Bearbeitungsstrategie richtig?

Supportanfragen - Hilfe - Fragen zur Bedienung
Antworten
VA-Zerspaner
Beiträge: 7
Registriert: 27.05.2011, 21:40
Wohnort: Nordenham

Bearbeitungsstrategie richtig?

Beitrag von VA-Zerspaner » 09.06.2011, 20:54

Hallo,
ich habe das Problem das ich nicht weiß ob ich für dieses Bauteil die richtige Strategie gewählt habe.
Geschruppt werden soll das Werkstück mit einem Messerkopf (Hoffmann Group Garant Nr. 212145).
Der Fräser sitzt auf einer 150mm Verlängerung.
Für das Schruppen habe ich schon eine Strategie, es wäre nett wenn jemand sich das mal ansehen könnte und Tipps geben könnte.

Nur beim Schlichten stehe ich total auf dem Schlauch das es das erste 3D Teil ist das ich bearbeite.
Zumal der Schlichtfräser ziemlich lang ist.
(Radius 16mm, länge 160mm, D32)
Material ist ST-52
Es soll nur die "schräge" Fläche gefräst werden, also aussen kann alles roh bleiben.
Wie könnte man das machen?


MfG
Christian

P.S:
Es ist das erste mal das ich mit CAM arbeite und 3D fräse. Habe sonst nur konventionell gefräst und CNC erst seit einigen Wochen.


Link Projektdatei:
http://www.speedshare.org/download.php?id=3351799A11


Bild

brueckstueck
Beiträge: 36
Registriert: 23.11.2009, 08:29
Wohnort: Besigheim

Beitrag von brueckstueck » 10.06.2011, 09:02

Hallo, VA-Zerspaner!

Ist die Oberfläche deines Modells absichtlich so grob tesseliert (Dreiecksbildung auf der Schräge)?
Wenn nicht, solltest du erst mal im CAD deine Einstellungen ändern, um ein feiner aufgelöstes Modell zu bekommen, denn spätestens nach dem Schlichten hast du die gleichen Dreiecke auf deinem Werkstück.
Ich würde auch beim Schruppen mit etwas größer Zustellung arbeiten (siehe Report, über 7h laufzeit).
Zum Schlichten:
Als Umgrenzung 2.dxf wählen (oder wenn nicht vorhanden Siluette von Modell erstellen und in Polylinie umwandeln) und z. Bsp. Konturparalellschlichten. Dann wird nur die Schräge bearbeitet.
Die Einstellungen wie seitlicher Versatz bzw Zustellung je nach gewünschter Oberfächengüte wählen.
Wenn du das erste mal mit CC arbeitest, solltest du auf jeden fall prüfen, das der verwendete Postprozessor wirklich mit deiner Steuerung harmoniert, sonst kann es böse krachen!
Habe am Anfang zum Testen auch mal ein Stück Styropor oder Holz gefräst um Einstellungen zu testen :wink: )

Grüße, Andi

Antworten