Macros für Stecker

Supportanfragen - Hilfe - Fragen zur Bedienung
Antworten
bitthor
Beiträge: 28
Registriert: 11.04.2010, 21:07

Macros für Stecker

Beitrag von bitthor » 01.07.2010, 20:57

hallo,

gibts es in Condacam die Möglichkeit Macros zu laden.

ZBspiel für Sub D 25 Stecker (LPT PORT). Oder PC Lüfter 40 x 40?

kann man sich selbst Vorlagen erstellen und diese dann speichern , sowie jederzeit in ein Projekt einfügen?

Gruss
Thorsten

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1365
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 02.07.2010, 12:15

Hallo Thorsten,
ich verstehe die Frage nicht ganz . Was sollen die Macros machen ? Vorlagen laden oder um was geht es?
Oder anders gefragt.. was wollen Sie letztendlich damit erreichen ?


Mit freundlichen Grüßen Jens Tonak

bitthor
Beiträge: 28
Registriert: 11.04.2010, 21:07

Beitrag von bitthor » 04.07.2010, 11:21

Hallo,

ich muß eine Anschlußblende erstellen. In diese muss ein sub D 25 Ausschnitt (LPT Port). da dieser Trapezförmig ist und Befestigungbohrungen beinhaltet, macht es Sinn, diesen aus einer libary laden zu können. das gleich gilt für Lüfter etc.

Also heißt es vermutlich: Vorlagen laden ? Also muß ich ein Projekt verschieden Vorlagen laden können ?

Ich habe eine LT Version.

Gruß
Thorsten

Benutzeravatar
bs-weiler007
Beiträge: 208
Registriert: 25.06.2008, 16:47
Wohnort: Düren NRW

Beitrag von bs-weiler007 » 04.07.2010, 14:21

Hallo Thorsten,

gehe ich recht in der Annahme das du eine Frontblende
erstellen möchtest. ??

Ich habe hier mal 2 Links dort bekommst du alle möglichen Vorlagen
in 2D sowie auch in 3D diese kannst du entweder direkt in deinem
CAD benutzen oder in CondaCam nachladen als DXF oder STL.

Ich würde so etwas aber gleich im CAD erledigen.

Hier erst einmal eine PDF und die dazu gehörigen Lüfter in unterschiedlichen Größen.
http://www.tracepartsonline.net/PartsDe ... ves_de.pdf
http://www.tracepartsonline.net/%28S%28 ... index.aspx

dann der Link zur Hauptseite
http://www.tracepartsonline.net/%28S%28 ... index.aspx

Hier noch eine gute Seite mit Vorlagen.
http://www.cadforum.cz/catalog_en/?cat=59

Ich habe mir so meine Bibliothek der benötigten Teile selber erweitert.
Allerdings mache ich alles gleich beim erstellen der Zeichnung.

Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.

Im Anhang mal ein Bild dort habe ich den LPT Port einfach als Umgrenzungslinie
eingeladen und Positioniert wohin hin ich wollte.

Gruß
Josef
Bild

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1365
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 05.07.2010, 20:09

Josef hat es schon gut beschrieben. Es ist sinnvoll sämtliche Arbeiten, die die Zeichnungsaufbereitung betreffen im Cad zu erledigen. Also, Vorlagen in das Cad laden .., Frontblech fertigkonstruieren usw.. und dann die Zeichnung z.B. per DXF ins Cam importieren und die Bearbeitung erstellen.


Mit freundlichen Grüßen Jens Tonak

bitthor
Beiträge: 28
Registriert: 11.04.2010, 21:07

Beitrag von bitthor » 06.07.2010, 22:45

Hallo & Danke

ja ich möchte eine Front bzw Heck ;-) Blende erstellen. Die Tips sind sehr gut und vorbildlich erklärt!!!!

Zu meiner Schande muss ich gestehen, das ich noch kein CAD Programm besitze.
An dieser Stelle, passend die Frage,

welches Programm ist gut und bezahlbar?

Gruß
Thorsten

Benutzeravatar
bs-weiler007
Beiträge: 208
Registriert: 25.06.2008, 16:47
Wohnort: Düren NRW

Beitrag von bs-weiler007 » 07.07.2010, 00:43

Hallo Thorsten,

ich würde dir im LOW Coast Bereich.
AlibreCAD und ViaCad Pro empfehlen.

Beide sind 2D/3D CAD gut und bezahlbar. Du solltest
dir die Demos laden und entscheiden was dir
besser liegt.

Beide können sehr saubere STL Files ausgeben
die du dann in CondaCam laden kannst. DXF machen
beide mit dem neusten Modul von Autodesk.

Wie gesagt das wäre mein Tip wenn es gut und billig
sein sollte. Vielleicht haben die anderen hier ja noch
was anderes.

Gruß
Josef

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1365
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 07.07.2010, 19:25

Ja, AlibreCad ist ein gutes Cad.
der Cad-Kernel von AlibreCad basiert auf dem Spatial-Kernel. Dieser ist in vielen bekannten und namhaften CAD-Produkten integriert.. die in der Regel ein Vielfaches von AlibreCad kosten. Insofern ist AlibreCad ein gutes Schnäppchen.

Mit freundlichen Grüßen Jens Tonak

bitthor
Beiträge: 28
Registriert: 11.04.2010, 21:07

Beitrag von bitthor » 07.07.2010, 20:10

hallo jens,


momentan mache ich keine aufwendigen Projekte. da sollte die Condacam erstmal reichen, da die CNC Maschine mit Werkzeugen etc schon ne menge Geld verschlingt.

Auf Dauer macht es bestimmt Sinn.
Genau in diesem Moment benötige ich lediglich die Sub D 25 Vorlage, welche ich, wie auch immer, in meine condacam bekomme.
Zudem benötige ich die Datei für einen PC 40 x 40 Lüfter.

Ich habe nun bei den Lüfter alles händisch in die CC ein gegeben. Nun hat der Lüfter keinen runden Auschnitt, sondern:

Man lege eine Kreis mit d=40 über ein 4eck mit 38 x38, und nehme die, durch das 4eck abgeschnitten Linien des Kreises:

oben, unten, lks und rechts weg. somit sind praktisch nur die Ecken rund, an denen sitzen auch die Bohrungen für die Befestigung des Lüfters.


In dem Video: Taschenbearbeitung, sehe ich, wie durch tagenten, teile der Kreise gelöscht werden. Nun fehlt mir der schritt wie ich das bei der Überlappung von Kreis und 4eck mache, sowie danach das ganze als Vorlage abspeicher.

Gruss Thorsten
aller Anfang ist schwer :oops:

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1365
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 07.07.2010, 21:17

Hallo Thorsten,

das ist nicht weiter schlimm.. für 2D Aufgaben ist eigentlich ein Cad noch nicht notwendig. Ich habe ganz "unterschlagen" das Condacam alle notwendigen Konstruktionswerkzeuge für die 2D Zeichnungserstellung an Board hat.
Es lassen sich also 2D Zeichnungen ohne Weiteres direkt in Condacam erstellen.
Für kleinere 2D-Kundenprojekte nutzen wir auch die Boardmittel von Condacam.

ich habe für beide in Betracht kommende Lüftervarianten schnell ein Video erstellt:
Bild
http://media.condacam.com/Media/Luefter.zip

Variante2:
Bild
http://media.condacam.com/Media/Luefter2.zip

Und nochmal der Stecker:
Bild
http://media.condacam.com/Media/Stecker.zip

Mit freundlichen Grüßen Jens Tonak

bitthor
Beiträge: 28
Registriert: 11.04.2010, 21:07

Beitrag von bitthor » 07.07.2010, 21:27

Hallo Jens,

ich sage mal wie es ist:

Ein kleiner Traum!!! Das nenne ich Service !

Danke, da werde ich gleich mal ran gehen und habe dann morgen bei Heinz ne fast fertige Datei :-).

2D: Meine ich auch das CONDACAM für ne dumme Frontblende total ausreicht :-)

Danke & Gruß
Thorsten

bitthor
Beiträge: 28
Registriert: 11.04.2010, 21:07

Beitrag von bitthor » 07.07.2010, 21:57

Hallo jens,

kann es sein das es die linie mit Winkelfunktion, in der LT Version nicht gibt ?

lG
Thorsten

*Lüfter sind fertig :-)*

bitthor
Beiträge: 28
Registriert: 11.04.2010, 21:07

Beitrag von bitthor » 07.07.2010, 22:50

Nach dem Update, dank Jens, habe ich viele zusätzliche Funktionen.
Nun kann ich sagen, es war die richtige Entscheidung, CONDACAM zu wählen.

das war simpel die SUB D auschnitte zu erstellen. Die radius Funktion ist ja ein Hammer. I like it :-)

Thanxs

Thorsten

Antworten