Kreise fangen die nicht hauptebenenparallel sind?

Supportanfragen - Hilfe - Fragen zur Bedienung
Antworten
jack_n
Beiträge: 39
Registriert: 17.08.2010, 13:12

Kreise fangen die nicht hauptebenenparallel sind?

Beitrag von jack_n » 19.08.2010, 11:57

Hallo,

ich habe ein Bauteil, das schief im Raum liegt.
Zum Ausrichten des Teils würde ich gerne eine Hilfsachse zeichnen, die durch 2 Kreismittelpunkte geht.

Die Kreise zu denen ich die Mittelpunkte erzeugen will liegen aber ebenfalls schief im Raum.

Wenn ich versuche über 3 Punkte einen Kreis dort anzubringen misslingt das immer.

Mach ich was falsch, oder kann man nur Kreise fangen die parallel zu XY / XZ / YZ sind?

Viele Grüße
Joachim

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1365
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 19.08.2010, 13:10

Hallo Joachim,

die Objektfänge funktionieren auch unabhängig von der Lage des Kreises.
Es lassen sich also die Objektfänge auch an Kreisen/Kreisbögen anwenden die schief durch den 3D-Raum verlaufen. Hingegen ist das Erstellten eines Kreises bzw. Kreisbogens zurzeit nur in der Arbeitsebene XY möglich.

Es ist aber auch möglich mit den Funktionen zum Ausrichten (durch 3 Punkte o. durch Fläche) die Position des Modells temporär in die Arbeitsebene zu bringen um den Kreis einzuzeichnen. Eventuell reicht auch einfaches 3D-Drehen aus.

Generell ist es aber vorteilhafter(soweit möglich..) innerhalb der Cad-Umgebung die Position des Modells ausgerichtet zuexportieren.


Die Funktionen zum Ausrichten befinden sich im Menü=>“Bearbeiten
Bild


Eine kurze Erläuterung zu den Funktionen sind auch in diesem Beitrag unter Punkt 9-12 veranschaulicht: http://www.conda-cam.de/Forum/phpBB2/vi ... .php?t=179


Mit freundlichen Grüßen Jens Tonak

jack_n
Beiträge: 39
Registriert: 17.08.2010, 13:12

Gehr nicht

Beitrag von jack_n » 20.08.2010, 09:14

Hallo Jens,

die Funktion zum Ausrichten habe ich gefunden. Bei der Demo die ich auf einem XP 64 Bit Rechner laufen habe erscheint das nicht. (?)

Ich habe ein Bild angehängt mit dem Kreisproblem.

Ich habe an den Kreiskanten 3 Punkte gefangen.

Ich möchte die Kreise wirklich auf der Kante und nicht projeziert auf X/Y Ebene.

Irgendwas mach ich doch falsch, oder?

Viele Grüße
Joachim
Bild

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1365
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 20.08.2010, 11:26

Hallo Joachim,
was ist denn jetzt überhaupt das Ziel des Ganzen? Ein "3D-schiefer" Kreis kann nur als aufgelöstest Polygon gefräst werden.
Sollen die Kreise als Bezugsgeometrien zum Ausrichten dienen ? Das Bauteil läst sich zum z.B. über die Funktion "Ausrichten durch Bezugsfläche" viel einfacher ausrichten. Ebenfalls kann man durch 3D-Drehen das Bauteil sehr einfach in die benötigte Position bringen.

Das Zeichnen der Kreise ist nur in der Arbeitsebene XY möglich. Das hatte ich ja bereits beschrieben. Bei der Funktion "Kreis 3 Punkte" werden 3D-Punkteingaben auf die Arbeitsebene XY abgebildet. Das ist so gewollt.. denn damit wird unterstützt, dass der Anwender in der Lage ist einen ebenenparallelen Kreis/Kreisbogen zuerzeugen. Was sonst schon bei sehr kleinen toleranzbedingten Abweichungen nicht mehr möglich wäre.
In der Regel sind 3D-Kreise in der CNC-Technik nicht gewollt ist.. denn "schiefe" Kreise können nicht direkt mit CNC-Befehlen umgesetzt werden(sondern nur als Polygon mit G1). Dennoch könnte man den Kreis z.B. durch 3D-Drehen in die gewünschte Lage bringen (wenn es benötigt wird).

Wenn Sie die Geometrie an der schiefen Ebene abfahren wollen, gibt es z.B. Funktionen wie "Kontur projizieren" oder das "Kanten extrahieren", oder man zeichnet eine Kurve mit Objektfang entlang der Kante ein. Es ist auch möglich 3D-Kreise per DXF hinzuzufügen. usw..

Auf Ihrem XP-Rechner haben Sie wahrscheinlich eine ältere Condacam-Version installiert. Laden Sie bitte grundsätzlich von unserer Homepage Condacam herunter.. dann können Sie sicherstellen, das Sie die neueste Version installiert haben.

Mit freundlichen Grüßen Jens Tonak

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1365
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 20.08.2010, 11:29

Hallo Joachim,
was ist denn jetzt überhaupt das Ziel des Ganzen? Ein "3D-schiefer" Kreis kann nur als aufgelöstest Polygon gefräst werden.
Sollen die Kreise als Bezugsgeometrien zum Ausrichten dienen ? Das Bauteil läst sich zum z.B. über die Funktion "Ausrichten durch Bezugsfläche" viel einfacher ausrichten. Ebenfalls kann man durch 3D-Drehen das Bauteil sehr einfach in die benötigte Position bringen.

Das Zeichnen der Kreise ist nur in der Arbeitsebene XY möglich. Das hatte ich ja bereits beschrieben. Bei der Funktion "Kreis 3 Punkte" werden 3D-Punkteingaben auf die Arbeitsebene XY abgebildet. Das ist so gewollt.. denn damit wird unterstützt, dass der Anwender in der Lage ist einen ebenenparallelen Kreis/Kreisbogen zuerzeugen. Was sonst schon bei sehr kleinen toleranzbedingten Abweichungen nicht mehr möglich wäre.
In der Regel sind 3D-Kreise in der CNC-Technik nicht gewollt ist.. denn "schiefe" Kreise können nicht direkt mit CNC-Befehlen umgesetzt werden(sondern nur als Polygon mit G1). Dennoch könnte man den Kreis z.B. durch 3D-Drehen in die gewünschte Lage bringen (sofern es benötigt wird).

Wenn Sie die Geometrie an der schiefen Ebene abfahren wollen, gibt es z.B. Funktionen wie "Kontur projizieren" oder das "Kanten extrahieren", oder man zeichnet eine Kurve mit Objektfang entlang der Kante ein. Es ist auch möglich 3D-Kreise per DXF hinzuzufügen. usw..


Auf Ihrem XP-Rechner haben Sie wahrscheinlich eine ältere Condacam-Version installiert. Laden Sie bitte grundsätzlich von unserer Homepage Condacam herunter.. dann können Sie sicherstellen, das Sie die neueste Version installiert haben.

Mit freundlichen Grüßen Jens Tonak

jack_n
Beiträge: 39
Registriert: 17.08.2010, 13:12

Kreis - wozu

Beitrag von jack_n » 20.08.2010, 12:13

Hallo Jens,

für das eigentlich CAM ist das mit dem Kreis in der schiefen Lage nicht so wichtig.

Ich komme aus der CAD-Ecke und programmiere hauptberuflich mit Work-NC.

Für daheim habe ich ein günstiges, leistungsfähiges CAM gesuch - und mit CondaCam auch gefunden.

Man ist jetzt natürlich geneigt die Grenzen auszuloten und deshalb hatt ich das versucht mit dem Kreis.

Vielen Dank für die tolle und schnelle Hilfe !

Joachim

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1365
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 20.08.2010, 14:16

aha, wunderbar ..dann haben wir ja ein Fachmann an Bord. Ich hoffe das Condacam ein bisschen den gewohntem Ansprüchen gerecht werden kann.

Mit freundlichen Grüßen Jens Tonak

Antworten