Aktualisierung - Condacam2.1 - Version 2107

Supportanfragen - Hilfe - Fragen zur Bedienung
Antworten
Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1364
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Aktualisierung - Condacam2.1 - Version 2107

Beitrag von 3DMSOFT » 17.05.2011, 11:40

Ab sofort steht eine Aktualisierung von Condacam2.1 in der Build-Version 2107 zum Download bereit. Die Download-Links wurden aktualisiert.
Folgende Ergänzungen und Verbesserungen sind integriert:

1.Ecken-Steuerung:
Bild
Die Profilbearbeitung wurde um eine Registerkarte ergänzt ("Erweiterte").
Es können Einstellungen für das Umfahren von Außenecken vorgenommen werden.
Außenecken werden per Default mit Kreisbogen umfahren.
Die Option "scharfe Ecken" sorgt für das "Überfahren" der Ecken. Das reduziert die Bildung von sehr kleinen Kreisbögen. Insbesondere bei Spline/Segmentkurven oder Schriftkurven kann eine bessere Laufruhe der Maschine erreicht werden. Die Option ist weiterhin auch beim Fasenfräsen einsetzbar.
Die 2. Option "Ecken überfahren" vermindert das Rampenbremsverhalten (Vorschubreduzierung) der Maschine im Ecken-Bereich. Dadurch findet ein gleichmäßiger Materialabtrag statt.
Die 3. Option ist ähnlich wie Option 2 und verbessert zusätzlich durch eine Verschleifung das Bremsverhalten (vorteilhaft bei hohen Vorschüben)

Alle 3 Optionen der Eckensteuerung werden auf Kollision mit den Bearbeitungskonturen (einschließlich der Nachbarelemente) geprüft.



2.
Weiterhin wurde die Profilbearbeitung durch zwei Optionen für die Ausrichtung der Radiuskorrektur ergänzt.
Bild
Für geschlossene Konturen kann explizit die Seite der Radiuskorrektur über die Option "innen-" bzw. "außen bearbeiten" angegeben werden (die Laufrichtungen der geschlossenen Konturen spielen dabei keine Rolle).


3. Die Kollisionskontrolle für die automatische Auswahl der alternativen An- und Abfahrwege wurde dahingehend erweitert, dass nun auch Nachbarelemente in die Kollisionskontrolle mit einbezogen werden.


4. Automatische PP-Ausgabe
Bislang erforderte der Start der Simulation jeweils einen neuen PP-Lauf, sofern die NC-Jobs neu berechnet wurden. Wenn bereits ein PP-Lauf durchgeführt wurde, werden alle weiteren PP-Ausgaben(sofern erforderlich) nun automatisch beim Start der Simulation durchgeführt.


5. Mehrfach-Kopie/entlang Pfad.
Bild
Eine weitere Kopierfunktion ermöglicht das Anordnen von ausgewählten Elementen mit einem gegebenen Abstand entlang eines Pfades bzw. entlang einer Kontur.


6. Projekt speichern unter.
Bild
Die Funktion "Projekt speichern" wird durch die Funktion "Projekt speichern unter" ersetzt. Die Funktion "Projekt speichern" öffnet das Dialogfeld zur Verzeichnis-Auswahl nur beim ersten Abspeichern. Alle weiteren Aufrufe der Funktion führen zum direkten Abspeichern des aktuellen Projektes unter dem zuvor angegebenen Dateipfad.


7. Maschinenzeitfaktor
Bild
Die Postprozessoren verwalten nun einen Faktor, welcher die Zeitberechnung im Dialogfeld "Report drucken" beeinflußt. Der Maschinenzeitfaktor ermöglicht eine bessere Annäherung an die reale Bearbeitungszeit durch Erfahrungswerte. Eine Zuweisung von "1" würde keine Änderung der berechneten Bearbeitungszeit bewirken. Eine Zuweisung von "2" würde die Maschinenzeit verdoppeln.
Da die Postprozessoren im westlichen Konfigurationsdateien sind, welche die Kompatibilität der Software zu den Maschinen herstellen, werden zukünftig auch andere Maschinen bezogene Daten/Variablen im Postprozessor "abgelegt" welche nicht unbedingt direkt mit der CNC-Programmausgabe zu tun haben.
Es empfiehlt sich daher, für den Workflow den PP schon am Anfang einer Projektsitzung einzustellen.


8. Die Kontextmenüs des Managers wurden um zwei Funktionen erweitert
Bild
-"alle Elemente einblenden" und "ausgewählte Elemente ausblenden".


9. Alle Parameter der Funktionen "Text erstellen" und "Text entlang einer Kurve erstellen", werden gespeichert und dienen beim nächsten Aufruf als Voreinstellung.


10. Die Triangulationsalgorithmen wurden überarbeitet. Die Funktionen "Fläche aus Kontur" und "Volumenkörper extrudieren" arbeiten insbesondere bei vielen Durchbrüchen nun deutlich schneller und prozessicherer.


11. Die Restmaterialstrategien für 2.5D sowie für 3D wurden überarbeitet und verbessert.



Viel Spaß mit Condacam2.1


Mit freundlichen Grüßen Jens Tonak

Benutzeravatar
bs-weiler007
Beiträge: 208
Registriert: 25.06.2008, 16:47
Wohnort: Düren NRW

Beitrag von bs-weiler007 » 17.05.2011, 12:46

Hallo Jens,

das zeigt mal wieder wie intensiv du und dein Team
an denn Verbesserungen von CondaCam arbeitet.

Hier sehe ich auch wieder ganz ganz viele tolle und
sehr hilfreiche Funktionen. Vor allem die Umsetzungen
der Kundenwünsche einfach SPITZE :lol:

P.S.
Das mit dem Changelog hier im Forum das ist mal eine ganz
GEILE-SACHE. So sieht man sofort was sich geändert hat.


Gruß
Josef

eilgang
Beiträge: 20
Registriert: 10.02.2009, 10:31

Beitrag von eilgang » 18.05.2011, 06:56

:P :P

Hut ab !!!

Eilgang

lozujv
Beiträge: 1
Registriert: 09.05.2010, 19:39

Beitrag von lozujv » 19.05.2011, 11:47

Hallo Jens,

wo finde ich den Download fuer Condacam2.1 in der Build-Version 2107 ?

Jens Rohloff

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1364
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 19.05.2011, 12:02

Hallo Herr Rohloff,

die RC ist nur für Lizenzinhaber erhältlich. Senden Sie uns einfach eine Mail oder PN unter Angabe Ihrer Dongle-Nummer zu...

Mit freundlichen Grüßen Jens Tonak

Antworten