Tastatur Befehle?

Supportanfragen - Hilfe - Fragen zur Bedienung
Antworten
poderdust
Beiträge: 54
Registriert: 26.06.2012, 11:16

Tastatur Befehle?

Beitrag von poderdust » 11.08.2012, 23:20

Hallo,

gibt es eine Liste mit Tastaturbefehlen?

Ich finde da mal wieder nichts in der Hilfe und habe bestimmt wieder das falsche Wort:(

Mir geht es hauptsächlich um den "Rotations Knopf"...
mich nervt es einfach nach jedem bearbeiten auf das Symbpl rotation zu drücken.

Und am allerbesten wäre die Funktion einer 3D Mous. Aber das ist ja auf anderer Ebene schon angesprochen worden :D

Boris

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1365
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 12.08.2012, 12:59

Hallo Boris,

für die Rotationsfunktion empfehlen wir eine Maus mit drückbaren Scrollrad. Die Rotationsfunktion ist standardmäßig auf dem drückbaren Mausrad belegt. Damit lässt sich Erfahrungsgemäß sehr gut arbeiten.

Ansonsten kann man alle Befehle auf beliebige Tasten legen. Man kann sogar den Menü-Text ändern, die Menüzusammensetzung und die Positionen der Menüeinträge verändern.

Bild


Weiterhin lassen sich die Iconleisten ändern, sowie ist das Erstellen eigener Iconleisten möglich.


Die Tastaturbefehle sind in Windowsanwendungen direkt im Menü hinter der Schriftbezeichnung gelistet und sind dadurch bereits sehr übersichtlich aufgelistet (mal darauf achten).

Bild




Das Ändern oder Hinzufügen von Tastaturbefehlen ist in den folgenden Grafiken veranschaulicht:
Befehl "Symbohlleisten anpassen / erstellen":

Bild


Dann im Dialogfeld "Anpassen" die Einstellungen für das Menü und die Iconleisten vornehmen.

Bild


Einige Optionen wie das Ändern des Menütextes sind direkt im Menü per Rechtsklick über das Kontextmenü erreichbar.

Bild





Noch ein Hinweiß in diesem Zusammenhang:
Die gesamten Einstellungen von Condacam lassen sich als Benutzerprofil in einer Datei abspeichern. Das heißt, die Menüzusammensetzung(Tastaturbefehle Menü-Einträge), die Zusammensetzung der Iconleisten, die Positionen Iconleisten und Fenstern, die Hintergrundfarben, die Systemfarben,..... praktisch alle Einstellungen der grafischen Windows-Oberfläche lassen sich als Benutzerprofil Speichern und importieren.
Es empfiehlt sich, vor dem Ändern der Benutzeroberfläche eine Sicherung in Form eines Benutzerprofil abzuspeichern.

Bild


Mit freundlichen Grüßen Jens Tonak

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 38
Registriert: 03.08.2011, 18:16
Wohnort: 9320 Arbon SCHWEIZ

Pan

Beitrag von Pat » 13.08.2012, 10:33

Hallo,
Das mit der Mausradtaste wusste ich bis jetzt auch nicht.
Gerade eben entdeckt: Die "Ansicht verschieben" Funktion (Pan) erreicht man mit Shift & Mausradtaste :D
Damit kann ich nun gut arbeiten, auch ohne meine 3D Connexion Maus.

Danke und Gruss
P. Keel

poderdust
Beiträge: 54
Registriert: 26.06.2012, 11:16

Beitrag von poderdust » 19.08.2012, 08:53

Hallo,

ja man sollt auch mal sein Knopf am Mausrad drücken:) das kannte ich auch noch nicht..
So ist es in Ordnung.

und noch eine kleine Frage:

Ist es Möglich CC so einzustellen, das wenn ich mit der Mouse z.B. auf das "Rotationsymbol" ziehe und verweile, das er mir ein Hilfefenster mit "Rotation" anzeigt?
Ich habe in den Symbolleisten Einstellungen so etwas wie Qickinfos gefungen, es tut sich aber nichts bei mir.


Boris




.. und meine Connexion Mouse würde sich über jede Anwendung freuen .. Immerhin steht sie eh auf dem Tisch:)..

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1365
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DMSOFT » 20.08.2012, 20:08

Hallo Boris,
die "QickInfo-Option" sollte die sogenannten Tooltips aktivieren/deaktivieren (mal auf eine Toolbar klicken und warten).

Mit freundlichen Grüßen Jens Tonak

2001672
Beiträge: 32
Registriert: 30.12.2008, 18:24

Re: Tastatur Befehle?

Beitrag von 2001672 » 30.10.2023, 21:00

Hallo,
ich versuche den Befehl "Auswahl aufheben" aus dem "Bearbeiten" Menü
auf die >ESC< Taste zu legen.
Nur mit Hilfe einer weiteren Taste z.B. >Umschalt + ESC< funktioniert das.

Gibt es eine direkte Möglichkeit die >ESC< Taste mit dem Befehl
"Auswahl aufheben" ohne zus. Taste zu aktivieren?

gruß
Harald

Benutzeravatar
3DMSOFT
Site Admin
Beiträge: 1365
Registriert: 07.05.2006, 14:20
Kontaktdaten:

Re: Tastatur Befehle?

Beitrag von 3DMSOFT » 04.11.2023, 09:37

Hallo, nein "ECS" und "ENTER" sind als Single-Shortcut, für die Grundfunktionalität reserviert und "festvercodet". Alle anderen freien Tasten können natürlich belegt werden...


Mit freundlichen Grüßen Jens Tonak
3D-M-SOFT GmbH
Herrengrabenweg 31 | D-19061 Schwerin
Telefon: (0385) 61737343 | Fax: (0385) 61737355
www.condacam.eu | E-Mail: Info@condacam.eu

2001672
Beiträge: 32
Registriert: 30.12.2008, 18:24

Re: Tastatur Befehle?

Beitrag von 2001672 » 06.11.2023, 20:42

Danke für die Info.

gruß
Harald

Antworten