Zustellung ausserhalb vom Werkstück

Supportanfragen - Hilfe - Fragen zur Bedienung
Antworten
VA-Zerspaner
Beiträge: 7
Registriert: 27.05.2011, 21:40
Wohnort: Nordenham

Zustellung ausserhalb vom Werkstück

Beitrag von VA-Zerspaner » 01.06.2011, 19:21

Hallo,
wenn ich möchte das ausserhalb meiner Kontur zugestellt wird, muss ich das dann über die Umgrenzung machen?

MfG
Christian

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1366
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 07.06.2011, 10:49

Hallo Christian,
wenn sich die Frage auf das 3D-Schruppen bezieht, ist die Strategie "Offset/Modell" mit wechselnder Schneidrichtung tendenziell gut geeignet. Jedoch muss das Bauteil ausschließlich konvex sein. Taschenförmige Bereiche oder Mulden kommen jedoch nahezu immer vor (was Eintauchpunkte erforderlich macht). Für das 3D-Schruppen sollten die Werkzeuge daher "über Mitte schneiden" können.

Mit freundlichen Grüßen Jens Tonak

NLT
Beiträge: 6
Registriert: 07.06.2011, 10:11
Wohnort: Norden / Ostfriesland

Beitrag von NLT » 07.06.2011, 11:17

Hallo.
Das selbe Problem habe ich auch.
Öfters wende ich die 3D Schruppstrategie an, um irgentwelche Konturen zu bearbeiten, welche nach aussen offen sind.
Das heißt, der z.B. Messerkopf mit dem ich das bearbeiten möchte, könnte am sinnvollsten aussen eintauchen und dann in das Material einfahren.
Ist dies möglich ?
Dieses Problem habe ich allerdings sehr oft.
Bislang helfe ich mir immer damit, das ich über Rampe eintache und einen relativ kleinen Winkel für die Rampe wähle.
So versuche ich die falschen Belastungen am Messerkopf einzugrenzen.

MfG

Justus

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1366
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 07.06.2011, 11:44

Hallo Justus, die Teile müssen dann ausschließlich konvex sein ohne Hinterschneidung in der Draufsicht und ohne Taschen und Mulden. Ist das nicht der Fall, ist es technisch erforderlich einzutauchen. Die Nesterbildung ist selten zuvermeiden. Deswegen schrieb ich ja schon... die Schruppwerkzeuge sollten über Mitte schneiden können.
Für den Einsatz in komplexen (nicht überschaubaren) Schruppbearbeitungen sind Messerköpfe nicht geeignet. Die Bearbeitungswege von Cam-generierten Bahnen sind meist sehr komplex. Ein korrektes Schneidverhalten von Messerköpfen lässt sich über den gesamten Fräsprozess nur schwer kontrollieren. Tendenziell sollte man sich entsprechende Werkzeuge für den Formenbau zulegen. Messerköpfe die nicht über Mitte schneiden sind abzuraten.


Mit freundlichen Grüßen Jens Tonak

Antworten