Aktualisierung Version 2108

Supportanfragen - Hilfe - Fragen zur Bedienung
Antworten
Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1364
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Aktualisierung Version 2108

Beitrag von 3DMSOFT » 08.07.2011, 16:04

Eine kleine Aktualisierung steht für Condacam2.1 zur Verfügung.

Die Version 2108 enthält folgende Erweiterungen/Verbesserungen:

1.In den Strategie-Dialogfeldern steht über das Kontextmenü eine neue Funktion zum Ändern von Werkzeugen und Werkzeughaltern zur Verfügung. Bislang war es nicht möglich Werkzeuge zu ändern, die bereits von weiteren NC-Jobs verwendet wurden. Die neue Funktion ermöglicht nun die Werkzeuge bzw. Halter für alle vorhandenen NC-Jobs zu ändern. Dabei werden alle weiteren NC-Jobs, welche das gleiche Werkzeug verwenden über das NC-Job-Symbol im Manager als "bearbeitet" markiert. Die Markierten NC-Jobs müssen anschließend nur noch neu berechnet werden ("Doppelklick" und "OK").
Bild


2.Klartext NC-Jobs
Über des Kontextmenü der NC-Jobs ist eine neue Funktion ("Klartext NC-Job erstellen") erreichbar.
Damit lassen sich NC-Jobs, die wie der Name schon sagt "Klartext"-Sequenzen also G-Code enthalten, in das CNC-Programm einfügen. Der Anwender hat damit z.B. die Möglichkeit, zwischen regulären NC-Jobs manuell erstellte Fahranweisungen, M-Befehle, G-Code-Sequenzen usw... einzufügen.
Zusätzlich kann der G-Code ähnlich wie im Postprozessor-Assistenten mit Makros versehen werden z.B. (Count_Block) für die Satznummer (beispw. "N328")..
Bild


2.Für das Speichern von Werkzeugdaten in der Werkzeugbibliothek, wurde das Makro "Werkzeugname" hinzugefügt. Insgesamt lassen sich nun: Vorschübe, Drehzahl,Werkzeughalter,Werkzeugnummer und der Werkzeugnahme an die Werkzeugdaten koppeln.
Das Dialogfeld ist über das Kontextmenü im Kommentarfeld (oberhalb der Werkzeugliste) erreichbar.
Bild


-Probleme mit dem Umbenennen wurden beseitigt und weitere PP-Makros wurden hinzugefügt....

Viel Spaß mit Condacam2.1! Die bisherigen Download-Links sind weiterhin gültig.

Mit freundlichen Grüßen Jens Tonak

Benutzeravatar
bs-weiler007
Beiträge: 208
Registriert: 25.06.2008, 16:47
Wohnort: Düren NRW

Beitrag von bs-weiler007 » 08.07.2011, 19:53

Hallo Jens,

erst einmal ein dickes Danke für die Möglichkeit mit den Klartext NC-Jobs
Nun kann ich die alte 5Achser (3 +2) besser programmieren. :D

Da wäre es nun schön wenn du uns eine Liste zukommen lassen könntest mit
den Variablen / Makros und deren Funktion. Es werden immer mehr ich bekomme
es so langsam dann nicht mehr ganz auf die Reihe :)

Nun habe ich aber ein Problem mit den Schnittdaten.
Wenn ich ein neues Werkzeug definiere sagen wir einen Schaftfräser mit Durchmesser 12
diesem dann den Namen Schaftfräser 12mm gebe und über das neue Werkzeugmakro
in die Tabelle eintrage dann kann ich diesen nur einmal verwenden selbst wenn ich eine
andere T Nummer wähle. Das geschieht mit allen Vordefinierten Werkzeugen ob nun
Name oder T Nummer.

Im Anhang mal ein Bild


Gruß
Josef

Bild
Zuletzt geändert von bs-weiler007 am 08.07.2011, 22:10, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1364
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 08.07.2011, 20:13

Hallo Josef,
das ist richtig, Condacam zeigt an, wenn das Werkzeug bereits vorhanden ist.
Das vorhandene Werkzeug wird dann über die Werkzeugnummer eingestellt. Also Einfach mit den Pfeiltasten durchzappen und das vorhandene Werkzeug einstellen.
Grundsätzlich darf die T-Nummer auch nur einmal vergeben werden.. (das sollte einleuchten) und bei den Werkzeugnamen ist es analog.. weil z.B. bei Shopmillsteuerungen ein Werkzeugname statt einer T-Nummer verwendet wird. Wird das Makro nicht verwendet, vergibt Condacam automatisch einen eindeutigen Namen(dann muss man sich nicht darum kümmern).

Mit freundlichen Grüßen Jena Tonak

Benutzeravatar
bs-weiler007
Beiträge: 208
Registriert: 25.06.2008, 16:47
Wohnort: Düren NRW

Beitrag von bs-weiler007 » 08.07.2011, 20:28

Hallo Jens,

nun wird es ein wenig heller :lol:

Das mit der T-Nummer war mir klar unklar war das der Werkzeugname
auch nur einmal benutzt werden darf im Programm.

Ich wollte den Schaftfräsern nun alle eine genaue Bezeichnung mitgeben
weil das vorher ja nicht möglich war. Da spielte es keine Rolle welches Werkzeug
du aufgerufen hast. Die hießen immer Schaftfräser ob nun mit 2mm oder 12mm.

Meine Intention war einfach den verschiedenen Werkzeugen einen Werkzeugnamen
mit zu geben. Dann wenn ich z.B. das Werkzeug T2 schon mal aufgerufen habe mit
dem Werkzeugnamen Schaftfräser 12mm ich dann hin gehen kann und den nächsten
Job anlege dort dann aber T4 wähle und den Fräser mit dem Namen Schaftfräser 12mm
wieder aufrufen kann weil er ja jetzt eine völlig andere Nummer hat.

Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausdrücke und du weiß was ich möchte.


Gruß
Josef

micha
Leser

Beitrag von micha » 08.07.2011, 20:33

Hallo Jens,

danke, mal wieder, für die schnell umgesetzten Neuerungen. :D

Ich schließe mich Josefs Wunsch nach einer Dokumentation der Makros und Variablen an, das wäre echt hilfreich, auch und gerade im Zusammenhang mit den Klartext-Jobs.

Freundliche Grüße,

Micha

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1364
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 08.07.2011, 20:42

Hallo Josef, die Werkzeugnamen wurden von CC schon immer "einzigartig" vergeben.
Das wurde auch nicht geändert. Condacam vergibt die Namen z.B. automatisch so:
1. T1 und "Schaft-Fräser"
2. T2 und "Schaft-Fräser1"
3. T3 und "Schaft-Fräser3"
4. T4 und "Schaft-Fräser4" usw...

Wenn das Makro "Werkzeugname" verwendet wird, muss der Anwender darauf achten die Werkzeugnamen "einzigartig" zu vergeben. Das hat auch den Vorteil, dass man die Werkzeuge im Report besser auseinander halten kann - weil jeder Name nur einmal vergeben ist.

Mit freundlichen Grüßen Jens Tonak

Benutzeravatar
bs-weiler007
Beiträge: 208
Registriert: 25.06.2008, 16:47
Wohnort: Düren NRW

Beitrag von bs-weiler007 » 08.07.2011, 21:14

Hallo Jens,

das ist alles richtig was du sagst !!!!

Ich wollte mir einfach meine WZ-Tabelle so gestalten.

Schaftfräser 1mm
Schaftfräser 2mm
Schaftfräser 3mm
Schaftfräser 4mm
Das den einzelnen Durchmesser zugeordnet.

Dann wollte ich das ich T1 mit dem Schaftfräser 2mm anwählen kann
eben dann in einem anderen Job eben noch mal unter sagen wir T3 den
Schaftfräser 2mm laden können.

ich habe dein System aber verstanden und bin mir zu 100% sicher das wir hier
aneinander vorbei geredet haben. :lol: :lol:

Nun werde ich es halt so machen das die Schaftfräser die T-Nummern zugehörig
dem Durchmesser bekommen.

T1 = Schaftfräser 1mm
T2 = Schaftfräser 2mm
u.s.w.


Mit dem Makro "Werkzeugname" Meinst du (ToolName) ??


Gruß
Josef

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1364
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 08.07.2011, 21:22

bs-weiler007 hat geschrieben:Hallo Jens,
Mit dem Makro "Werkzeugname" Meinst du (ToolName) ??
Josef
Ja, genau...

Grüße ...

Chris
Beiträge: 2
Registriert: 05.09.2011, 15:40

Beitrag von Chris » 05.09.2011, 17:58

Hallo,

Von wo kann ich Ver 2.1 downloaden?

lg Chris

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1364
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 06.09.2011, 20:38

Unter Angabe der Dongle-ID oder der Kundennummer können Sie die Release-Candidate von Condacam2.1 anfordern.

Mit freundlichen Grüßen Jens Tonak

Antworten