Release-Candidate für Condacam2.1

Supportanfragen - Hilfe - Fragen zur Bedienung
Antworten
Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1364
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Release-Candidate für Condacam2.1

Beitrag von 3DMSOFT » 07.10.2010, 18:00

Nach langer Entwicklungsarbeit steht nun die erste Release-Candidate für Condacam2.1 zur Verfügung. Ab sofort können alle Lizenzinhaber unter Angabe der Dongle-ID oder der Kundennummer die Release-Candidate von Condacam2.1 anfordern.

Condacam2.1 kann parallel zu Condacam1.2 auf einem Rechner installiert werden.

Ein kleiner Überblick über die wesentlichen Neuerungen von Condacam2.1:

Multicore-Fähigkeit:
Zu den Schwerpunktneuerungen von Condacam2.1 gehört der auf Performance optimierte 3D-Berechnungskern, einschließlich der Portierung der Algorithmen auf die Multiprozessorfähigkeit.
Die mehrere Monate andauernde Performanceoptimierung reiht Condacam2.1 nun zu den schnellstberechnenden Camsystemen ein. Die Berechnungsgeschwindigkeit konnte durchschnittlich(auf einem Dual-Coresystem) um den Faktor 3-5 gesteigert werden. Die auf die Anzahl der Prozessorkerne skalierbare Multicore-Fähigkeit der Berechnungsalgorithmen, ermöglicht die Ausnutzung heutiger und insbesondere zukünftiger Rechnergenerationen.
Dabei werden bereits einzelne Berechnungen automatisch auf alle verfügbaren Prozessorkerne verteilt. Diese Funktionalität ist eine Multicore-Fähigkeit, die bereits auf Algorithmus-Ebene greift (und nicht nur auf Funktionsebene), wodurch eine Geschwindigkeitssteigerung bereits bei einzelnen(und nicht erst bei mehreren) Berechnungen erreicht wird .


Neue CNC-Simulation:
Eine ebenfalls multicore-fähige / und komplett neuentwickelte Backplot-Simulation verbessert maßgeblich die Darstellungsqualität des Abtragmodells. Die neue Simulation ermöglicht nun neben den Kollisionsprüfungen wie:- „Kollision bei Eilgang“ ,
„Kollision durch unzulässiges Spanvolumen“ nun eine weitere Kollisionskontrolle für den Werkzeughalter( mit dem Abtragsmodell /Rohteil ). Die Werkzeughalter können durch beliebige Profilkonturen der Werkzeughalter-Bibliothek hinzugefügt werden.
Bild



Weitere Neuerungen in Stichpunkten:
-Volle Windows 7 Kompatibilität, einschließlich der neuen Aero-Grafik-Oberfläche (Betrieb im Benutzermodus möglich)


-64Bit-Version von Condacam2.1 erhältlich. (Vorteil: RAM-Nutzung oberhalb von 3GB-Arbeitsspeicher)



-Die Strategien „Taschenbearbeitung“ und „Profilbearbeitung“ wurden um eine neue Option zur Bahnkorrektur über den Maschinenzyklus erweitert (G41/G42 o. RL/RR). Die Konturen werden dabei maschinengerecht und mit Kollisionskontrolle aufbereitet (sowie Vermeidung von Inselbildungen und Selbstüberschneidungen). Ebenfalls wurde die Backplot-Simulation für die Abarbeitung des Bahnkorrektur-Zyklus erweitert.
Bild


- Funktion: „Umgrenzung von flachen Bereichen“
Erstellt Umgrenzungs-Polylinen von flachen Bereichen (für das gezielte Ein-und Ausgrenzen von einzelnen Bearbeitungsregionen).
Bild

- Funktion: „Silhouette von Modell erstellen“ Erstellt Silhouette-Polylinien von Modellgrundrissen.. für das gezielte Ein-und Ausgrenzen von einzelnen Bearbeitungsregionen oder auch für die Erstellungen von Rohteilen aus Konturen.
Bild

-Neue Option für das Bearbeiten steiler Bereiche . Die Strategie Komplettschlichten wurde um eine weitere Option für das Bearbeiten steiler Bereiche erweitert (Option: „Konturparallelschlichten“ )
Bild


-Neue Benutzer-Oberfläche
Es stehen dem Anwender nun insgesamt 6- verschiedene Anwendungs-Stile zur Verfügung.
Weiterhin können nun neben den anpassbaren –Iconleisten auch die Textmenüs anwender-spezifisch verändert werden. Zusätzlich kann der Anwender alle Menüfunktionen mit eigenen Shortcuts(Funktions-Aufruf über Tastenkombination) belegen. Die gesamte Anwenderoberfläche mit allen Einstellungen lässt sich als Datei ex- bzw. importieren (Funktion: Benutzer-Profil)
Bild


-Werkzeugverwaltung
Der Anwender kann nun mehrere Werkzeug-Bibliotheken anlegen, um die Werkzeugverwaltung z.B. nach Werkzeug-Material (HSS; HM) aufzugliedern.
Zusätzlich zu den Werkzeugmaßen lassen sich nun Schnittwerte wie Drehzahl, alle Vorschübe und Werkzeughalter zusammen mit dem Werkzeug in der Werkzeug-Bibliothek hinterlegen.
Bild


Im Laufe der Testphase werden noch einige Ergänzungen folgen.



Mit freundlichen Grüßen Jens Tonak
Zuletzt geändert von 3DMSOFT am 08.10.2010, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
bs-weiler007
Beiträge: 208
Registriert: 25.06.2008, 16:47
Wohnort: Düren NRW

Beitrag von bs-weiler007 » 07.10.2010, 18:31

Hallo Jens,

das sieht sehr sehr viel versprechend aus.
Ich bin schon super gespannt wie sich die
neue CondaCam Version sagen wir mal anfühlen
wird. :lol: :D :D :D

Ich habe während der Testphase immer wieder
die Videos bei Youtube angeschaut und freue
mich natürlich nun endlich selber testen zu
können.

Eine kurze Frage habe ich dennoch:

Bahnkorrektur über den Maschinenzyklus
heißt das, es wird nun G41 / G42 ausgegeben im NC Code
und muss ich dafür am PP etwas umstellen ??

Dann noch reicht es dir eine PN zu senden mit der Dongle-ID
oder muss ich dir da noch was Faxen.

Nachtrag:
Welche Kosten entstehen mir dadurch. Ich meine, das Update auf die
neue Version werdet ihr ja nicht verschenken ??


Gruß
Josef

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1364
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 07.10.2010, 19:10

Hallo Josef,
PN oder Email reicht! (kein Fax)
Bahnkorrektur über den Maschinenzyklus
heißt das, es wird nun G41 / G42 ausgegeben im NC Code
und muss ich dafür am PP etwas umstellen ??
Ja, G41/G42 wird ausgegeben und die Konturen werden entsprechend aufbereitet.
Die PP’s müssen für G40-G42 bzw. R0-RR aktualisiert werden. Die meisten PP’s des Setups haben das bereits. Man kann es auch selbst übertragen.. die Registerkarte "Linear" muss aktualisiert werden und der "Satzaufbau für Eilgang" sowie der "Satzaufbau für Arbeitsgang" muss entsprechend der Grafik(s. unten ) ergänzt werden.
Bild

Bild

Nachtrag:
Welche Kosten entstehen mir dadurch. Ich meine, das Update auf die
neue Version werdet ihr ja nicht verschenken ??
Aber doch, das Upgrade wird verschenkt.


Viel Spaß mit Condacam2.1


Mit freundlichen Grüßen Jens Tonak

Benutzeravatar
bs-weiler007
Beiträge: 208
Registriert: 25.06.2008, 16:47
Wohnort: Düren NRW

Beitrag von bs-weiler007 » 07.10.2010, 20:34

Hallo Jens,
Aber doch, das Upgrade wird verschenkt.
Viel Spaß mit Condacam2.1
Da können sich die Großen eine Scheibe von abschneiden
aber eine GANZ GANZ DICKE :!: :!:

Natürlich habe ich die Version schon installiert und den PP angepasst. :lol:
Ich finde es GEIL geht alles einwandfrei und der OBERKRACHER selbst
bei der 2.5D Taschenbearbeitung habe ich nun beim schlichten G41 / G42 :D

Sorry ich bekomme das grinsen nicht aus dem Gesicht :D
Ich habe mal ein Paar Bilder gemacht jetzt nur das mit der Profil und Taschenbearbeitung
mit G41 / G42 den Rest muss ich noch in aller Ruhe testen.

P.S.
Jens super Arbeit die ihr da gemacht habt erschreckend auch wie schnell das Teil nun Zoomt
CondaCam ist im ganzen super schnell geworden.


Gruß
Josef
Bild

Bild

Bild

Bild

brueckstueck
Beiträge: 36
Registriert: 23.11.2009, 08:29
Wohnort: Besigheim

Betr. Update auf CC2.1

Beitrag von brueckstueck » 11.10.2010, 09:17

Hallo, Herr Tonak,

die neue Version sieht schon mal äuserst beeindruckend aus;
die würde ich gerne haben :)
(Besonders was die schnellerenBerechnungszeiten und die Werkzeughaltersimulation angeht)
Condacam überschreitet damit vollens die Grenze zu den wesentlich teureren CAM - Lösungen, die ich sonst bei meinen Kunden im Einsatz sehe!
Die Bedienung ist einfach und der Support einsame spitze (Vielen Dank für die ausführliche tel. Beratung)!!

Meine Dongle Id lautet: ********
Andreas Brück
Metallbau Brück

MfG
Andreas Brück

Benutzeravatar
bs-weiler007
Beiträge: 208
Registriert: 25.06.2008, 16:47
Wohnort: Düren NRW

Beitrag von bs-weiler007 » 11.10.2010, 10:38

Hallo Andreas,

nimm doch mal bitte die DongleID aus deinem Post.
So etwas solltest du auf keinem Fall öffentlich schreiben. :wink:

Benutze doch einfach dazu die Funktion Private Nachricht


Gruß
Josef

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1364
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 11.10.2010, 10:42

Hallo Herr Brück, vielen Dank,...
Die Links s. PN)

viel Spaß mit Condacam2.1

Mit freundlichen Grüßen Jens Tonak

brueckstueck
Beiträge: 36
Registriert: 23.11.2009, 08:29
Wohnort: Besigheim

Beitrag von brueckstueck » 15.10.2010, 13:20

Oh, Sorry, das habe ich irgendwie nicht bedacht;
werde das nächstemal die Dongle ID per PN verschicken. :?

Antworten