Logik von Z-Min und Z-Max

Supportanfragen - Hilfe - Fragen zur Bedienung
Antworten
jack_n
Beiträge: 39
Registriert: 17.08.2010, 13:12

Logik von Z-Min und Z-Max

Beitrag von jack_n » 18.08.2010, 13:12

Hallo,

ich verstehe die Logik noch nicht ganz, wie Z-Min und Z-Max zB. beim Z-Ebenen-Schlichten gedacht ist:

Ich habe eine 3mm Platte mit Länge 30 und Breite 22mm.

Dort möchte ich konische Bohrungen rausschlichten mit Z-Ebenen.

Nullpunkt sitzt oben auf der Platte.

Wenn ich nun nicht den Autowert nehmen möchte, sondern selber einstellen möchte ist Z-Min = 0 und Z-Max = 3.

Wird immer der tiefste Punkt des Modells angenommen?

Ich fände es einfacher einen Punkt zu messen bezogen auf den Werkstücknullpunkt, den ich als Z-Max oder Z-Min dann entsprechend eintrage.

Vielen Dank und viele Grüße
Joachim

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1365
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Re: Logik von Z-Min und Z-Max

Beitrag von 3DMSOFT » 18.08.2010, 15:53

jack_n hat geschrieben:Hallo,

Ich fände es einfacher einen Punkt zu messen bezogen auf den Werkstücknullpunkt, den ich als Z-Max oder Z-Min dann entsprechend eintrage.

Vielen Dank und viele Grüße
Joachim
Hallo Joachim,
genauso ist ja auch die Vorgehensweise:
Unter Geometrie=>Messen" den Befehl "Messen /Einzelpunkt". aktivieren,,
Mit eingeschalteten Facettenfang den Punkt am Modell ausmessen und per "Copy/Paste" aus der Eingabezeile in das Feld "Z-Min" kopieren.
Bild


Mit freundlichen Grüßen Jens Tonak

jack_n
Beiträge: 39
Registriert: 17.08.2010, 13:12

Danke !

Beitrag von jack_n » 18.08.2010, 17:39

Hallo Jens,

vielen Dank für die Antwort.

Ich habe es jetzt verstanden: Alle Eingaben / Positionsangaben beziehen sich auf das Welt / Modellkoordinatensystem und nicht auf den Werkstücknullpunkt.

Wäre noch toll (falls es nicht schon geht) zu sehen / wissen wo das Welt/Modellkoordinatensystem liegt.

Vielen Dank und viele Grüße
Joachim

P.S. Bin überzeugt, Bestellung erfolgt heute noch !

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1365
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 18.08.2010, 18:14

Hallo Joachim,
ja, genau.. alle Eingaben,Maße,usw. beziehen sich auf das Welt/Modell-Koordinatensystem (oder auch besser verständlich dem Zeichnungsursprung).

Für das CNC-Programm ist ausschließlich das Koordinatensystem, welches im Ursprung durch den Nullpunkt angezeigt wird, ausschlaggebend (das Nullpunktkoordinatensystem.

Das Welt/Modell-Koordinatensystem wird insofern nicht extra durch ein Achsymbol o. ähnlich gekennzeichnet.

Einige Anwender richten sich die Zeichnung(durch verschieben) so ein, dass der Nullpunkt auf 0,0,0 im Modellkoordinatensystem liegt. Dann sind beide Koordinatensysteme praktisch synchron.

Vorgehensweise:
-Zeichnung auswählen (Fensterauswahl)
-ersten Basis-Punkt der Verschiebung auswählen .. mit Objektfang die Mitte des Nullpunktes anklicken
- Zielpunkt der Verschiebung über die Tastatur eingeben: z.B. 0,0,0 oder x0y0z0 (mit Enter bestätigen)


Mit freundlichen Grüßen Jens Tonak

Antworten