzbar ist bzw. da auch absolut nichts zusuchen hat !!!
Das muss auf der Steuerungs-Seite umgesetzt werden. (Sofern dafür Bedarf besteht).
Denkbar wäre, dass die PC-Steuerung die Werkzeugwechsel aus dem CNC-Code detektiert und diese Bahn-Sequenzen gegebenenfalls auf verschiedenen Layer graphisch abbildet.
Das ist aber eine Steuerungstechnische Frage zu Xpertmill mit der wir uns hier nicht befassen können. Da müssen Sie sich beim Steuerungshersteller erkundigen welche Möglichkeiten diesbezüglich bestehen.


Mit freundlichen Grüßen Jens Tonak

Antworten