Mehrseitige Bearbeitung

Supportanfragen - Hilfe - Fragen zur Bedienung
Antworten
Franky
Beiträge: 2
Registriert: 12.06.2010, 22:37
Wohnort: BW

Mehrseitige Bearbeitung

Beitrag von Franky » 14.06.2010, 18:14

Hallo,
wie ist die beste Vorgehensweisse wenn ich ein Werkstück von 2 oder 4 Seiten bearbeiten möchte.
Muss ich für jede sicht eine eigene CNC-Datei erzeugen, oder hat da jemand einen Tipp für mich?

Viele Grüße
Frank

Benutzeravatar
bs-weiler007
Beiträge: 208
Registriert: 25.06.2008, 16:47
Wohnort: Düren NRW

Beitrag von bs-weiler007 » 15.06.2010, 11:56

Hallo Frank,

ich erzeuge für jede Seite ein eigenes Programm.
Diese Vorgehensweise erachte ich als sinnvoll.

So Kannst du dir Spannvorrichtungen erstellen
und bist frei was die Wahl des Nullpunktes angeht.

Ich habe eine Fräse mit 3 Achsen / 4 Achse reine
Drehachse.

Gruß
Josef

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1365
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 15.06.2010, 14:13

Hallo Zusammen,
Muss ich für jede sicht eine eigene CNC-Datei erzeugen, oder hat da jemand einen Tipp für mich?
ja, im Prinzip ist ja eine Mehrseitenbearbeitung ein 3-Achsen-Jobset für jede Seite.
Insofern ist es sinnvoll, für jede Seite eine CNC-Datei anzulegen.
Eventuell kann es hilfreich sein, dass Simulationsrohteil abzuspeichern und für die nächste Operationen zu importieren..
um darauf aufbauend die weiteren Berechnungen durchzuführen.


Mit freundlichen Grüßen Jens Tonak

Hai
Beiträge: 227
Registriert: 27.09.2006, 19:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Hai » 15.06.2010, 17:17

Hallo Frank,

Die Frage die sich mir (aufgrund Deiner Frage) stellt ist: Hast Du eine 5-Achs-maschine?
Danach ergeben sich folgende Vorgehensweisen. (Wonach Du ja gefragt hattest)

NEIN? Dann mußt Du eh umspannen und für jede eigene Seite eine ein Extra Progi erzeugen.
Die Wahl der NP´s ist dann abhängig von den Maßbezügen und der Möglichkeit diese (je Spannung) antasten zu können.


Ja. Du hast eine 5-Achs!
Dann würde ich vorher überlegen welche Seite meine erste Seite ist. Diese Seite antasten und über Schwenkbefehle die Maschinenachsen positionieren.
Als Unterprogi würde ich dann die Einzelnen Programme aufrufen und abarbeiten.
Beim erstellen der einzelnen Seiten ist dann nur noch wichtig wo der erste NP ist, wie Du drehst und positionierst.

Kurzfassung:
Du mußt für jede Seite ein extra Progi erstellen. --> Die Wahl des NP´s würde ich abhängig von der Situation machen.
(umspannen oder 5Achs?)
Heiko
Konstruieren und Fräsen - Ideen werden Wirklichkeit
http://www.cad-cncfraeser.de

Franky
Beiträge: 2
Registriert: 12.06.2010, 22:37
Wohnort: BW

Beitrag von Franky » 15.06.2010, 21:57

Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten. :D
Ich habe im Moment 4 Achsen an meiner Maschine.
Also ist es dann die beste Vorgehensweise pro Seite eine Bearbeitungsdatei zu erstellen und dann entweder über
ein Spanneinrichtung sicherstellen dass das Werkstück immer gleich eingespannt wird oder die Drehachse mit Hand zu verfahren
zwischen den Barbeitungsjobs.

Viele Grüße
Frank

Hai
Beiträge: 227
Registriert: 27.09.2006, 19:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Hai » 16.06.2010, 16:19

Hallo Frank,

Du hast also eine "Drehachse" (ob B oder C ist egal)

Jetzt stellt sich noch eine Frage! Wenn Du Dein NP nicht in die Achsmitte legst. dann verrechnet Deine Maschine den NP beim neuen Positionieren der Drehachse?

Verrechnet sie den NP nicht, dann: Je Seite ein extra Programm (als ob es Einzelspannungen währen) erstellen.
Die zugehörigen NP´s (sind ja nur vier ;-) ) kann man leicht errechnen und über Np-Definitionen oder NP-Verschiebungen zuweisen.

Wenn Sie die Position des NP´s bei Drehbewegungen berechnet, dann.
-Würde ich einzeln (pro Seite) Programme erzeuge welche den NP immer an derselben Stelle haben.

Wenn Sie die Position des NP´s bei Drehbewegungen berechnet, dann. könnte man sich wirklich überlegen, ob dies alles in einem Programm umsetzen.
Mit ein paar Tricks ist dies in CC möglich.

Hier hätte ich sogar ein Vorschlag an Jens: = Extra Beitrag -> mit dem man dann besser Tricksen kann.

Heiko
Konstruieren und Fräsen - Ideen werden Wirklichkeit
http://www.cad-cncfraeser.de

Antworten